Packungsgrößen
podi, Thursday, 14.07.2011, 14:20 (vor 5514 Tagen)
Seit voriger Woche nimm ich Zonegran 50mg 2x täglich.
In einer Packung sind nur 28!!! Stück, 2 darf mir der Arzt max. verschreiben, dh. ich muss jedes
Monat hin. Nun komm ich aber mit allen anderen doppelt so lange aus weil 50 drin sind.
Arztbesuche kosten nicht nur Zeit, sie kosten auch Geld.
Ich würde echt gerne wissen, warum die Packungsgrößen so stark variieren.
Packungsgrößen
Mondenkind, Thursday, 14.07.2011, 15:58 (vor 5514 Tagen) @ podi
Hallo podi,
ich habe mal nachgeschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es bei Zonegran 50 keine weitere Packungsgrößen.
Kann man das Medikament teilen? Dann könntest du dir z.B. die 100 mg verschreiben lassen und dann morgens und abends je eine halbe davon nehmen...
Die gibt es wiederum in der Packungsgröße N3.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Packungsgrößen
podi, Thursday, 14.07.2011, 16:48 (vor 5514 Tagen) @ Mondenkind
sind Kapseln, die kann man leider nicht teilen.
und jetzt muss ich zum Chefarzt, damit ich 3 Packungen bekomm,
wei sich sonst der Urlaub nicht ausgeht...
Packungsgrößen
Mondenkind, Thursday, 14.07.2011, 17:23 (vor 5514 Tagen) @ podi
sind Kapseln, die kann man leider nicht teilen.
das ist natürlich doof...
Ich hab mal gesucht und in einem anderen Forum haben sie sich auch darüber unterhalten. Sie haben auch an die Pharmafirma geschrieben. Denen ist das Problem bekannt, und sie schrieben: Deshalb bemühen wir uns, entsprechend der tatsächlichen Bedürfnisse auch andere Packungsgrößen für die kleineren Kapselstärken zukünftig verfügbar zu machen. Leider sind die dafür notwendigen Verfahren langwierig, als dass dadurch für Sie sicherlich keine schnelle Abhilfe geschaffen werden kann.
Das Posting dort ist allerdings schon fast 2 Jahre alt - und bisher hat sich anscheinend nichts geändert...
Traurig...
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Packungsgrößen
Lerche, Thursday, 14.07.2011, 17:55 (vor 5514 Tagen) @ Mondenkind
Ich zerbrech mir jetzt schon eine Weile den Kopf, was so schwer daran ist, eine etwas größere Schachtel herzustellen und ein paar Tabletten mehr reinzulegen.
Müssen die Schachteln erst in den TüV? Wurden die Forschungsgelder für die Statiktests nicht bewilligt?
Ich komm nicht drauf.
Kannst du mich vielleicht aufklären, Mondenkind?
VG
Uwe Ratlos
Packungsgrößen
Mondenkind, Thursday, 14.07.2011, 21:29 (vor 5514 Tagen) @ Lerche
Kannst du mich vielleicht aufklären, Mondenkind?
Hallo Uwe Ratlos (
),
ne, keine Ahnung... leider muss ich auch passen.
Aus meiner Sicht ist es aber ganz klar eine Kostenfrage. Sie müssten wahrscheinlich eine neue Maschine kaufen / leasen, die diese Packungsgröße dann stanzen kann etc. (denn die aktuelle kann es ja anscheinend momentan nicht...).
Interessant fände ich ja, was passieren würde, wenn man ihnen jetzt eine Mail schreibt, kommt dann derselbe Wortlaut zurück??
Wünsch dir noch einen schönen Abend!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Packungsgrößen
handwerker, Thursday, 14.07.2011, 19:48 (vor 5514 Tagen) @ podi
ich bekomme zonegran 100mg davon eine tägl.und in meiner packung sind 98 kapseln ich hatte das thema auch mit meinen neuro damit ich nicht alle vier wochen vor seiner tur stehe
Packungsgrößen
Anton, Thursday, 14.07.2011, 23:03 (vor 5514 Tagen) @ podi
Hallo zusammen,
meines Wissens nach sind es die Rabattverträge zwischen der Pharmaindustrie und den Krankenkassen. Sie sind gesetzlich dazu gezwungen worden, die unpraktischen Größen zu führen.
Somit stehen wirtschaftliche Interessen vor dem Wohl des Patienten. Es ist bekannt, dass antikonvulsive Mittel im Rahmen der gesetzlichen Auflagen wirkstoffgleich sind, durch Herstellungs-, Konservierungs- und Nebenstoffe von der Wirkung des Originals aber abweichen.
