Schock - erster Epileptischer Anfall gesehen - Was tun ?!

Zwergii, Friday, 01.07.2011, 15:24 (vor 5527 Tagen)

Hallo alle Zusammen ,

Ich bin seit fast 6 Monaten glücklich mit meine Freund zusammen. Letzten Samstag jedoch sind wir spät Abends bzw. früh morgens von einer Party heim gekommen. Es verlief alles normal !! Wir gingen schlafen und morgens war er früher wach und ich lag in seinem arm und war gerade in der Aufwachphase . Als ich plötzlich merkte das was nicht mit ihm stimmte. Ich sah zu ihm hoch direkt ins Gesicht und habe mich total erschrocken und fragte mich was mit ihm geschieht !! Er hatte mir nie gesagt das er diese eig. harmlose Krankheit hatte , nun ja sein letzter Anfall liegt auch über 5 Jahre zurück , damals war er 14-15 . Alle gingen davon aus das es rausgewachsen war , sogar er. Zurück zum geschehen , wie gesagt wusste ich nicht was er hatte und was passierte ich hatte so panik ich habe so etwas ja noch nie zuvor in meinem Leben gesehen !! Ich war alleine zuhause niemand war da der mir helfen konnte oder sagen konnte was passiert !!! Ich weiß jetzt das er einen starken Tonisch - klonisch Anfall hatte.

Zu meinem Hauptproblem jetzt - dieses Ereigniss hat mich so geschockt das ich jetzt angst vor meinem eigenen Freund habe :( Ich wurde abweisender trau mich nicht mehr alleine mit ihm in einen Raum & meinte ich brauch ein paar tage für mich um das selbst zu verarbeiten !! Er versteht das nicht .. das ich ihn damit verlezte ist mir klar - das will ich ja nicht - nur was ich da gesehen habe war schrecklich für mich !!! Wie seid ihr mit der Situation umgegangen als ihr zum ersten mal Schwester , Bruder verwandte oder sogar den partner so gesehen hab ? Wie habt ihr das verarbeitet ?Ich habe nämlich angst das ich das nicht hinbekomme un das unsere Beziehung belastet oder sogar zerstört - was ich nicht will da ich ihn sehr Liebe !! Was kann ich tun um meine Angst zu besiegen das es immer wieder passieren kann wenn ich alleine bin mit ihm ?!

Freue mich auf Antwort & hilfe von euch .

Liebe Grüße (:

Achim74, Friday, 01.07.2011, 19:37 (vor 5527 Tagen) @ Zwergii

Hallo!

Ich selber habe eine psychmotorische Epilepsie und meine Frau war zunächst genauso überrascht, wie es dir wahrscheinlich geht.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, dich über die Epilepsie deines Freundes zu informieren. Information nimmt Angst und macht dich sicher im Umgang mit evtl. weiteren Anfällen. Auch der Kontakt zu einem erfahrenen Neurologen (Epileptologen) ist wichtig.
Wenn dein Freund einen Anfall hast, kannst du eigentlich nicht viel machen. Dabei bleiben und aufpassen, dass er sich nicht verletzten kann. Auch die Dauer eines Anfalls ist wichtig. Wenn ein Anfall länger als ein ca. 3-4 Minuten dauert oder mehrer Anfälle in Folge kommen, sollte der Notarzt gerufen werden. Ansonsten geht er genauso von alleine wie er auch gekommen ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es für mich wichtig war, mit der Situation nicht alleine zu sein. Dass dein Freund kaum darüber gesprochen hat zeigt doch, dass es ihm auch unangenehm ist und sich nicht sicher ist, wie er damit umgehen soll.

Ein offener Umgang mit dem Thema zwischen Euch kann dir und auch deinem Freund eine Menge Druck nehmen und dazu beitragen, dass sich seine Situation verbessert.

Alles Gute!

Tacoma, Saturday, 02.07.2011, 17:44 (vor 5526 Tagen) @ Zwergii

Hallo Zwergii,

ich kann deine Angst und deine Reaktion voll vertsehen!!! Mein Freund hat 2Wochen nachdem wir uns kennengelernt haben, seinen 1.GM Anfall bekomm, seinen 2.habe dann ,live´ mitbekomm, wir saßen gerade am Deich, aufeinmal wurde ihm ganz übel, hat wirres Zeug geredet, fing an zuschwitzen, er fing an den Kopf extrem zu überstrecken und fing an die Augen zurollen(war wohl eine Aura!) und fing der Anfall richtig an...ich war geschockt,hatte Angst,Herzrasen und ich dachte er würde erticken,weil er ganz blau wurde...ich muss dazu sagen,dass ich Kinderkrankenschwester bin,aber Epilepsie bis dahin nur ,theoretisch´ kannte...Passanten haben dann gleich Notarzt gerufen, ich hab immer nur versucht das er sich nicht verletzt oder sich nicht verschluckt,ich werde nie vergessen wie verwirrt und orientierungslos er mich damals angeschaut hat,als nach 2-3 Min alles vorbei!!! Ich hab schnell die Angst verloren,einen weiteren Anfall miterleben zumüssen, mittlerweile reagiere ich routiniert und ich bleibe ruhig, man darf die Sache aber nie unterschätzen! Meinem Freund hat es sehr geholfen das ich mit zum Neuro gegangen bin, du könntest ihm auch gleich erklären wie der Anfall verlaufen ist! Zeig deinem Freund das du für ihn da bist, er braucht dich wirklich sehr, rede mit ihm über deine Ängste, ihm wird es sicher nicht anders gehen, zusammen seid ihr stark und steht es durch!!! Hab keine Angst das er in der Gegenwart einen Anfall bekommt, es gibt gewisse Regeln-Tipps an die man sich halten sollte...viell könnt ihr beide euch im Internet schlauch machen! Ich bin mittlerweile ängstlicher, wenn ich weiß mein Freund ist gerade alleine und ihm geht es nicht gut, dann bin ich lieber dabei und kann ihm sofort helfen!!!

