Frage zum Medi. Valproat und seine eventuellen Nebenwirk.
Engel, Sunday, 19.06.2011, 07:56 (vor 5539 Tagen)
Guten Morgen alle zusammen,
hab da mal ne Frage,werde seit vorige Woche auf Valproat eingestellt,könnte eine Nebenwirkung sein das ich stets und ständig Hungergefühl habe oder bilde ich mir dieses ein und es ist bei mir Frustessen,weil ich mit der ganzen Situation nicht klar komme z.Z.Hatte in den letzten 4 Wochen zwei Anfälle
und dann noch auf Arbeit( Verkäuferin)geringfügig Beschäftigte,also in der Öffentlichkeit.
Musste auf Grund dessen eine Austrittserklärung unterschreiben.Man legte mir aber nahe das,wenn diese Krankheit abgeklärt sei,würde ich wieder anfangen können.Komme mir ziemlich veralbert vor,ich werde nie garantieren können das es nicht wieder passiert.Habe dieses Problem schon Jahre.War auch zwischendurch Jahre anfallsfrei.Nun endlich habe ich einen Neurologen gefunden,der mir sagte
er hat den Verdacht das ich an idiopathisch generalisierte Epilepsie leide.
Würde mich Antworten freuen
L.G.
unbekannt, Sunday, 19.06.2011, 09:06 (vor 5539 Tagen) @
Engel
bearbeitet von unbekannt, Sunday, 19.06.2011, 09:10
Also es wird glaub ich öfters erwähnt das mit dem Übergewicht ,hatte damals auch 6 Kilo zugenommen auch wenns nicht die Welt ist . Obs jetzt wirklich an den Tabletten liegt ? Aber wenn du es erst seit letzter Woche nimmst glaub ichs eher nicht
Zumindest kann man dem glaub ich ein bischen entgegenwirken wenn mans weiß.
Hab auch ohne Valproat in der letzten Weihnachtszeit 5 Kilo zugelegt. 
Engel, Sunday, 19.06.2011, 09:17 (vor 5539 Tagen) @ unbekannt
Danke,wenn ich ehrlich bin habe ich soetwas schon vermutet.Also werd ich mich mal ein bischen am Zippel reißen mit dem essen.
L.G.
Anton, Sunday, 19.06.2011, 13:20 (vor 5539 Tagen) @ Engel
Hallo Engel,
zunächst zu Deiner Arbeitsstelle. Ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen. Ich gehe davon aus, dass Du einen Schwerbehindertenausweis nicht hast. Das hätte im Moment den Vorteil, dass das Versorgungsamt einer Entlassung zustimmen müsste, aber auf Dauer gesehen, würdest Du mit einem Ausweis nie wieder Arbeit finden.
Was könntest Du machen? Wenn Du zum Fachanwalt gehst, kostet es Geld. Ich gehe davon aus, dass Du Geld verdienen möchtest und es nicht ausgeben willst. Du solltest den Weg zum Arbeitsamt suchen und dort Anzeige erstatten, dass es mit dir bald einen Arbeitslosen mehr gibt. Dort hätte man zwei offene Ohren und würde als Erstes fragen, aus welchem Grunde. Wenn Du dann Glück hättest, würde das Amt die Richtigkeit einer möglichen Kündigung klären.
Zu den Nebenwirkungen von Valproat. Das Mittel hat zwei „Hauptnebenwirkungen“. Zum einen die Gewichtszunahme, und zum anderen den Haarausfall. Beide NW sind schon nach kurzer Zeit unübersehbar. Die Gewichtszunahme ist erheblich. Sie lässt sich auch nicht durch weniger essen steuern, sondern die Verstoffwechselung ist eine andere, sie führt automatisch zum Fettwerden.
Weiterer Nachteil: Die Blutabnahme (Blutserumkontrolle) ist aus zwei Gründen wichtig. Zum Ersten wegen des Spiegels, was bei neueren Medikamenten nach Eindosierung nicht unbedingt erforderlich ist. Und zum Zweiten wegen der Leberwerte.
