Lamotrigin

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 11.07.2011, 09:57 (vor 5517 Tagen)

hallo,
ich bin total Verzweifelt ich möchte unbedingt das Medikament Lamotrigin absetzten. Wie Ihr ja wisst habe ich nur psychogene Anfälle und dagegen hilft das Medikament nicht. Am letzten Donnerstag war ich bei meinem Neurologen und habe es mal wieder das Thema angesprochen und er hat gesagt das ich es nicht absetzen soll, weil es ja auch ein bisschen gegen die psychogenen Anfällen hilft. Aber ich kann mir`s nicht vorstellen, was soll ich bloß tun ??
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Lamotrigin

Sophie, Monday, 11.07.2011, 23:31 (vor 5517 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie!

Wie viel musst du denn davon nehmen?
Eine man.depr. Freundin hat es zusätzlich zu ihren anderen Medis bekommen, allerdings eine diedrige Dosis.
Diese hatte aber keine Epilespie.
Ich kenn mich leider bei psychogenen Anfällen nicht aus...
Und ich kenn den Unterschied zwischen Epis und psychogenen Anfällen nicht.
Vielleicht holst du dir eine zweite Meinung ein.
Verträgst du Lamictal oder hast du starke Nebenwirkungen?

LG Sophie

Lamotrigin

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 12.07.2011, 11:03 (vor 5516 Tagen) @ Sophie

halloSophie,
ich nehme insgesammt 400 mg am Tag.
Der Unterschied zwischen den psychogenen Anfällen und der Epi-anfälle ist das die Psychogenen Anfälle eben von der Psyche ausgelöst wird.
danke schön,
werde ich machen
lg Daniela

--

Lamotrigin

Relaia, Monday, 11.07.2011, 23:50 (vor 5517 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie,

warum möchtest du Lamotrigin absetzen? Hast du Nebenwirkungen oder glaubst du, dass es keine Wirkung hat?
Mein Neurologe sagte mir mal, dass Lamotrigin manchmal auch bei Depressionen und so eingesetzt wird. Es wirkt also auch stimmungsaufhellend und stabilisierend. Vllt meint dein Neuro deshalb, du sollst es weiter nehmen.
Ich nehme auch Lamotrigin und ich habe wahrscheinlich beides (epileptische und psychogene Anfälle; die Ärzte streiten sich noch darüber). Mir geht es, seit ich Lamotrigin nehme ganz gut, sowohl was die An..., als auch meine allgemeine Stimmung angeht (habe den Vergleich zu Topamax und Keppra, war beides furchtbar, war total unausgeglichen)
Ich wünsch dir, dass es dir auch hilft, oder du was anderes findest, was bei dir wirkt.

Viele liebe Grüße!

Lamotrigin

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 12.07.2011, 11:05 (vor 5516 Tagen) @ Relaia

ja das hat er mir auch gesagt , aber ich verstehe es auch nicht das man es nicht runtersetzt, man kann es ja mal ausprobieren, aber ich gehe bald in eine Klinik und mache eine Psychotherapie, evtl kann man es ja da noch mal ansprechen
danke schön
Daniela

--

Lamotrigin

pink88, Nürnberg, Tuesday, 12.07.2011, 12:13 (vor 5516 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie,
in welche Klinik gehst du denn da?
Und da wirst du dan behandelt gegen die psychogenen Anfälle...? Wenn ja mit welcher Art von Behandlung? Sind die Ärzte sich sicer das es nur psychogene Anfälle bei dir sind und woher/wie können sie das beurteilen?

liebe Grüße nina

Lamotrigin

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 12.07.2011, 12:39 (vor 5516 Tagen) @ pink88

hallo Nina,
ich gehe in eine Klinik bei mir , es ist so eine Art psychatrie.
Die Ärzte sind sich eigendlich ganz sicher das ich nur psychogene Anfälle sind. Deswegen will ich die so schnell wie möglich weg bekommen. Im MRT haben sie einen möglichen Herd im Gehirn. Es sind auch schon 3 sichere Epi-anfälle gewesen, aber jeder Arzt ist sich nun sicher sdas ich nur psychogene anfälle sind

lg Daniela

--

Lamotrigin

pink88, Nürnberg, Tuesday, 12.07.2011, 22:41 (vor 5516 Tagen) @ dannie89

Ok alles klar.
Dann wünsch ich dir viel erfolg und kraft bei dieser therapie und das
danach hoffentlich besser wird!!!
Würde mich freun wenn du danach über deine erfahrungen und eindrücke
im Forum berichten würdest..

liebe grüse

Lamotrigin

Relaia, Wednesday, 13.07.2011, 00:24 (vor 5516 Tagen) @ pink88

Hallo Dannie,

würde mich auch freuen, wenn du uns davon erzählen würdest, wenn du einen Weg gefunden hast, etwas gegen die psychogenen Anfälle zu tun. Zumindest die los zu werden, wäre schon eine große Erleichterung. Im Moment wird alles nur schlimmer, es ist manchmal echt zum k...

