Organspende
Hallo,
im Moment ist das Thema ja wieder sehr aktuell.
Ich habe mal auf dieser Seite über Orgenspende informiert. Allerdings fand ich da nichts, dass es irgendwelche gibt, die (z.B. aufgrund von Medikamenteneinnahme) nicht spenden dürfen. Ist das richtig??
Vor ein paar Wochen hatten wir ja das Thema mit Blutspende, da darf ich ja bei bestimmten Medikamenten nicht spenden. Ist das bei der Organspende egal??
Auf dem Organspendeausweis ist zwar Platz für Anmerkungen/besondere Hinweise, doch schreibe ich dort Erkrankungen bzw. Medikamente von mir rein?? Wohl eher nicht.
Danke für Antworten.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Organspende
Hallo Mondenkind,
soweit ich weiß, dürfen wir Epileptiker wegen der Medikamente nichts an Organen, Blut oder Knochenmark (da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher) spenden. Ob man bei manchen Präparaten trotzdem darf, weiß ich leider auch nicht. Aber beim Neurologen informieren kann nie schaden.
Organspende
Hallo Mondenkind, ich habe mich noch nie kundig gemacht, kann mir aber vorstellen, daß man unsere Organe eher nicht braucht. Schließlich wandern unsere Gift-Cocktails im Blut, in Leber und Niere ganz besonders umher bevor sie abgebaut oder ausgeschieden werden. Kann mich aber auch täuschen. Viell. spielt es keine Rolle wenn die Organe gesund sind. LG, Musica
Organspende
Hallo Mondenkind,
ich habe 2009 zwei Epileptische Anfälle gehabt (zwei GM´s mit Bewusstseinsverlust). Bin seitdem mit Keppra 1000-0-1000 anfallsfrei.
Habe seit ungefähr einem Jahr einen Organspendeausweis.
Das Gute an einer Organspende ist, dass mittlerweile sehr viele Organe gespendet werden können zum Beispiel auch Gehörknöchelchen, Hornhaut des Auges usw.
Mein Chef (bin selbst Medizinische Fachangestellte)erklärte mir, dass die Organe vor einer Spende so detailiert auf durch Medikamente verursachte Schädigungen untersucht werden, dass auch für Epileptiker mit Medikamenteneinnahme eine Organspende möglich ist.
Liebe Grüße
Anja
Organspende
Wenn man Medi nimmt darf man nicht Blut spenden oder Organe spenden oder so.
--
Suche Freundschaften in Bayern Erlangen und Nürnberg
Lebe dein Leben, dann kommst du auch weiter.
Organspende
das hört sich mal logisch an..... wer ist denn so gesund und nimmt gar keine Medikamente? Bestenfalls die, die ihre Gesundheit nicht zu schätzen wissen und dafür Drogen in sich reinpfeifen
Organspende
Hallo Anja, das klingt gut. Wo bzw. wie kann man eine Organspendeberechtigung oder Ausweis bekommen? LG, Musica
Organspende
Schon mal danke für eure Antworten!
@Musica:
Ich hatte jetzt einen bei so einer Wochenzeitung, quaisi als Werbeblatt dabei, aber man bekommt ihn wohl auch ggf. beim Arzt oder in der Apotheke, oder eben hier.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)