Ich wünsche euch beiden alles Gute, nice weekend!

Zwergii, Friday, 08.07.2011, 19:13 (vor 5520 Tagen) @ Tacoma

Hallo ihr Lieben,

endlich habe ich Zeit gefunden um mir alle eure Antworten, Tipps & Ratschläge durchzulesen. Nochmal möchte ich mich bei euch dafür bedanken. Das ihr so offen und hilfsbereit gegenüber mir und meiner ''Angst'' wart.

Ich habe mir eure Worte gut durch den Kopf gehen lassen und es hat mir geholfen. Meine Angst ist zwar immer noch nicht ganz besiegt aber es ist schon besser geworden :-) Ich kann mit meinem Freund jetzt schon alleine sein aber das Abends nebeneinander schlafen ist immer noch ein Problem für mich. Da jeder Mensch ja während des einschlafens oder auch schlafnes immer zuckt ist ja ganz normal ... aber mir bleibt jedes mal das Herz stehen und ich denke : Oh mein Gott , es geht wieder los !!! Ich spreche ihn dann immer an und warte auf seine Antwort oder lausche die ganze Nacht auf seinen Atem ob er noch regelmäßig vorhanden ist. Ich hab oft schlaflose Nächte wo ich übermüdet in den Tag starte. Leider.

Mein Freund gibt sich alle Mühe damit es mir besser geht. Er plant eine Paris fahrt mit mir macht mir kleine süße Geschenke. Er meinte seit dem er den Anfall hatte liebt er mich noch viel mehr . Es schmeichelt mir sehr ... aber ich habe immer noch so eine abwehhaltung gegenüber ihm :-(

Kann mir denn jemand eine Garantie geben ? Ich mein mein Freund hatte mit 14 -15 Jahren den ersten Anfall , 2 Wochen später den Zweiten . Er hat medikamente bekommen die jedoch i.wann nicht mehr genommen & es ist nichts passier 5 Jahre lang !!! Ausgerechnet bei mir , wieso ? Mir sagte jem. das er sich bei mir vill. so wohlfühlte das er sich bei mir gehen lassen un konnte und es deswegen ausgelöst wurde . Er meinte auch paar Tage später zu mir das er sich wie erleichter fühlte , die ganze spannung etc. wäre wie weggeflogen. Kann es wirklich an dem Stress liegen ? Er nimmt jetzt wieder seit 2 Wochen regelmäßg seine Medikamente - Ist mir eine Garantie gegeben das er jetzt Anfallsfrei ist ? Das ist mir sehr wichtig weil ich vertrau den Medis nicht wirklich !! Bitte um eure Antwort.

Ganz liebe grüße & ein schönes Wochenende - Zwergii

Mondenkind, Sunday, 10.07.2011, 20:09 (vor 5518 Tagen) @ Zwergii

Er nimmt jetzt wieder seit 2 Wochen regelmäßg seine Medikamente - Ist mir eine Garantie gegeben das er jetzt Anfallsfrei ist ?

Hallo Zwergii,

eine hundertprozentige Sicherheit, dass er jetzt anfallsfrei ist, kann dir kein Arzt geben - leider.

Aber er ist auf dem Besten Weg dahin, wenn er die Medis regelmäßig einnimmt, regelmäßig schläft, keinen bis wenig Alkohol trinkt etc.

Vielleicht muss dein Freund auch nochmal die Medikamente wechseln... das kann jetzt noch keiner sagen.

Vielleicht wäre es auch gut, wenn dein Freund sich in Bethel (oder einer anderen Epileptologie) untersuchen lässt - sicher ist sicher.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Malermaus87, Friday, 16.11.2012, 18:44 (vor 5023 Tagen) @ Tacoma

Liebe Tacoma,
Ich bin jetzt frisch mit meinem Freund zusammen und er ist Epileptiker.
Vorgestern Nacht hat er zum ersten mal einen Anfall gehabt.ich kenne die Krankheit,bin mir mit den Auswirkungen und Symptomen klar aber ich finde es ist was ganz anderes wenn man den liebsten so sehen muss.
Meine Frage ist nun,wie komme ich mit den Angstzuständen zurecht?
Die Angst das es wieder passiert?ich habe auch den Anblick ständig vor Augen!
Wie kann ich damit umgehen?
meine angstzustände werden immer schlimmer,letzte Nacht hatte er gott sei Dank keinen Anfall aber ich hatte panikattacken,herzrasen und sogar atemnot....wenn ich in Räume trete die ganz wenig beleuchtet sind,sehe ich überall seinen Gesichtsausdruck und ich habe komische Geräusche im kopf....weiß nicht woher die kommen...
kannst du mir sagen was wir machen können um diese/meine symptome zu beseitigen?
ich will und werde ihn nicht aufgeben,es muss einen weg geben um ihn auch zu entlasten!!!!
lg de malermaus