Ich wünsch dir alles, alles Gute und dass dir der Kinikaufenthalt was bringt.

VlG, Relaia

Lamotrigin

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 13.07.2011, 10:08 (vor 5515 Tagen) @ Relaia

hallo Relaia,
klar werde ich meine Erfahrungen hier berichten

lg Dani

--

Lamotrigin

CharlieUK ⌂, NRW, Tuesday, 12.07.2011, 12:55 (vor 5516 Tagen) @ Relaia

Mir war nicht bewusst, dass dieses Medikament hilft auch, um Stimmungen stablise, sehr interessant. Aber, ich finde es macht mich sehr müde und vergesslich.

Lamotrigin

Musica, Friday, 15.07.2011, 18:28 (vor 5513 Tagen) @ CharlieUK

Hallo CharlieUK,
ich nehme auch Lamotrigin und habe Schläfenlappenepi. Ich bin mit Lamo anfallsfrei. Risiko ist zu wenig Schlaf und Alkohol. Du bist die/der erste Teilnehmer hier,der sagt, daß es Dich vergesslich macht. Ich leide fürchterlich darunter. Es ist für mich schlimmer als die Epi selbst. Wieviel nimmst Du davon? Ich habe Schläfenlappenepi und nehme 1200 mg,eine hohe Dosis.Zu hoch vielleicht? :-( Ich möchte es absetzen, sollte das die Ursache meines Problems sein.Was sagst Du dazu? Bin sehr gespannt auf Deine Antwort, und viell. auch von andren Lamo-Einnehmern.
Lieben Gruß, Musica

Lamotrigin

Denise, Saturday, 16.07.2011, 18:03 (vor 5512 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

ich nehme auch Lamotrigin, allerdings "nur" 200 mg pro Tag. Die Sache mit der Vergesslichkeit beschäftigt mich auch, denn seit ich diese Tabletten nehme, vergesse ich etwas häufiger z.B., was ich gerade sagen will etc. - war in der Schule alles andere als praktisch :-| . Was ich aber nicht verstehe, dass es auch gegen Depressionen hilft bzw. helfen soll...ich leide hin und wieder an extremen Stimmungsschwankungen, mal gehts mir total dreckig, mal gehts mir total gut; das macht mich manchmal ganz schön fertig, besonders, wenn ich meine schlechte Laune ungewollt an meine Mitmenschen auslasse. Werde es vielleicht mal bei meiner Neurologin ansprechen müssen. Außerdem habe ich seitdem ziemlich brüchige Fingernägel, was aber kein allzu großes Problem in meinem Alltag darstellt ;-)

Liebe Grüße,

Denise

Lamotrigin

unbekannt, Sunday, 17.07.2011, 10:48 (vor 5511 Tagen) @ Musica

Also ich weiß nicht wieviel Anfälle du vorher hattest aber 1200 erscheint mir schon etwas hoch. Nehm auch nur 100 mg bei 2 Grand Mals vorher im Jahr.

Gruß

Lamotrigin

sternchen, Monday, 18.07.2011, 18:01 (vor 5510 Tagen) @ unbekannt

Hallöchen,

mein Mann nimmt auch Lamotrigin 200mg am Tag.
Er sagt auch die machen ihn ganz schön müde... und er ist ziemlich vergesslich geworden... er war schon vorher vergesslich aber es wird immer schlimmer und Stimmungsschwankungen hat er auch ganz schöne...

Er wird jetzt umgestellt auf Keppra, denn seit dem seine Dosis erhöht wurde haben wir das Gefühl die Anfälle kommen auch häufiger, aber abgeschwächter.

Er hatte bis jetzt auch ca. sechs/sieben Anfälle in 5 Jahren.

