Ratlos....

Ingoismus, Bochum, Thursday, 14.07.2011, 16:19 (vor 5514 Tagen) @ luna6

Hallo Luna6,

vielleicht kann ich dir ja ein paar Ratschläge geben.
Als erstes, denke ich, ist es wichtig zu Wissen, was für eine Epilepsie dein Freund hat und was für Anfälle auftreten. Ausserdem solltet ihr euch mit den medizinischen Begriffen vertraut machen. Es kommt oft vor das die genaue Ursache für eine Epilepsie, nicht eindeutig zu finden ist. Das nennt sich Kryptogen/verborgen. Eine Heilpraktikerin, ist vielleicht auch nicht die erste Wahl zur Behandlung von Epilepsie. Ich geh mal davon aus das dein Freund auch bei einem Neurologen in Behandlung ist. Vielleicht gibt es bei euch in der Umgebung ja einen Epileptologen. Ein guter Arzt ist auf jeden Fall wichtig und nur schwer zu finden. Es gibt auch spezielle Epi zentren, wo die Wirksamkeit der Medis geklärt werden kann, oder ob eine Op in Frage kommt.
Ich bin aber auch der Meinung, das es sehr wichtig ist, das man versucht mit der Krankheit zu Leben. Dabei sollte das Umfeld mit einbezogen sein, so das es Freiraum gibt. Neben den bekannten Anfallsauslöser Alkohol/Drogen, sollte man Stress nicht unterschätzen. Zum Thema Stress und die Auswirkungen, wird dir hier im Formum wohl jeder genaueres sagen können.
Also um es abzukürzen: Eine gute med. Versorgung und ein der Krankheit entsprechendes Verhalten, dazu ein verstäntnisvolles und unterstüzendes Umfeld, sollte euer Ziel seien.

LG I.

gesamter Thread: