Aura und starkes Schwitzen?!
Tacoma, Tuesday, 28.06.2011, 10:48 (vor 5530 Tagen)
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Mein Freund hat Epilepsie, GM-Anfälle, ab und zu hat er einfach nur 1-3 Auren am Tag, beides kommt zum Glück nur sehr selten vor! Allerdings schwitzt er bei jeder Aura immer sehr stark, ich hab hier schon vieles u.a. über Auren gelesen, aber davon noch nicht! Wie bei vielen anderen fängt es auch bei ihm mit einem komischen, aufrollendem Gefühl an, vom Bauch bis hoch zum Kopf, extremes Kopf-kribbeln, machnmal Übelkeit und extremes Schwitzen!!! Kurz vor der Aura ist er oft orientierungslos, weiß für einpaar Sek. nicht wo er ist und is für kurze Zeit einfach nicht ,,aufnahmefähig´´!
Kennt Ihr das starke Schwitzen während einer Aura? Ich weiß das jede Aura anders verlaufen kann, mich wundert halt nur das ich darüber noch nie was gelesen hab
Bin Euch jetzt schonmal Dankbar für die Antworten
LG
Engel, Tuesday, 28.06.2011, 16:02 (vor 5530 Tagen) @ Tacoma
Hallo Tacoma
Könnte meine Auren nicht besser beschreiben,habe diese zwar nicht oft,aber wenn
dann genau so,wie Du es beschrieben hast aus den Erfahrungen deines Freundes.
Auch dieses extreme schwitzen.
L.G. Annett
Mondenkind, Wednesday, 29.06.2011, 11:31 (vor 5529 Tagen) @ Tacoma
Wie bei vielen anderen fängt es auch bei ihm mit einem komischen, aufrollendem Gefühl an, vom Bauch bis hoch zum Kopf, extremes Kopf-kribbeln, machnmal Übelkeit und extremes Schwitzen!!!
Hallo Tacoma,
du hast die Aura in etwa so beschrieben, wie sie auch bei mir vorkam. Dieses Gefühl im Bauch, dass langsam nach oben steigt und immer diese Wärme - ich zog dann immer alles aus, was möglich war (wobei ich immer wusste, wie viel ich wo ausziehen darf!
)
Hast sich dein Freund mal in einer Epi-Klinik untersuchen lassen?? Vielleicht findet man seinen Herd und er kann operiert werden??
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Tacoma, Wednesday, 29.06.2011, 15:41 (vor 5529 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind. Hallo Engel.
Lieben Dank für Eure Antworten, bin ja beruhigt das Euch genauso ergeht! Muss ein echt unangenehmes Feeling sein
@Mondenkind...nein er hat sich noch in einer Epilepsie Klinik vorgestellt, obwohl wir schon sehr viel positives über z.B. Bethel gelesen haben, er hat leider auch kein sehr guten Neurologen, der ihn dabei unterstützt
Gibt es die Möglichkeit einen Herd zufinden, obwohl MRT, EEG´S und Anamnese vollständig unauffällig sind? *mal blöd gefragt*
Ich meine gelesen zuhaben, dass Du selber auch vor einigen Jahren erfolgreich operiert wurden bist,stimmts? Lese seit einigen Mon. immer heimlich mit
LG
Mondenkind, Wednesday, 29.06.2011, 15:57 (vor 5529 Tagen) @ Tacoma
Hallo Tacoma,
ja, ich habe mich vor rund 1 3/4 Jahren operieren lassen - und bin seitdem anfallsfrei.
In den Geräten der Klinik in den "normalen" Krankenhäusern hat man bei mir auch nie etwas gesehen, in der Epi-Klinik dagegen sah man direkt etwas auf dem MRT (sind hochauflösender und damit teurer...). Deshalb sage ich, eine Untersuchung in der Epi-Klinik schadet nie, ich kann Bonn und Bethel nur empfehlen (persönliche Erfahrung).
