Urlaubszeit, besondere Vorkehrungen ?

podi, Saturday, 02.07.2011, 11:33 (vor 5526 Tagen)

der Sommer ist wieder im Land und damit auch die Urlaubszeit.
Nachdem sich die Anfälle selten nach irgendwelchen bestimmten
zeiten richten, ist oft besonders im Urlaub, wo man nicht immer
die Sprache beherrscht, bzw. die Personen vor Ort selten was über
die Krankheit wissen, mehr Vorsicht geboten.
Wie sorgt ihr vor? Reist ihr auch alleine, oder nur mit jemandem,
der notfalls bescheid weiss? Bzw. sucht ihr das Urlaubsziel auch
ein wenig nach Sicherheit bei Anfällen aus?
Ich war schon in sehr vielen Ländern (über 30) und manchmal auch
alleine unterwegs. Und ich habe mir eigentlich nie irgendwelche
Gedanken über mögliche Anfälle gemacht, oder wie ich dort Hilfe
bekommen hätte. (ich war sogar tauchen...)
Früher war mir im Urlaub wirklich fast alles egal. Doch mit zunehmendem
Alter, denke ich langsam drüber nach, ob ich vielleicht doch irgendwelche
Sicherheitsvorkehrungen treffen sollte...
(Begleitung, Informationen (Ausweis, etc.) für Personen im Urlaubsort
und vielleicht noch anderes.
Macht ihr irgendetwas davon?

Urlaubszeit, besondere Vorkehrungen ?

Musica, Sunday, 03.07.2011, 16:43 (vor 5525 Tagen) @ podi

Hallo Podi, mir geht es ähnlich. Erst seit kurzer Zeit mache ich mir überhaupt Gedanken zu diesem Thema. Als einzige Vorsichtsmaßnahme fiel mir ein, daß ich lieber nicht alleine ins Wasser gehen sollte. LG,Musica

Urlaubszeit, besondere Vorkehrungen ?

Mondenkind, Monday, 04.07.2011, 10:25 (vor 5524 Tagen) @ podi

Hallo podi,

was ich dir raten kann, ist eine ausreichende Tablettenmenge ins Handgepäck zu packen.

Ich war 1997 mit Freundinnen auf Schottland-Tour.
Rückflug: Wir mussten einmal umsteigen, wir kamen gerade noch pünktlich in unserer Flugzeug, die Koffer und somit meine Medikamente nicht.

Ich fuhr nicht direkt nach Hause, sondern blieb noch ein paar Tage bei einer Freundin.

Was tun??

Der Vater meiner Freundin hatte einen Apotheker zum Freund, der gab mir dann die Medikamente ohne Rezept (bekam er natürlich nachträglich zugeschickt). Ich hatte also Glück gehabt.

Und es war in Deutschland. Wenn das auf dem Hinflug passiert wäre...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Urlaubszeit, besondere Vorkehrungen ?

Sophie, Monday, 04.07.2011, 12:53 (vor 5524 Tagen) @ podi

Hallo Podi,

ich mach es auch so wie Mondenkind.

Genug Medis hab ich immer dabei, und ich teile die immer auf.....im Handgepäck hab ich genug davon für die gesamte Dauer der Reise...meistens sogar mehr.
Wenns blöd hergeht, könnte der Koffer verloren gehen....
Im Koffer hab ich auch genug und die kommen alle in den Tresor...

Ist vielleicht übertrieben, aber was mach ich wirklich, wenn ich in einem Land bin, in dem ich die Medis nicht bekomme, die ich brauch??

In ein paar Wochen flieg ich nach Griechenland, und ich nehm wieder mehr als genug mit.....man weiß ja nicht, wie`s dann mit den Streiks ist...

Ich hatte noch nie Probleme mit den Medis im Handgepäck....

LG Sophie

Urlaubszeit, besondere Vorkehrungen ?