Auch bei medizinischer Indikation greift es seit Beginn des Jahres den Etat des verschreibenden Arztes an. Hat er zuviel, zahlt er drauf.
Bei Keppra von UCB betrifft es den Patienten nicht so hart. Der Objektschutz von Keppra läuft ab. UCB bringt ein eigenes Generikum von Keppra heraus. Es wird zu 100 % der Wirkstoff von Keppra sein: Levetiracetam.
Viele Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
Packungsgrößen
pink88, Nürnberg, Thursday, 14.07.2011, 23:39 (vor 5514 Tagen) @ Anton
Hallo Anton,
ja das mit Keppra UCB stimmt die gleiche firma hat ein generikum rausgebracht was identisch ist mit keppra es heißt "levetiracetam" von UCB.
Alle die wechseln solln von Keppra sollten drauf bestehen dieses zu bekommen.
Denn mein toller neurologe hat mir ein generikum von einer anderen firma (neuraxpharm)verschrieben und mir gesagt ich brauch mir keine gedanken machen des wirkt genauso...bla bla bla blödes gelabber dem war nämlich nicht so
Ein paar tage später hab ich schon gemerkt das mir komisch wird ich hab absenencen bekommen mich gefühlt als hätte ich 4,0 promille und dann nachts natürlich auch noch den geliebten GM zum abschluß. des hat mich natürlich wieder zurück geworfen war schon so stolz drauf 6 monate anfallsfrei und des hat mir mein arzt mit seiner unwissenheit oder ignoranz versaut.
Jedenfalls hat er nach dem ich dort war und ein anderes mittel jetzt eben von der firma ucb verlangt habe eingeräumt das es bei anderen mitteln schon abweichungen von 80-120% gibt. ER WOLLTE ES HALT MAL VERSUCHEN!!!
Kann des sein sind wir denn alle nur versuchskaninchen...?
So schnell vertrau ich keinem arzt mehr...
Packungsgrößen
Green, Friday, 15.07.2011, 08:08 (vor 5513 Tagen) @ Anton
Hallo
gilt das den auch für Chronisch Kranke?
Ich dachte immer chronisch Krank hat nix mit dem Budget zutun?
Green
Packungsgrößen
Anton, Friday, 15.07.2011, 10:55 (vor 5513 Tagen) @ Green
Hallo zusammen,
gute Ärzte wissen, dass Generika in der Epilepsie-Behandlung ein absoluter Nogo sind. Nur in wenigen Fällen können sie verordnet werden. Zum Beispiel, wenn der Patient mit der derzeitigen Medikation nicht anfallsfrei und unzufrieden ist, könnte ein Generikum die Chance sein.
Bei chronischen Erkrankungen, beim Hypertonus, bei Diabetes, Parkinson oder MS, können Generika genommen werden, obwohl es hier auch Ausnahmen geben kann.
Weil die Diskussion über dieses Thema erst seit ein paar Jahren im Gange ist, liegen wissenschaftliche Ergebnisse noch nicht vor. Ich füge einige Links, die zu interessanten Informationen führen, bei.
Viele Grüße
Anton
http://www.uniklinik-freiburg.de/epilepsie/live/infos/generika/Generika-1.pdf
http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/279/Generika_in_der_Epilepsiebehandlung.pdf
http://www.curado.de/Epilepsie-uebersicht/Epilepsie-Generika-in-der-Epilepsietherapie-140/
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
Packungsgrößen
Mondenkind, Friday, 15.07.2011, 14:38 (vor 5513 Tagen) @ Anton
gute Ärzte wissen, dass Generika in der Epilepsie-Behandlung ein absoluter Nogo sind.
Hallo Anton,
ich muss dir widersprechen.
Generika sind nicht weiter schlimm, so lange sie von Anfang an verordnet werden, bzw. nicht immer zwischen de Generika hin und her gesprungen wird.
In Levetiracetam 1000 sind immer 1000 mg Levetiracetam drinne, und da ist es egal, ob es von UCB, Ratiopharm oder sonst irgendeiner Pharmafirma ist. Es kann aber sein, dass "das Quentchen Salz", dass die eine Pharmafirma weniger oder mehr in ihrem Medikament hat, die Anfälle auslöst.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Packungsgrößen
nora94, Monday, 18.07.2011, 16:32 (vor 5510 Tagen) @ podi
Hallo,
ich bekomme für mein Kind immer 8 x 28 und er nimmt nur eine tablette am tag.
gruß nora