Eine Untersuchung in der Epi-Klinik steht (würde ich jetzt mal sagen) deinem Freund auch zu (2. Meinung holen) - dass sollte auch sein Neurologe einsehen, besser ist natürlich, wenn er ihn dabei unterstützt. Einfach mal beim nächsten Besuch drauf ansprechen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Tacoma, Wednesday, 29.06.2011, 21:30 (vor 5529 Tagen) @ Mondenkind
Moin Mondenkind,
danke für die ,,Motivation´´
, ich denke du hast Recht, eine 2.Meinung steht ihm zu!! Er fühlt sich oft von seinem Neuro missverstanden und hat mittlerweile was das Thema Epi und die Möglichkeiten Anfalls-frei zuwerden, den Kopf in den Sand gesteckt
Man hat soviele Fragen, die selbst nach einem Doc Besuch meist unbeantwortet bleiben...da ist es sehr hilfreich das es solch ein Forum wie dieses gibt!!!
LG
Sophie, Wednesday, 29.06.2011, 22:21 (vor 5529 Tagen) @ Tacoma
Hallo!
Am besten ist, wenn sich dein Freund die Fragen aufschreibt, wenn er zum Neuro geht.
Soviel Zeit sollte dieser schon haben, um sie klar verständlich zu beantworten.
Ich würd mir auch eine zweite Meinung holen.....
Auch wenn nichts übersehen wurde, aber man kann auch mit Medis anfallsfrei werden, es dauert halt manchmal...
Ich hab jetzt seit 22 Jahren Epi und hatte sehr schwere Grand Mals und Auren, Absencen.... ich schätze mich als sehr glücklich, bin seit über 9 Jahren anfallsfrei.
Es ging immer Auf und Ab, aber ich setzte mir immer zum Ziel, dieses Laster los zu werden.
Vielleicht kannst du deinen Freund ermutigen.....liest er auch im Forum??
Ich glaub, es würde ihm gut tun.
Alles Gute
Sophie
Tacoma, Thursday, 30.06.2011, 11:40 (vor 5528 Tagen) @ Sophie
Hallo Sophie,
vielen Dank für Deine Antwort
Wow, 9 Jahre anfallsfrei, ich hoffe für Dich, dass noch ganz viele Jahre folgen werden
Bist du wegen guter Medi-Einstellung anfallsfrei oder wurdest du operiert? Was für Tbl nimmst du? Mein Freund ist jetzt innerhalb von 2Jahren bei bei Ergenyl 1000-0-1000 angekomm, seinen letzten GM hatte er im Jan., sonst hat er bis jetzt nur Auren gehabt, zum Glück nur alle paar Mon. und dann nur 1-2 Tage lang, was mir aufgefallen ist, dass es immer kurz vor Ausbruch einer Erkältung oder einer Magen - Darm Grippe war. Könnte das viell.mit dem Immunsystem oder mit dem Ansteigen des Entzündungswertes zusammenhängen? Viell.hast du darüber schonmal was gehört?!
Ich weiß genau was du mit Auf und Ab meinst, sich immer ein neues Ziel zusetzen ist genau der richtige Weg, wobei 9Jahre anfallsfrei sein echt eine super Motivation ist, du scheinst alles richtig gemacht zuhaben
Warst du auch in einer Epi-Klinik?
Mein Freund liest nicht in diesem Forum, er erfährt auch so alles von mir was ich wieder neues über das Thema Epilepsie gelernt habe
LG und einen schönen Tag!
Sophie, Thursday, 30.06.2011, 23:04 (vor 5528 Tagen) @ Tacoma
Hallo Tacoma!
Ich nehme Lamotrigin 200- 0- 200
und Rivotril 0- 0- 1 mg
Vor einem Jahr schluckte ich fast noch die doppelte Dosis am Tag.
...und vor 10 Jahren, während meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich nach einer anfallsfreien Zeit plötzlich wieder einige Grand Mals.
400 mg am Tag reichten nicht- wurde auf 600 mg erhöht, aber erst mit 2 mg Rivotril waren die Epis weg.
Ich hab 2 gesunde Kinder... 
In einer Epiklinik war ich nicht, ich wohn in Österreich und bin sehr zufrieden mit der Epi Ambulanz in Salzburg.
Die ist in einer Spezialklink und es sind keine "0 8 15" Neuros da, sondern Epileptologen, die mich immer unterstützten, vor allem während der 2. Schwangerschaft, als ich wieder GM`s bekam.
Auf und Ab- Ja natürlich war ich manchmal verzweifelt, sehr sogar....wenn man bei einem generalisierten Epi nichts mehr steuern kann.
Diese Panik, wenn die Luft weg bleibt, schmerzende, zerbissene Zunge...
Ich wollte anfangs keine Medis nehmen, nichts wahrhaben, dann war ich jahrelang anfallsfrei mit Tegretol.
Ja, ich hatte und habe immer Ziele vor Augen und habe mich selbst immer "hochgezogen"...
Ich weiß, wie es ist, wenn man am Boden liegt, aber wir haben einen freien Willen und es liegt in unserer Hand, ob wir aufstehen wollen oder nicht.
Da gibts einen genialen Spruch:
"Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm, wenn man dort liegen bleibt, wo man hingefallen ist."
Nein, ich bin nicht operiert worden, ich hatte einige CT´s und MRT...alles unauffällig.
Ich hab mich während der Jahre immer selbst beobachtet- was mir gut tut oder nicht...
Viel Schlaf,
fast kein Alkohol,
nicht viel Kaffee,
keine pralle Sonne- ich trag im Sommer immer ein Kapperl oder bin im Schatten,
so wenig Stress wie möglich, wobei das mit Kids und Haus nicht immer so einfach ist... 
und
Zeit nur für mich,
Entspannungsübungen- Autogenes Training,
Shiatsu Massagen,
demnächst beginn ich mit Yoga...
Ich will keinen was einreden, soll jeder machen, wie er will, mir tuts jedenfalls gut
Ich führ ein ganz normales Leben, habe meine Hobbys, mache Sport und ganz wichtig- ich habe gute Freunde, die hinter mir stehen
Geht doch oder??
Ja, ich kann mir vorstellen, dass, wenn das Immunsystem geschwächt ist, vermehrt Auren auftreten.
Das ist gut beobachtet...
Es tut ihm sicher gut, wenn er sich abends eine kurze Auszeit nimmt und sich ein wenig ausruht... einfach entspannen- auf sich konzentrieren, bewusst atmen.
Aber wie gesagt, einreden will ich keinen was, ich kanns nur empfehlen...
Eine Freundin von mir ist Shiatsu Masseurin und gibt mir immer Tipps, erklärt mir, warum und wieso....
Ich wünsch euch alles Gute
LG Sophie
Tacoma, Friday, 01.07.2011, 12:14 (vor 5527 Tagen) @ Sophie
Hallo Sophie,
vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Tricks
So wie der Zufall es will, habe ich gestern Abend meinen Freund und mich für einen Kurs (Autogenes Training) angemneldet! Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite im 3Schichtsystem auf einer Frühchenintensiv, da würden verschiedene Entspannungstechniken auch mir gut tun
!
Ich find es total interessant und spannend zuerfahren wie andere Menschen mit ihrer Erkrankung umgehen, bzw. wie sie damit gelernt haben zuleben, wie sie anfallsfrei geworden etc.! Man liest ja viele verschiedene Sachen!
Hat man bei dir nie eine Ursache für deine Anfälle gefunden?
Hattest du große Bedenken das auch deine 2Kinder Epilepsie haben könnten? Zum Glück sind beide gesund und wie ich gelesen hab und hoffentlich richitg gerechnet habe
sind beide ja schon recht ,,groß´´, bzw. über 10Jahre alt...wissen beide von deiner Epilepsie? Mein Freund und ich wollen auch gerne Kinder, ich selber habe sehr große Angst, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung sehr gering bzw. so gut wie gar nicht besteht!
