Aufwachepilepsie

Aurelia, Thursday, 07.07.2011, 13:37 (vor 5521 Tagen)

Hallo,

bin ganz neu hier und hab mich noch nicht wirklich orientiert.
Was ist eine Aufwachepilepsie? Gibt es Literatur darüber? WEnn ja, wie heißt sie?
Kann ich irgendwo speziell dazu etwas im net lesen oder downloaden?

Mir ist gerade der Boden unter den Füßen weggerutscht...Meine Tochter ist fast 16 und hatte letztes Jahr, als sie mit einem Musical on Tour war, wenig Schlaf und viel Stress (und Spaß) mit dem Erfolg, dass sie im Tourenbus eingeschlafen ist und nicht weckbar war. Damals haben wir das für Erschöpfung gehalten, sind auch nicht informiert worden. Die anderen Kinder haben uns davon erzählt.
Vor einer Woche war eine ähnliche Situation. Wieder war sie nicht weckbar, reagierte nur auf Schmerz, kam in die Klinik, EEG und alles andere unauffällig. Sie erzählte mir aber, sie würde sich verkrampfen, wenn man sie weckt.
Heute sollte sie wieder in die Schule gehen, ich weckte sie morgen, so wie immer, sanft mit streicheln. Sie krampfte sich zusammen, entspannte sich nach ca. 30 s wieder und wusste 3 Stunden später nichts davon.
Jetzt liegt sie in der Neurol. Klinik und ich kann nicht mehr klar denken.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schön, dass es ein solches Forum gibt.

Gruß
Aurelia

Aufwachepilepsie

Mondenkind, Thursday, 07.07.2011, 17:42 (vor 5521 Tagen) @ Aurelia
bearbeitet von Mondenkind, Thursday, 07.07.2011, 18:32

Hallo Aurelia,

bin ganz neu hier und hab mich noch nicht wirklich orientiert.
Was ist eine Aufwachepilepsie? Gibt es Literatur darüber? WEnn ja, wie heißt sie?

Ich kann dir das Buch "Das große TRIAS-Handbuch Epilepsie" von Günter Krämer empfehlen. Her werden viele Themen behandelt (u.a. die Aufwach-Epilepsie). Mir hat dieses Buch so manche Frage beantwortet, bzw. mir Fragen gegeben, die ich bei meinem nächsten Arztbesuch meinen Neurologen stellen.

Kann ich irgendwo speziell dazu etwas im net lesen oder downloaden?

Zur Epilepsie allgemein kann ich dir die Informationstafeln Epilepsie empfehlen oder den Film Von Anfällen und Ameisen empfehlen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Aufwachepilepsie

Engel, Thursday, 07.07.2011, 17:54 (vor 5521 Tagen) @ Mondenkind

das mit dem Handbuch und den Film ist ein sehr guter Tip

Danke

Liebe Grüße
Annett

Aufwachepilepsie

Aurelia, Thursday, 07.07.2011, 19:08 (vor 5521 Tagen) @ Engel

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps.
Das Buch habe ich mir gerade bestellt.

Meine Tochter ist jetzt in der neurol. Klinik, darf die Nacht nicht schlafen und bekommt morgen früh ein EEG gemacht. Die anderen EEG´s waren alle o.B.

Dann fand der Arzt komisch, dass sie nicht zittert/wackelt beim krampfen. Außerdem hatte sie die Augen zu, sie hat ja geschlafen....
Der Ablauf war fast so wie beim BNS.

Über Epilepsie allgemein weiß ich einiges, aber so spezielles Wissen wie "Aufwach- E" nix.

So, jetzt fahre ich in die Klinik, mein Kind besuchen. Party machen die Nacht (und morgen arbeiten;-) )

Gruß
Aurelia