Die Valproinsäure ist eines der ganz alten Wirkstoffe. Habe es fast 10 Jahre genommen, da war ich tot. Die Nebenwirkungen äußerten sich wie folgt: Schwindel, Sedierung, Benommenheit. Es kamen Anfälle, die ich selbst nicht merkte. Ich war dauerhaft im Tran und habe an diese Zeit so gut wie keine Erinnerung. Als ich es absetzte, habe ich meinen Zustand wie folgt beschrieben: „Der Prozess der Entmenschlichung hat sich vollzogen.“
Dazu sagen muss ich: Ich kenne einige wenige, die damit zurechtkommen und ihren beruflichen Verpflichtungen nachkommen können.
Ich wiederhole. Eine Epilepsie gehört nicht in die Hände von Neurologen. Sie sind auf dem Gebiet unwissend. So wie es heute Fachanwälte gibt, gibt es Fachärzte für die unterschiedlichen Krankheiten. Für die Epilepsie sind Epileptologen zuständig. Ein niedergelassener Neurologe mit dem Epilepsie-Zertifikat (eine Zusatzausbildung für den Bereich der Epileptologie) kann notfalls eine Alternative sein. Ich wünsche gute Besserung und viel Erfolg.
Viele Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
unbekannt, Sunday, 19.06.2011, 13:31 (vor 5539 Tagen) @
Anton
bearbeitet von unbekannt, Sunday, 19.06.2011, 13:43
" Zu den Nebenwirkungen von Valproat. Das Mittel hat zwei „Hauptnebenwirkungen“. Zum einen die Gewichtszunahme, und zum anderen den Haarausfall. Beide NW sind schon nach kurzer Zeit unübersehbar. Die Gewichtszunahme ist erheblich. "
Nun ja das kann man ja nicht verallgemeinern. Es wird ja auch langsam eingeschlichen da bezweifel ich doch stark daß nach einer Woche sowas ( Appetit oder Gewicht ) auftritt.
Wo hast du das her mit der veränderten Fetteinlagerung ?
Also ich hatte eigentlich eine hohe Dosis ,2000 Miligramm ,und wog am Schluß 85 Kilo. ( Erwachsener ,männlich ) Lag meiner Einschätzung nach aber am übermäßigen Appetit was ja als Nebenwirkung angegeben wird.
Was unangenehm war war das Fingerzittern oder auch Tremor genannt aber nur weil etwas unter Nebenwirkungen aufgeführt wird heißt es nicht daß es auftreten muß. Und die Haare hab ich auch erst danach verloren.
Anton, Sunday, 19.06.2011, 13:38 (vor 5539 Tagen) @ unbekannt
Hallo Descartes,
das lässt sich in einem Satz sagen: Man wird fett und träge davon.
Liebe Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Medo, Sunday, 19.06.2011, 15:36 (vor 5539 Tagen) @ Anton
Hallo Anton,
dem kann ich in keinster Weise zustimmen.
Ich nehme Valproat bereits seit 23 Jahren und muß sagen es ist ein sehr gutes Mittel. Ich hatte auch bereits kurzfristig mal ander Medis ausprobiert aber da ich Medikamentenresistent bin war und ist Valproat noch immer eines der besten Medis. Und fett und träge bin ich auf jeden Fall nicht. Und ich esse ganz normal.
Auch habe ich unter diesem Medis meine drei gesunden Kinder zur Welt gebracht.
Erst dieses Jahr im März wurde erstmalig Valproat komplett aus meiner Therapie ausdosiert, weil man dachte, dass es nach so langer Zeit vielleicht nicht mehr wirkt und was geschah unter den neuen Medi-Kombi erlitt ich erstmalig einen Status und landete im Krankenhaus per Notarzt. Also wurde Valproat im Mai wieder eindosiert zusammen mit Lamotrigin und Zebinix. Und mir geht es besser habe zwar immer noch Anfälle aber so ist es halt.
Anton, Sunday, 19.06.2011, 16:34 (vor 5539 Tagen) @ Medo
Hallo Medo,
es wird mir erlaubt sein, ausschließlich von mir und meinen Erfahrungen zu sprechen. Du gehörst zu den Glücklichen, die unter Valproat nicht leiden. Dass es diese Fälle gibt, steht im Anfangspost.