Ich finde deinen Spruch richtig schön…da steckt soviel Wahrheit drin
!!!
Mein Freund hat nä. Woche ein Termin beim Neuro und diesesmal werde ich mitgehen, wir wollen versuchen eine Überweisung nach Bethel oder in eine andere Epi-Klink zubekomm, ein Versuch ist es wert!
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe, mach weiter so...denn du scheinst es richtig zumachen
LG
Sophie, Saturday, 02.07.2011, 23:20 (vor 5526 Tagen) @ Tacoma
Hallo Tacoma!
Schön, wenn ihr euch für Autogenes Training angemeldet habt.
Es ist unglaublich, was Gedanken bewirken können....ihr werdet sehen, was dabei durch ganz einfache Suggestionen alles im Körper bewirkt wird.
Wärme, Schwere, Entspannung- Ruhe, einfach im Moment mit sich selbst sein.
Wenns auch am Anfang nicht gleich funktioniert, dass man Wärme in Armen und Beinen spürt,.....das ist Übungssache
Es ist nur energieraubend, wenn ich darüber nachdenke, was wohl der Auslöser meiner Epi war.
Ich habs lange getan, aber es würde sich nichts ändern, wenn ich es jetzt wüsste.
Ich leb nach meinen eigenen Regeln und weiß, was ich tun oder lassen soll.
Ja, mein Großer ist bald 16 und der Kleine 9
Sie wissen beide, dass ich Medis nehme und auch warum....
Ich denke jede werdende Mutter macht sich Sorgen, ob das Kind gesund ist, ob es Komplikationen bei der Geburt gibt usw...
Das ist so, man macht sich Gedanken, aber da musst du besonders aufpassen, welchen Gedanken du Aufmerksamkeit schenkst.
Es ist schrecklich, wenn man einer werdenden Mutter Horrorgeschichten über die Geburt erzählt.
Bei jeder ist es anders.......für mich waren es die schönsten Augenblicke in meinem Leben.....
Ein Maraton und dann das höchste Glücksgefühl 
Vor allem beim zweiten Kind hatte ich große Bedenken, als ich wieder Epis bekam.....hatte das Kind genug Sauerstoff...usw.
Die Ärzte von der Epi Ambulanz waren auch eine große seelische Stütze für mich....
Sie wollten nach der Geburt sofort informiert werden und mein Epileptologe rief mich zuhause an und erkundigte sich, ob ich klar komme... 
Ob ich alles richtig mache...?
Ich hab gelernt, mich zu lieben und mir selber Gutes zu tun, nicht immer auf andere zu schauen.....natürlich trag ich Verantwortung für meine Familie, das bezieht sich jetzt auf Personen in meinem persönlichen Umfeld.
Es ist ein gesundes Ego, wenn man sich nicht für andere aufopfert und nicht so ist, wie andere einen haben wollen.
Lernen, NEIN zu sagen, wenn man etwas nicht machen will ist wichtig.
Ich will Epi nicht zu meinem Lebensinhalt machen....es ist ganz am Rand platziert.
Je mehr Aufmerksamkeit du auf etwas lenkst, desto schwerer wird es.
Alles Liebe und Gute
Sophie
anonym, Monday, 04.07.2011, 18:13 (vor 5524 Tagen) @ Sophie
Hallo Zusammen,
also ich habe immer gedacht ich Profi, aber man lernt nicht aus. Ich kenne auch das starke Schwitze, allerdings habe ich das immer auf eine kommende Erkältung geschoben, die dann oft auch aus blieb, oft habe ich nach Zusammenhängen gesucht. Leider habe ich einige Anfallsarten, deshalb fallen mir solche eher kleinen Sachen irgenwie kaum noch auf.
Gruß
Corinna
monatlich periodische Auren (30 Stück) mit Schwitzen!
agemaker, Tuesday, 31.01.2012, 10:38 (vor 5313 Tagen) @ Tacoma
Hallo Zusammen!
Ich war schon bei vielen Spezialisten mit meiner monatliche wiederkehrenden Erscheinung - nennen wir es auch Sinneswahrnehmungsveränderung oder, wie ich gerade hier gelernt habe, einfach "Aura"!
Kein Arzt, keine Schlafklinik, kein Dauer-EKG hat bisher dazu etwas konkretes ermitteln können. Durch Deinen Beitrag hier, hat meine Google-Suche mich in dieses Forum gebracht. Offensichtlich bin ich doch nicht alleine auf dieser Welt und vielleicht können mir Menschen aus diesem Forum helfen, zu verstehen, worunter ich "leide"!
ALSO: Bin 46 Jahre alt, und habe seit ca. 15 Jahren im regelmäßigen Abständen bzw. monatliche Anfalls-Zyklen, 2-3 Tage lang, etwa 20-30 "Anfälle" gleichmäßig über den Tag verteilt und in jeder nur erdenklichen Situation (im Bett, im Kino, beim Sport, beim Autofahren, usw.). Seit 7 Jahren führe ich darüber genau Buch!
Es gibt bei mir 3 Arten, mit einer Dauer von 10-30 Sekunden.
Grundsätzlich beginnt es immer mit einer Wahrnehmungsveränderung - ich fühle dann so etwas Vertrautes mit immer gleichen Gedanken bzw. Bildern im Kopf, die ich aber nicht so fassen kann, diese dann danach verbal zu fixieren/äußern.
1. Der Körper fühlt sich zunächst immer verändert/größer an. Ich nehme den Körper bewußter wahr, und dann überkommt mich dieses "déja-vu" mit diesen Bildern und Gedanken ohne sie genau fassen zu können (ca. 30% der Anfälle - Dauer ca. 5-10 Sekunden)
2. final zum Abschluss (bei ca. 55% der Anfälle - Dauer zzgl. ca. 5-10 Sekunden) ist mein gesamter Körper mit einem "erlösenden" Schweissausbruch beschäftigt.
3. in etwa 15 % der Fälle überkommt mich dann zum Abschluss noch eine Übelkeit von etwa 10 Sekunden.
So - das wäre es erst einmal zu meinen "Anfällen".
FRAGEN:
1. Gibt es da Draussen noch Artgenosse, mit vergleichbarem Verlauf?!
2. Was könnet Ursache sein?!
3. Was ist dagegen zu unternehmen?!
monatlich periodische Auren (30 Stück) mit Schwitzen!
Michaela, Tuesday, 31.01.2012, 11:09 (vor 5313 Tagen) @ agemaker
hallo agemaker
bei mir ist es auch im Zyklusbereich. Über mehrere Tage jeweils 2 - 6 Anfälle. Es sind am Morgen schon Vorzeichen mit Würgegefühl. " AHA, da ist wieder etwas im Anmarsch!!!!" Ich habe diese Anfälle seit 30 Jahren, bin heute 44. Ich habe mit
1 1/2 Jahren heinen Fieberkrampf. Aber dann in der Pubertät hat alles angefangen. Mal mehr mal weniger stark. Medik. in zig versch. Arten. Mehre Ärzte, auch mir konnte keiner so richtig helfen. Dann ein neuer Arzt, Keppra, Lamiktal und Orfiril. Einige Jahre genommen. Anfallsfrei für 2 Jahre. Neue Medis, ausprobiert. Dann fing alles wieder von vorne an.Bis heute. Seit 6 Jahren habe ich wohl keine Periode mehr.
Das ist in etwa der gleiche Ablauf wie bei Dir, nur kein Schwitzen, dafür extreme Müdigkeit danach.
Viele Grüße
Michaela