Valproat - wie kann das sein ?

Medo, Saturday, 02.07.2011, 14:56 (vor 5526 Tagen)

Hallo ihr lieben,
bin im Moment mal wieder ratlos. Habe 23 Jahre Valproat in Kombination mit verschiedenen anderen Antiepileptikas genommen. Valproat war das einzige, das ich wirklich richtig gut vertragen habe. Dieses Jahr im Feb./März wurde es ausdosiert, weil man wohl glaubte, dass es nach so langer Zeit keine Wirkung mehr hat. Was aber wohl ein Fehler war, denn im Mai wurde es wieder eindosiert, da es für mich wohl das beste Medi ist. Nun ist es aber so, dass es mir überhaupt nicht gut geht. Ich bin schlapp, mir ist schlecht kann es gar nicht so richtig beschreiben, ich fühle mich einfach nur krank. Überlege schon ob ich nicht wieder auf Zonegran und abends auf Luminal zurück gehe, damit ging es mir zwar von den Anfällen her nicht so gut aber mir persönlich ging es gut. Was meint ihr dazu. Kann es sein dass ich jetzt Valproat tatsächlich nicht mehr vertrage. Ach ja und zunehmen tu ich auch noch. War damals alles nicht der Fall.:-(

Engel, Saturday, 02.07.2011, 21:18 (vor 5526 Tagen) @ Medo

Hallo Medo

hört sich vielleicht etwas verrückt an,aber ist das Valproat was Du im Moment
nimmst vom gleichen Hersteller ,wie das Valproat vom März???
Man hört das nämlich viel,das tatsächlich mit einigen Medis Leute auf einmal Probleme haben,die Jahre diese Medis genommen haben und plötzlich weil ja unsere Krankenkassen sparen müssen, dieses Medikament bekommen,nur ebend vom anderen Hersteller.Man sagt dann in den Apotheken zwar immer da is der selbe Wirkstoff drin, aber ich persönlich trau dem Frieden nicht.

L.G. Annett

Ramona24 ⌂, Erlangen, Saturday, 02.07.2011, 22:42 (vor 5526 Tagen) @ Medo

Bei Kinderwunsch ist Valproat nicht empfelenswert genau wie Topiramat

--
Suche Freundschaften in Bayern Erlangen und Nürnberg
Lebe dein Leben, dann kommst du auch weiter.

tanguera, Schweiz, Sunday, 03.07.2011, 10:27 (vor 5525 Tagen) @ Medo

Hallo Medo,

ich nehme zwar kein Valproat, mache aber eine ähnliche Erfahrung mit Keppra durch. Dabei haben wir probeweise für 4 Wochen nur die Morgendosis vom Keppra um 500 reduziert, sonst blieb alles beim Alten.

Da es von den Anfällen schlechter wurde, sind wir wieder auf die ursprügliche Dosis zurück. Es wurde aber trotzdem nicht besser. Von den Anfällen her nicht, und ich fühle mich auch ständig schlapp, antrieblos und krank. Ich kann es mir nicht erklären. Denn vorher ging es mir ziemlich gut. Also zumindest kein Vergleich zu heute.

Und ich nehme kein Generikum, sondern genau das selbe Medikament.

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Mondenkind, Sunday, 03.07.2011, 11:40 (vor 5525 Tagen) @ tanguera

Hallo tanguera,

ich hatte (vor meiner OP) dasselbe Problem mit Keppra.

2008 war ich in Bethel (damals etwa ein Anfall pro Monat), das Keppra wurde niedriger dosiert --> ein Anfall pro Woche, als dann das Keppra wieder hochdosiert wurde, blieb es trotzdem bei einem Anfall die Woche...

Das Absetzen nach der OP machte zum Glück keine Probleme, ich bin weiterhin anfallsfrei.

Lieben Gruß :-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Medo, Monday, 04.07.2011, 10:01 (vor 5524 Tagen) @ Mondenkind

Hallo tanguera,
was machst Du jetzt steigst Du auf ein anderes Medi um ?

Ich hab echt die Nase voll, nimmt man Medis mit denen es einem vom Wohlbefinden super geht, dann helfen die nicht so besonders bei den Anfällen.

Und nimmt man Medis die besser für die Anfälle sind, dann geht es einem von Wohlbefinden her schlecht. :-(

Also was soll man machen ?

tanguera, Schweiz, Monday, 04.07.2011, 11:38 (vor 5524 Tagen) @ Medo

Hallo Medo,

im Moment keine Ahnung. Mir ging es mit Keppra relativ gut. Nach Anfangschwierigkeiten mit Nebenwirkung wie schwere Müdigkeit und Antrieblosigkeit wurde dann alles besser und im Winter war ich wirklich gut drauf.
Bis man im April in der Epiklinik nicht auf die Idee gekommen war, dass wenn es mir doch so gut geht, könnte man die Medidosis senken (bzw. ganz ausdosieren!).

In drei Wochen habe ich wieder ein Termin dort. Ich werde sehen, was gemacht wird.

LG

tanguera

--

Medo, Monday, 04.07.2011, 13:00 (vor 5524 Tagen) @ tanguera

Hallo tanguera,
in welche Epi-Klinik gehst Du denn ?
Ich muss auch wieder einrücken.:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

LG Medo

tanguera, Schweiz, Monday, 04.07.2011, 13:29 (vor 5524 Tagen) @ Medo

Hallo Medo,

ich wohne in der Schweiz, wir treffen uns also garantiert nicht...;-) Oder doch?

Ich habe einen ambulanten Termin, danach schauen wir mal. Ich habe einen Anruf bekommen, dass sie mich ambulant nicht früher dran nehmen können, aber wenn ich möchte, könnten sie mich stationär aufnehmen.

Ich weiss, die Gesundheit geht vor, für mich wäre es aber organisatorisch absolut unmöglich. Ich wüsste nicht, wohin mit den Kindern. Ich habe schon Flugtickets gebucht, um sie zu meinen Eltern zu bringen, umbuchen kann ich nicht (Hoffentlich verläuft es ohne Zwischenfälle...). Ausserdem Ende des Schuljahres, mein Mann kann auch keinen Urlaub nehmen, meine Schwiegereltern sind im Umzugsstress. Die drei Wochen halte ich es noch aus...

Ich wünsche Dir alles Gute.

tanguera

--