Es ist bei fast jeder Sache so: „Regeln werden durch Ausnahmen bestätigt.“ Ich gönne dir, dass Du weiterhin damit zurechtkommst. Außerdem läuft die Zeit für uns. Es werden immer mal wieder neue Antikonvulsiva auf den Markt kommen. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten, noch Anfallsfreiheit erwirken.
Auch dass Du unter Valproinsäure drei gesunde Kinder zur Welt gebracht hast, wird selbst die Ärzte erstaunen. Weil im Allgemeinen vor einer Schwangerschaft zum Wechsel zu einem anderen Mittel geraten wird. Ich freue mich mit dir.
Deine Kritik halte ich für konstruktiv und bedanke mich. Du gehörst zu den erwähnten Ausnahmen, die damit zurechtkommen und ihren beruflichen Verpflichtungen nachkommen können.
Liebe Grüße
Anton
--
Loona2, Monday, 20.06.2011, 15:01 (vor 5538 Tagen) @ Medo
Hallo Medo,
deine Einschätzung zu den Nebenwirkungen und der Wirksamkeit von Valproinsäure kann ich nur bestätigen!
Ich nehme es auch seit knapp 2 Jahren und bin nach langer Medikamentenresistenz nun seit einem Jahr komplett anfallsfrei
und auch nicht dick und träge!!!
Was mich aber darüber hinaus noch interessieren würde ist der Verlauf Deiner Scwangerschaften mit Valproinsäure!!!
Ich selbst bin nämlich auch im 3.Monat schwanger und nehme täglich neben Keppra und Zebinix 900mg Ergenyl chrono!
Mein Frauenarzt macht mich ganz schön nervös, was wg. der Valproinsäure alles schiefgehen kann...
Da hat es mir natürlich Mut gemacht zu lesen, dass Du 3 gesunde Kinder mit diesem Medikament zur Welt gebracht hast!!
Würdest Du mir verraten wie hoch Deine Dosis in der Scwangerschaft war und wie sonst alles gelaufen ist?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen...
LG Loona
Engel, Sunday, 19.06.2011, 16:29 (vor 5539 Tagen) @ Anton
Danke für die Tips und Hinweise,hört sich zwar bis auf Medo's Erfahrungen nicht gerade einladend an,aber muss ich wohl erstmal durch,ich denke auch das jeder Körper anders auf dieses Medi reagiert (Ich hoffe)
L.G.
Engel
Ramona24
, Erlangen, Friday, 24.06.2011, 01:20 (vor 5535 Tagen) @
Engel
Ich hab auch Valproat/Orfiril genommen es gibt aber selten davon Nebenwirkung kommt drauf an welche Firma du hast ich hatte damals bei Orfiril Desitin und Valproat 1 A Pharma sind eigentlich ganz verträglich aber jeder Mensch verträgt es anders, das muss man natürlich auch bedenken.
--
Suche Freundschaften in Bayern Erlangen und Nürnberg
Lebe dein Leben, dann kommst du auch weiter.
Engel, Friday, 24.06.2011, 17:36 (vor 5534 Tagen) @ Ramona24
Danke Dir,beruhigt mich ein wenig
L.G. Annett
Engel, Saturday, 02.07.2011, 12:28 (vor 5526 Tagen) @ Engel
Hallo alle zusammen,
werde seid Mitte Juni ja auf Valproat eingestellt,bin nun schon bei einer Tagesdosis von 900mg,seid ich am Dienstag von 600 auf 900mg erhöhen
musste, geht es mir nicht so besonders.
Habe Magenbschwerden und was mich ganz verrückt macht,verbringe sehr viel
Zeit seid Dienstag auf Toilette(meine Blase ist sehr aktiv geworden)
.
Sind diese Beschwerden bei Einstellung normal? Wenn das Nebenwirkungen sind
will ich mir garnicht ausmalen,was dann nächste Woche bei der vorerst letzten
Erhöhung auf 1200 mg auf mich noch zukommt.
L.G. Annett