Sprachstörungen

Patrick, Friday, 01.07.2011, 22:31 (vor 5527 Tagen)

Hallo,

eigentlich habe ich generalisierte Anfälle, aber schon lange keine mehr gehabt. Insgesamt habe ich ohnehin einen sehr gut therapierten Verlauf. Ich nehme morgen 100 mg, abends 200 mg Lamotrigin.
Seit einiger Zeit kommt es immer vor, dass ich mitten im Satz Sprachstörungen habe.
Das fühlt sich dann so an, dass ich nicht mehr genau weiß was ich grad tu. Das ganze dauert gefühlt einige Sekunden. Das ist dann ein innerliches Stocken und fühlt sich auch ein wenig wie Stottern an. Wenn ich dann wieder ganz da bin, bin ich raus aus dem Satz. Ich weiß nicht mehr was ich gesagt habe, und weiß auch nicht welches Wort ich eigentlich sagen wollte.
Aber ich verliere nicht das Bewusstsein. Habe einmal nachher meinen Mitbewohner gefragt ob er gerade was bemerkt hätte, und er meinte, dass ihm nichts aufgefallen sei.

Kennt sonst jemand noch das Problem und ist es nötig dafür zum Neurologen zu gehen oder sind das normale Begleiterscheinungen, die auftreten können.

Viele Grüße
Patrick

Sprachstörungen

Lerche, Saturday, 02.07.2011, 07:34 (vor 5526 Tagen) @ Patrick

Hallo Patrick,

das kommt mir sehr bekannt vor aber ich hatte dem nie größere Bedeutung zugemessen. Wohl auch, weil es bei mir extrem selten auftritt und immer grad mal ne (gefühlte) Sekunde dauert. Und auch meinen Gesprächspartnern ist auf Nachfrage hin nie was aufgefallen. (Es ist wie, wenn die Fahrradkette – wenn sie schlecht gespannt ist – einen Zahn überspringt, aber trotzdem noch nicht vom Zahnkranz fällt.)
Bin schon ne ganze Weile anfallsfrei, hatte früher aber auch generalisierte Anfälle (GM ohne Aura). Diese Störungen treten vor allem dann auf, wenn ich über längere Zeit hinweg zu wenig Schlaf bekommen hab.
Wir sollten das vielleicht doch nicht einfach so abtun und unseren NeuroDocs wenigstens Bescheid sagen, denk ich…
An den Tabletten wird’s nicht liegen, ich nehme ganz andere als du (Maliasin & Phenytoin).

VG
Uwe

Sprachstörungen

Medo, Saturday, 02.07.2011, 09:48 (vor 5526 Tagen) @ Lerche

Hallo,
das und noch viel extremer ist mir sehr bekannt.
Meine Epi hat seinen Ursprungsort im Sprangzentrum. D.h. sobalt ich einen Anfall habe, sich einer ankündigt oder einen hatte ist entweder meine Sprache komplett weg oder eben beeinträchtigt. Da ich am Tag mehrere fokale Anfälle habe, habe ich eben auch mehrere Sprachprobleme und das fällt auch auf. Was noch auffällt, dass ich dann auch nicht lesen oder schreiben kann.
Also ich würde es schon mal dem Neuro sagen.

LG Medo

Sprachstörungen

tanguera, Schweiz, Saturday, 02.07.2011, 10:41 (vor 5526 Tagen) @ Patrick

Hallo Patrick,

ich kenne es auch zum Tei. Mir passiert es meistens, wenn ich schon müde bin, vor allem beim Arbeiten, wenn ich etwas erklären soll und länger sprechen muss.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich mich dabei plötzlich wie "betrunken" oder schlafgetrunken fühle, weil meine Zunge und Kiefer dabei wie gelähmt sind für 1 -2 Sekunden (denke ich so ungefähr). Ich habe es bis jetzt der Müdigkeit zugeschrieben, oder Aufregung. Es kommt dabei auch vor, dass ich in diesem Moment die Zunge mit den Zähnen streife, was man nachher auch sieht. Dann bin ich auch raus aus dem Satz. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich sagen wollte oder sage einen völligen Blödsinn. Ich weiss z. B. wie sich das Wort lautlich anhört z. B., als hätte man eine Melodie im Kopf, das Wort kommt aber nicht. Ist ein bisschen schwierig zu erklären.
Oder was bei mir noch häufig vorkommt, dass ich meinem Gesprächpartner einfach nicht mehr folgen kann, ich verstehe nicht, was er zu mir sagt.

Gruss

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Sprachstörungen

Musica, Monday, 04.07.2011, 16:07 (vor 5524 Tagen) @ Patrick

Hallo Podi, auch bei Gesunden gibt es Momente, wo sie mitten im Satz stocken und nicht mehr wissen, was sie sagen wollten. Ich weiß was ich sagen will, bringe es aber nicht über die Lippen.Es ist so, als könnte ich es aus dem Kopf nicht weitertransportieren.Bleibt irgendwo hängen. Dann versuche ich Umschreibungen und höre, welchen Blödsinn ich gerade sage. Außerdem kann ich oft nicht zuhören. Dabei sage ich mir dauernd "jetzt hör endlich mal" zu und tue es doch nicht.Das hat scheinbar noch niemand bemerkt. Liebe Grüße, Musica