Absetzen von Keppra

anonym, Saturday, 18.06.2011, 16:27 (vor 5540 Tagen)

Hallo Zusammen,
nehme seit ca. 14 Tagen kein Keppra mehr, bleiben die Nebenwirkungen ersteinmal bestehen bzw. gehen sie wieder vollständig zurück.:-)

Gruß
Corinna

Absetzen von Keppra

wolkesieben, Sunday, 19.06.2011, 18:44 (vor 5539 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
hast du die ohne ärztliche Betreuung abgesetzt?
Welche Nebenwirkungen hast du denn?

Liebe Grüße
wolke

Absetzen von Keppra

Achim74, Wednesday, 22.06.2011, 11:17 (vor 5536 Tagen) @ anonym

Hallo!
Ich nehme auf Keppra und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nebenwirkung nach der ersten Einstellungsphase deutlich abnehmen.
Ich hatte vorallem mit Müdigkeit aber auch mit leicht erhöter Aggressivität zu kämpfen. Beides ist soweit zurück gegangen, dass ich dieses akzeptieren kann.

Gruß!

Absetzen von Keppra

Keppra, Thursday, 23.06.2011, 10:03 (vor 5535 Tagen) @ Achim74

Nimmst du dann was anderes oder darst du es offiziel absetzen?

Absetzen von Keppra

Achim74, Thursday, 23.06.2011, 14:20 (vor 5535 Tagen) @ Keppra

Ich nehme Keppra nach wie vor. Ich habe Carbamazepin und Lamitrogin schon hinter mir und bin eigentlich mit Keppra ganz zufrieden. Die Nebenwirkungen sind deutlich schwächer. Vorallem meine Konzentrationsfähigkeit hat zugenommen. Bisher bin ich jedoch noch nicht anfallsfrei, so dass ich wohl noch etwas Geduld mitbringen muss.

Achim

Absetzen von Keppra

anonym, Thursday, 23.06.2011, 17:53 (vor 5535 Tagen) @ Achim74

Hallo Zusammen,
ich durfte Keppra offiziel absetzen und dosiere stattdessen Zonegran hoch ohne ärtzliche Anweisung würde ich das natürlich nicht tun.

Gruß
Corinna

Absetzen von Keppra

Musica, Wednesday, 29.06.2011, 21:25 (vor 5529 Tagen) @ Achim74

Hallo Achim, warst Du mit Lamo nicht anfallsfrei? Welche Nebenwirkungen hattest Du damit, daß Du auf Keppra eingestellt wurdest? War es eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit? Lieben Gruß, Musica

Absetzen von Keppra

Achim74, Friday, 01.07.2011, 19:21 (vor 5527 Tagen) @ Musica

Hallo Musica! Vor Keppra habe ich eine Kombination aus Timonil/Carbamazepin und Lamotrigin genommen. Im Rückblick kann ich sagen, dass die Nebenwirkung mich schon eingeschränkt haben. Besonders haben sich die Nebenwirkung in meiner Konzentrationsfähigkeit und dem Kurzzeitgedächtnis deutlich gemacht. Beides ist inzwischen für mich und meine Umwelt deutlich besser geworden.
Der Wechsel auf Keppra fand auf Anraten des Arztes in Bethel statt. Der hat mich darüber informiert, dass die beiden Medikamente sich auch gegenseitig beeinflussen und sich die Wirkung des Lamotrigin durch das Timonil nicht vollständig durchsetzen kann, so dass ich z.B. 100 mg. Lamo genommen habe aber nur 50mg davon wirklich wirken konnten. Meinen damaligen Neurologen habe ich mit der Aussage des Arztes in Bethel konfrontiert. Dieser bemerkte nur "kann sein, dass sich da etwas beeinflusst". Das war auch das letzte Gespräch, was ich mit ihm geführt habe.

Leider bin ich mit Keppra auch ncoh nicht anfallsfrei, obwohl ich schon eine hohe Dosis (2x 2500mg) einnehmen. Es gilt also weiterhin die Devise "ausprobieren".

Gruß! Achim

Absetzen von Keppra

Franzi91, Niederbayern, Saturday, 02.07.2011, 13:01 (vor 5526 Tagen) @ Achim74

Alls ich Keppra absetzen wollte ging dass erstmal 2 wochen lang gut und dann wars vorbei mit der Ruhe.
Fokale Anfälle ca. jeden 2. Tag. und anschließend 2 Grand Mal hintereinander...

Es folgten 2 mal 1 Woche Diagnose im Epi-Klinikum Voggdareuth und jetz wieder Keppra Dosiserhöhung Trileptal und Lamotrigin. Jetzt gehts mir besser aber ich
wurde durhc diesen Zwischenfall nach dem Abschluss meiner Ausbildung nicht übernommen und hatte ein ziemlich hartes Jahr...

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Absetzen von Keppra

Mondenkind, Saturday, 02.07.2011, 14:13 (vor 5526 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi,

hast du Keppra vielleicht zu schnell abgesetzt?

Ich habe Keppra 1.500-0-1.500 alle 6 Wochen um 500 mg "erleichtert".

Das hat dann zwar über ein halbes Jahr gedauert, doch es ist alles gut gegangen und darum hat sich das dann auch gelohnt (zumindest bei mir)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Absetzen von Keppra

tanguera, Schweiz, Sunday, 03.07.2011, 10:40 (vor 5525 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Modenkind,

mein Neurologe musste nur noch mit seinem Kopf schütteln, als in dem Bericht der Epiklinik (von einer ofensichtlich "sehr versierten" Ärztin") drin stand, dass ich jede! Woche um 500mg reduzieren soll. Das würde heissen, in vier Wochen wäre das Keppra ausdosiert!
Wir habe es dann probiert, 500 mg weniger in vier Wochen und es ging trotzdem schlecht. Ich will mir besser nicht vorstellen, wie es gelaufen wäre, hätte mein Neuro diese Zweitmeinung für berechtigt und versiert gehalten.

Viele Grüsse

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Absetzen von Keppra

anonym, Thursday, 21.07.2011, 17:41 (vor 5507 Tagen) @ tanguera
bearbeitet von anonym, Thursday, 21.07.2011, 18:42

Hallo tanguera,
das muss zu schnell gewesen sein, den ich fand auf 2000mg über 2jahren in 500mg Schritten schon ziemlich hart. Das Absetzen von Keppra scheint ja kein Kinderspiel zu sein. Zudem wurden andere AE bis zur Verträglichkeitsgrenze hochdosiert. Hört sich hart an. ging aber nicht anders.;-) Ein wenig mehr Aufklärung über den Keppra Enzug hat mir auch gefehlt.

Gruß
Corinna