Achim74, Monday, 04.07.2011, 12:54 (vor 5524 Tagen) @ podi

Hallo podi!

Im letzten Jahr war ich in Kanada für mehrere Wochen. Zuvor habe ich mich auch ausführlich informiert, was und wieviel ich bzgl. Medikamente mitnehmen kann. Sowohl im Handgepäck als auch im Koffer hatte ich die notwendige Menge an Medikamenten, die ich für den Urlaub benötige. Dadurch war dann gewährleistet, dass ich auf jeden Fall die Pillen habe, die ich benötige. Desweitern habe ich ein Originalrezept mitgenommen. Es kann sein, dass beim Zoll evtl. Nachfragen kommen, da es ja nicht üblich ist, mit einer halben Apotheke zu verreisen. In diesen Fällen kannst du dann das Rezept vorlegen.
Weiterhin habe ich mir über meinen Arzt einen internationalen Notfallausweis besorgt. Dieser ist mehrsprachig und wurde, glaube ich, von einer Selbshilfegruppe in Köln entwickelt.

Ansonsten gibt es noch einiges bzgl. Impfung zu berücksichtigen. Nicht jede Impfung ist möglich.
Generell solltest du dich aber noch einmal bei deinem Neurologen informieren.

Einen schönen Urlaub!

Gruß!
Achim

Urlaubszeit, besondere Vorkehrungen ?

Musica, Monday, 04.07.2011, 15:44 (vor 5524 Tagen) @ podi

Hallo Podi, kurz nach meiner letzten Antwort habe ich von einer Stewardess erfahren, daß Passagiere mit best. Krankheiten bei der Buchung berücksichtigt werden. Sie können ganz vorne sitzen, quasi unter Beobachtung bleiben. Sie hat mir geschildert, daß sie einmal einen epilep. Anfall erlebt hat und nicht wußte, was zu tun ist. LG, Musica

Urlaubszeit, besondere Vorkehrungen ?

sandra79, Sunday, 10.07.2011, 10:36 (vor 5518 Tagen) @ podi

Hallo podi:-) ,


ich antworte zwar etwas spät,aber na ja...
ich hab das mit dem Urlaub grad ein paar Wochen hinter mir (war in Griechenland).

Da ich leider nicht anfallsfei bin habe ich eine Person mitgenommen,die sich mit meiner Krankheit sehr gut auskennt.Für mich/oder eher uns war es wichtig für mich eine Auslandskrankenversicherung mit Rückholdienst zu bekommen,doch das ist gar nicht so leicht als Epi.Als Herzkranke oder Diabetiker ist das kein Problem...nur mit Epilepsie bin ich ein zu großes Risiko,das diese Versicherung auch genutzt wird :-D .Meine Begleitperson wollte schon nicht fahren :-| ,mir war es nachher egal aus lauter Trotz!
Nun Ende vom Lied - es gibt doch noch Versicherungen,die keine Gesundheitsfragen stellen :-D .

Meine Medis habe ich alle im Handgepäck gesteckt,man hat mir empfohlen,sie in der Originalverpackung zu lassen,damit es keine Probleme mit dem Zoll gibt.Um mich gaanz abzusichern hab ich mir noch ein Schreiben von meinen Neurologen gegeben mit der genauen Beschreibung meiner Epi.

Gebraucht hab ich davon nichts,ausser natürlich die Medis,es war ein wunderbarer,erholsamer Urlaub ohne Einschränkungen.

Schönes Wochenende und natürlich einen wunderbaren Urlaub

Sandra

Urlaubszeit, besondere Vorkehrungen ?

Michaela, Sunday, 10.07.2011, 10:55 (vor 5518 Tagen) @ sandra79

Hallo Podi,

so würde ich es auch machen, einen ausführlichen Bericht von Deinem Neurologen mitnehmen, wenns geht eine eine Versicherung abschließen und reichlich Tabletten mitnehmen.

LG

Michaela