Ratlos....

luna6, Wednesday, 13.07.2011, 13:26 (vor 5515 Tagen)

Mein Freund leidet seit seinem 14 Lebensjahr an eptileptischen Anfällen, aber nur in der Nacht ....nimmt Medikamente und besucht auch eine Heilpraktikerin...keiner weis genau von was es kommt und momentan hat er wider ungefähr 5-6 Anfälle im Monat das ist schon sehr viel.....

Könnte mir jemand Ratschläge geben was man noch machen kann an Therapie oder so oder was man vermeiden soll bzw irgendwas einnehmen.....Es ist für mich sehr schwierig wenn ich ihn nicht helfen kann.....

Danke lg

Ratlos....

Virginia, Wednesday, 13.07.2011, 13:35 (vor 5515 Tagen) @ luna6

Hallo luna6,

schön das du dich hier meldest.
also ich hab epilepsie sei ich 11 bin und meine anfälle nur nachts.
ich kenn das gefühl der hilflosigkeit. ich war 6 jahre komplett anfalls frei und seit 3 jahren treten sie wieder vermehrt auf, keiner weiß wieso und da fängt man als betroffene auch sehr an sich zu fragen:
"wieso ich?"
aber nun zu dir: arbeitet dein freund?hat er viel stress? ist er in einer klinik richtig eingestellt worden?
zur anfalls vermeidung hab ich immer den selben tagesablauf, egal ob wochenende oder unter der woche. weing stress. kein alkohol. keine drogen, mal abgesehen von den verschriebenen medis :-D

ich hoffe ich konnte dir eine wenig helfen...

lg, gina

Ratlos....

luna6, Wednesday, 13.07.2011, 13:40 (vor 5515 Tagen) @ Virginia

Liebe Gina...

Ja er arbeitet als Mechaniker,...hat relativ viel Stress auch zu Hause immer noch weil er einen Bauernhof hat.....muss seinen Vater relativ viel helfen....Alkohol und so trinkt er schon eine Zeit gar keinen mehr.... wir waren ein paar Monate getrennt, da waren seine Anfälle weniger meine Angst ist das die Anfälle wegen mir wider mehr geworden sind...obwohl ich tu alles dafür das es uns beiden gut geht und er alles was nicht gut ist meidet........weis einfach nicht mehr weiter..

Ratlos....

Virginia, Wednesday, 13.07.2011, 13:59 (vor 5515 Tagen) @ luna6

Hallo Luna,

na die Antwort kam ja promt!

Ich kann dich beruhigen, die Anfälle kommen mit Sicherheit nicht von dir! Sonst müssten wir Epi`s ja alle als einsame Berg-Erimiten wohnen um kein Gefühlschaos zu erleiden :-D ;-)

Bei mir sind die Anfälle in den letzten 4 Monaten auch wieder mehr geworden, und kein Arzt kann mir sagen warum...

Praktische Tips für dich(die mir viel helfen):
- versuch ihn zum regelmässigen und geregelten Schlaf zu bewegen
- Medis nicht vergessen! aber ich denke das weiß er auch selber ;-)
- viel frische Luft (bei mir sorgt mein hund dafür)
- versuch den stress so gering wie möglich zu halten

wenn du redebedarf hast: v.albani@gmx.de, dann bekommst du meine telefonnummer, ich möchte die hier nicht öffendlich preisgeben

lg, gina

Ratlos....

luna6, Wednesday, 13.07.2011, 14:01 (vor 5515 Tagen) @ Virginia

Vielen Dank werd mich sicher persönlich melden........

Ratlos....

Gittala, Hallstadt, Wednesday, 13.07.2011, 20:17 (vor 5515 Tagen) @ luna6

Hallo Luna,

als Angehöriger ist es immer schlimm mit anzusehen wie derjenige leidet. In der Nacht Anfälle zu haben ist auch schlimm, weil man in seiner Nachtruhe gestört wird. So wie ich lesen konnte hat dein Freund 5-6 Anfälle im Monat. Ich möchte nicht arogant klingen, aber das ist nicht viel. Meine Tochter hat im Monat ca. 50 Anfälle davon sind 2 Drittel in der Nacht. Es kann passieren das sie in einer Nacht 4 Stück hat. Das heist für mich 4 mal aufstehen( aufrennen), beruhigen aufpassen das sie sich nicht verletzt, Bett abziehen sie frisch machen und wieder ins Bett bringen. Sie schläft dann relativ schnell wieder ein und ich liege dann sehr lange wach. Bitte nicht böse sein, aber für klingt 5-6 Anfälle wenig, klar für deinen Freund muss es viel sein. Was ich damit sagen will, das beste draus machen und hoffen das es einmal anders sein wird und NIE aufgeben.

Lieben Gruß

Brigitte

Ratlos....

Ingoismus, Bochum, Thursday, 14.07.2011, 16:19 (vor 5514 Tagen) @ luna6

Hallo Luna6,

vielleicht kann ich dir ja ein paar Ratschläge geben.
Als erstes, denke ich, ist es wichtig zu Wissen, was für eine Epilepsie dein Freund hat und was für Anfälle auftreten. Ausserdem solltet ihr euch mit den medizinischen Begriffen vertraut machen. Es kommt oft vor das die genaue Ursache für eine Epilepsie, nicht eindeutig zu finden ist. Das nennt sich Kryptogen/verborgen. Eine Heilpraktikerin, ist vielleicht auch nicht die erste Wahl zur Behandlung von Epilepsie. Ich geh mal davon aus das dein Freund auch bei einem Neurologen in Behandlung ist. Vielleicht gibt es bei euch in der Umgebung ja einen Epileptologen. Ein guter Arzt ist auf jeden Fall wichtig und nur schwer zu finden. Es gibt auch spezielle Epi zentren, wo die Wirksamkeit der Medis geklärt werden kann, oder ob eine Op in Frage kommt.
Ich bin aber auch der Meinung, das es sehr wichtig ist, das man versucht mit der Krankheit zu Leben. Dabei sollte das Umfeld mit einbezogen sein, so das es Freiraum gibt. Neben den bekannten Anfallsauslöser Alkohol/Drogen, sollte man Stress nicht unterschätzen. Zum Thema Stress und die Auswirkungen, wird dir hier im Formum wohl jeder genaueres sagen können.
Also um es abzukürzen: Eine gute med. Versorgung und ein der Krankheit entsprechendes Verhalten, dazu ein verstäntnisvolles und unterstüzendes Umfeld, sollte euer Ziel seien.

LG I.