Andere Namen für " Anfall " ?
Anfall hört sich irgendwie immer so bescheuert an, habt ihr noch andere Namen dafür , welche die besser klingen , ein wenig humorig sind ?
Also z. B.
Unfall , Gewitter , Blackout , Kurzschluß
Gruß 
Stimme ich Dir voll zu, schon allein wenn man dieses Wort "An...." hört,macht einen das krank,oder?
Bin schon am überlegen,wegen einen neuen Namen.
L.G.
Warum? Was watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente ist und bleibt nun mal eine Ente, auch wenn man "duck" dazu sagt. Das englische "attack" is mir'n bisschen zu "kriegerisch" und reicht es nicht, wenn die Ärzte uns mit ihrer Geheimsprache zufaseln?
Außerdem haben die verschiedenen Anfallsarten doch schon so "schöne", klangvolle Bezeichnungen wie Aura, Absence und Grand / Petit Mal. Dazu noch Begriffe wie "generalisiert", "tonisch" (nicht mit "toxisch" verwechseln!) und "klonisch".
Ich werd nur immer bei "idiopathisch" hellhörig, da steckt mir zuviel von "Idiot" drin...
VG Uwe
(Probleme gibt's...)
Stimmt,als mein Arzt mir meine Diagnose mitteilte V.a."idiopathische generalisierte Epilepsie",da muss ich echt geguckt haben wie eine Idiotin
,weil ich so schockiert war
Gruß Annett
Hallo Uwe und Alle
es gibt auch sehr klangvolle Beschreibungen dazu.
Z. B. im F. Dostojewski's "Idiot" (da haben wir's ...
) Das hat jedoch auf keinen Fall was mit "idiopatisch" zu tun...
:
"Die Luft ist erfüllt mit grossem Lärm und ich dachte, ich würde verschlungen. Ich habe wahrhaftig Gott berührt. Er kam in mich, mich selbst hinein; ja, Gott existiert, schrie ich und ich erinnere mich an gar nichts anderes. All ihr gesunden Leute könnt euch das Glück nicht vorstellen, das wir Epileptiker in der Sekunde vor dem Anfall erleben. Ich weiss nicht ob diese Glückseligkeit Sekunden, Stunden oder Monate dauert, aber glaube mir, nicht für alle Freuden, die das Leben bringt, würde ich diese eintauschen."
Leider geht es nicht allen Epileptikern vor und besonders nach dem Anfall so. Ob der Anfall trotzdem einen schöneren Namen verdient...??
Gruss
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Hallo,
ich sage eigentlich nie "Ich habe Anfälle" oder "Ich bin Epileptiker", sondern wenn dann "Ich bin von der Epilepsie betroffen".
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Warum ?
Naja ich finde einfach das sich das schei** anhört wenn ich dann zu Bekannten sage " ich hatte wieder einen Anfall ". Als ob einen ein Raubtier anfällt.
Und nur weil Mediziner etwas definieren heißt es ja nicht daß es die Betroffenen übernehmen müssen.
Generalisiert und tonisch-klonisch ( schrecklich ) muß ich auch jedes Mal erst googeln was das heißt.
Bei ideopathisch denkt man an wer weiß was und dann steckt doch gar keine Ursache dahinter.
Wenn man die Sache ein bischen auf die Schippe nimmt dann lebts sich manchmal leichter damit.
Hallo Mondenkind
ich sage eigentlich nie "Ich habe Anfälle" oder "Ich bin Epileptiker", sondern wenn dann "Ich bin von der Epilepsie betroffen".
Das klingt widerum für mich ein wenig negativ. "Von der Epilepsie betroffen zu sein" klingt für mich wie "durch Epilepsie behindert zu sein".
Vielleicht kommt es nur durch meine Muttersprache zustande
. "Betroffen" in dieser Bedeutung wird dort als "behindert" übersetzt.
Ich sage lieber "Ich habe Epilepsie". Fertig.