Lamotrigin

Denise, Monday, 18.07.2011, 19:25 (vor 5510 Tagen) @ sternchen

Hallo sternchen,

scheinbar bin ich mit den Stimmungsschwankungen und der stetigen Müdigkeit wohl nicht die Einzige :/ Bevor bei mir Epilepsie diagnostiziert wurde, war ich ständig müde; selbst nach 12 Stunden Schlaf fühlte ich mich wie gerädert und Stimmungsschwankungen hatte ich ebenfalls, was sich besonders in betrunkenem Zustand bei mir zeigte. Nur seit ich Medikamente nehme, glaube ich, dass all dies noch schlimmer geworden ist...
Nach ausgiebiger Internetrecherche habe ich nun die Befürchtung, dass ich eventuell an Bipolarer Störung leiden könnte (mit 19, na toll...) - meine extremen Stimmungsschwankungen und sich ständig ändernden Launen machen mich immer wieder aufs Neue total kaputt. Ich schreibe dies gewiss nicht, weil ich mir Mitleid eurerseits erhaschen will, sondern weil ich glaube, dass meine "Problemchen" und ich in diesem Forum doch sehr gut aufgehoben sind :-)
Das Einzige, was mich dazu irritiert, ist die Tatsache, dass Lamotrigin (zumindest laut Packungsbeilage) auch bei Bipolarer Störung angewandt wird :-|

Liebe Grüße,

die verwirrte Denise :-)

Lamotrigin

unbekannt, Tuesday, 19.07.2011, 12:05 (vor 5509 Tagen) @ Denise
bearbeitet von unbekannt, Tuesday, 19.07.2011, 12:10

" Das Einzige, was mich dazu irritiert, ist die Tatsache, dass Lamotrigin (zumindest laut Packungsbeilage) auch bei Bipolarer Störung angewandt wird "

Ist aber bei Valproat und Carbamazepin auch der Fall.
Wär ich jetzt bösartig würd ich sagen die Pharmaunternehmen wollten ihren Absatzmarkt erweitern.

brainexplorer.org

"Lamotrigin : Zu seinen Wirkungen gehört wahrscheinlich die Hemmung exzitatorischer ( ? ) Aminosäuren und spannungsabhängiger Natriumkanäle sowie die Blockierung von Serotonin-3-Rezeptoren (Berk et al., 2001). "

Aber nicht jede Stimmungsschwankung ist auch gleichzeitig schon eine Krankheit.
Hab so das Gefühl da wird manchmal gerne vorschnell von Seiten der Ärzte diagnostiziert.

Lamotrigin

Relaia, Monday, 18.07.2011, 20:05 (vor 5510 Tagen) @ sternchen

Hallo Sternchen,

wie lange nimmt dein Mann schon Lamotrigin? Ich nehme es seit etwas über sechs Monaten und habe auch das Gefühl, dass die Anfälle schwächer aber häufiger geworden sind. Hab meinen Neurologen mal darauf angesprochen, aber er konnte mir nicht sagen, ob das mit Lamotrigin zusammenhängt oder andere Gründe hat. Vielleicht gibt es aber doch einen Zusammenhang, wenn ihr die gleiche Beobachtung gemacht habt? Was sagt der Neuro deines Mannes dazu?

Viele liebe Grüße

Lamotrigin

unbekannt, Thursday, 28.07.2011, 11:08 (vor 5500 Tagen) @ unbekannt

Also 200 warens auch. Leider hats nicht ganz geholfen wie ich vorgestern feststellen durfte oder ich hab sie zu schludrig genommen. :-|

Lamotrigin

Mondenkind, Thursday, 28.07.2011, 15:29 (vor 5500 Tagen) @ unbekannt

Hallo Descartes,

...oder ich hab sie zu schludrig genommen. :-|

Das hört sich für mich so an, als ob du nicht weißt, ob und wann du deine Medikamente genommen hast?? Ist das richtig??

Wenn du die AE nicht regelmäßig nimmst, helfen sie nicht. Warum, das wird hier ganz gut erklärt.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Lamotrigin

unbekannt, Thursday, 28.07.2011, 16:53 (vor 5500 Tagen) @ Mondenkind

Hallo

danke für den Link.
Also ich nehm sie schon einigermaßen regelmäßig aber wenn ichs ab und zu mal vergessen hab dann hab ich auch oft gedacht " Wurscht. Einmal ist keinmal, der Spiegel wird sich schon wieder einpendeln " Und mein Neurologe meinte glaub ich ich sollte dann keine nachnehmen...

Wenn nur dieser bescheuerte Muskelkater immer nicht wär.

Gruß