LG
tanguera
--
Hallo Descartes
Man muß die Sache ja nicht veralbern.
Also,
man kann nicht nur wunderschön im Netz rumgoogeln, sondern auch
gewisse Wörter in andere Sprachen übersetzen lassen.
Da wäre:
englisch - Fit = der Anfall
" - Spell = der Anfall
französisch - attaque = der Anfall
spanisch - el ataque = epileptischer Anfall
" - el pronto - plötzlicher Anfall
italienisch - assalto
" - impeto
und da gibt es noch
chinesisch
russisch
usw
MfG
Tom
PS.: Spell ist mein Favorit
Hallo Tom,
ich denke auch, dass die Sache zu ernst ist, um sich mit solchen Nebensächlichkeiten zu befassen. Schaut ein Nichtbetroffener zufällig in das Forum, muss er doch zwangsläufig davon ausgehen, dass Epilepsie so schlimm nicht sein kann, wenn der Klang des Wortes Anfall eines unserer Probleme darstellt.
Ich persönlich werde bei "Anfall" bleiben, - kann ja vornehm präzisieren (Aura, Absence, Grand / Petit Mal), wenns sein muss.
Mein Vater ist 78, er weigert sich strikt, "Pescho" zu sagen, er nennt sein Auto Peugeot, - gesprochen wie geschrieben. Mutter ist etwas jünger, aber seit der Schluss- oder Ausverkauf "Sale" heißt, ignoriert sie ihn. Ich hab zwar nun seit ner Weile schon keine Anfälle mehr, aber wenn es wieder mal passieren sollte, sag ich hinterher lieber nix, anstatt "Gewitter", "attaque" oder "spell".
Ich habe nix gegen die englische Sprache, wirklich! Meinetwegen kann sie auch irgendwann zur gesamteuropäischen Amtssprache werden. Aber bis es soweit ist, sollten wir uns wenigstens Mühe geben, unsere Sprache nicht noch mehr ins denglische zu verwursteln. Was zum Beispiel klingt so eklig an dem Wort "hochgeladen", dass man stattdessen "up-ge-load-ed" sagt ?!?
Ach, ich mach lieber Schluss, sonst "spelle" ich noch...
besorgte greatings
Uwe
Mein Gott ,
erstens mal ist der Umgang mit der eigenen Krankheit keine Nebensache und zweitens dachte ich zur Abwechslung würde ein lockeres Thema hier auch mal gut tun.
Wir müssen uns ja nicht ständig alle gegenseitig runterziehen.
wie wäre es mit IKEA = ich kriege einen Anfall
kommt zwar wieder das Wort "Anfall" vor, aber ist etwas lustiger / lockerer.
Und "spell" finde ich auch gut, wobei ich mich jetzt an einen song erinnere und euch, frage, ob jemand weiß, was die redewendung "I put a spell on you" bedeutet?
Hallo Ingrid,
obwohl die Sache wirklich ernst ist, bei Deinem "IKEA" musste ich lachen
Nicht schlecht.
Und "spell" finde ich auch gut, wobei ich mich jetzt an einen song erinnere und euch, frage, ob jemand weiß, was die redewendung "I put a spell on you" bedeutet?
Ich weiss nicht, wie die Englischsprechenden darauf gekommen sind, dass das Wort "spell" zwei so verschiede Bedeutungen haben kann. Ich komme einfach nicht dahinter, wieso es einerseits Anfall, andererseits Zauber heissen kann.
"I put a spell on you" = "ich verzaubere dich" /"Ich habe Dich mit einem Zauber belegt"
Gruss
tanguera
P.S. Ich sage auf Engl. "seizure", es ist so "klangvoll", wenn man es ausspricht 
--
Hallo zusammen,
meine kleine Enkeltochter( 5 Jahre) sagt immer, ihre Tante Bine tanzt wieder Breakdance. Sie meinte das klingt besser wie Anfall.......
Gruß
Brigitte
Hallo Gittala,
das hat mich daran erinnert, dass eine meiner Töchter sich den Namen der Krankheit, die Mama hat, nicht richtig merken konnte.
Sie hat dann immer Ele-Pepsi gesagt... Wenn es mir nicht gut geht und mein Mann mich zum Lachen bringen will, erinnert er mich daran...
Lieben Gruss
tanguera
--
Hallo,
finde Breakdance sehr gut.
Ich selbst sag immer abzappeln, bzw. ich hab mal wieder abgezappelt.
Ich kann einfach nicht Anfall sagen, sonst werde ich noch depressiv.
Seh das lieber mit ein bisschem schwarzen Humor.
Breakdance und Ele-Pepsi finde ich gut.
tanguera, danke für die Erklärung
Glücksgefühl vor einem Anfall??? Es ist für mich das schlimmste Gefühl das ich kenne,
wenn ich merke, das ich gerade eine Aura vor einem Anfall habe und ich ihn gerade
noch verhindern kann. Da brauch ich Minuten bis ich wieder ganz da bin und mein
Kreislauf ist im Keller. Sei mir bitte nicht böse, ich habe auch schon von diesem
Gefühl gelesen, aber es gibt keinen grösseren Schwachsinn. Im Altertum waren
Anfälle ja was besonderes, wo sie mit den Göttern gesprochen haben. Aber
Glücksgefühl ist was anderes. Ich wünsche niemandem dieses beschissene Gefühl
vor einem Anfall.
ich nenns je nach Anfallart Aussetzer oder Umfaller.
ist ja eigentlich nichts anderes
Hallo Podi
Glücksgefühl vor einem Anfall??? Es ist für mich das schlimmste Gefühl das ich kenne,
mag sein, ich bin auch nicht gerade über meine Auren begeistert. Ich kenne allerdings auch Glücksgefühle von denen ich denke, es sind Auren. Wenn ich sie bis zu dem bitteren Ende erlebe, enden diese Glückgefühle auch unagenehm.
Sei mir bitte nicht böse, ich habe auch schon von diesem Gefühl gelesen, aber es gibt keinen grösseren Schwachsinn.
Ich bin Dir überhaupt nicht böse, dass müsstest Du dem Dostojewski schreiben, was wohl nicht mehr geht, obwohl er nicht im Altertum gelebt hat, aber trotzdem schon tot ist. Ausserdem auch ein Temporallapenepileptiker, weshalb ich davon ausgehe, dass er wusste, wovon er schrieb.
Ich wünsche Dir keine beschissene Gefühle und beste Gesundheit.
tanguera
--
mit Altertum meinte ich zB. Julius Cäsar (Epileptiker)
und Konsorten 
Hallo Podi,
ich hatte nie Auren vor dem GM, kann da also nicht mitreden. Ich weiß nur, dass die verschiedenen Teile des Gehirns für verschiedene Aufgaben / Wahrnehmungen zuständig sind. Und sicherlich haben nicht alle Epileptiker ihre "Defekte" (Entschuldigung, anderes Wort fällt mir grad nicht ein) in der selben Hirnregion. Bei Herrn Dostojewski hat vielleicht jedes mal der Teil begonnen zu streiken, der den Ausstoß / die Produktion der Dopamine (Glückshormone) reguliert / begrenzt.
VG
Uwe
Ein weiteres Beispiel für diese Art der Auren, wäre die Jeannne d'Arc (Johanna von Orleans). Anhand der Beschreibung Ihrer Visionen über Glück und Gottesnähe geht man auch davon aus, dass sie Temporallappen-Epileptikerin war.
VG
tanguera
--
Hallo podi,
meine Aura war auch ein eher angenehmes, vom Bauch auf steigendes Wärmegefühl. Gleichzeitig aber auch die Angst (oder leichte Panik) dass jetzt ein Anfall kommt...
Wie du siehst, es geht beides.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
wie wäre es mit "mein Gehirn macht / machte gerade Pause" ?