Epilepsie bei meinem Mann

sternchen, Friday, 15.07.2011, 19:12 (vor 5513 Tagen)

Guten Tag,

ich bin neu hier und will euch ein bisschen von der Krankheit meines Mannes erzählen.

Er ist 24 Jahre alt und hatte jetzt zwar nicht soviel Anfälle, aber ich erzähle erstmal.

Er war 19 Jahre alt, da hatte er seinen ersten Anfall. Er war am Abend zu vor auf einem "Hobbybrauertreff" mit dem Lebensgefährten meiner Mutter. Er hat ein bisschen über den Durst getrunken und hatte nur wenig schlaf. So hatte er am nächsten morgen seinen ersten Anfall.
Er war im Krankenhaus hat Tabletten bekommen und was ich unverschämt finde, in seine Krankenakte wurde "Alkoholiker" vermerkt. Naja anderes Thema.
Nun es war sein erster Anfall und er wollte keine Medikamente nehmen, was er auch nicht tat. So hatte er zwei Jahre kein einzigen weiteren Anfall, ohne Medikamente.
Ein Jahr später hatte er wieder ein. Er wollte immer noch keine Medikamente nehmen, aber nur ein halbes Jahr später bekam er sein nächsten Anfall. Nun haben wir uns entschieden das er doch Medikamente nimmt, weil unser erstes Kind zur Welt kam.
Doch auch durch Medikamente werden die Anfallabstände immer kürzer. Vier Monate und dann so 2-1,5 Monate. Ende März hatte er einen, dann vor zwei Wochen und heute wieder einen. Er wurde mit seinen Medikamenten erhöht, die Anfälle waren jetzt auch "anders". Er war nicht ansprechbar sowie sonst natürlich auch nicht, aber er hat nicht "gezappelt/gezuckt" und war auch schnell wieder ansprechbar. Die Anfälle waren schon anders, was aber immer gleich war, er hatte die Anfälle immer so zwischen 8-9 Uhr Morgens.

Ich glaube auch das sein Rauchen nicht gerade gut ist, er raucht momentan auch ziemlich viel, ich finde auch wenn er raucht und gerade entspannt auf der couch sitzt benimmt er sich danach komisch, er bewegt sich ganz langsam und so "wackelig" und er sieht "bekifft" aus :D, ganz merkwürdig.

Er nimmt das Medikament Lamotrigin, morgens und abends 100mg und heute hat er ein neues Medikament bekommen Levetiracetam 500mg. Nur wieviel er davon nehmen soll weiß ich nicht :)

Ich glaub ich wollte noch etwas schreiben aber jetzt weiß ich es nicht mehr. :-D

Danke für das Lesen. Liebe Grüße sternchen

sternchen, Friday, 15.07.2011, 19:46 (vor 5513 Tagen) @ sternchen

Guten Abend,

jetzt weiß ich wieder was ich noch schreiben wollte,

er war jetzt schon mehrmal bei EEG, da wurde nichts festgestellt und er war auch vor ca. 2 Monaten im Kernspintomographen und da war alles auch okay und nichts zusehen. Jetzt soll er aber noch mal zur Kernspintomographie.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

sternchen

Mondenkind, Saturday, 16.07.2011, 09:15 (vor 5512 Tagen) @ sternchen

Hallo sternchen,

erst einmal "Herzlich Willkommen!" :-)

Ich nehme meine Medikamente auch nicht gerne ein, würde nur all zu gerne darauf verzichten, aber Medikamente sind wichtig - und leider kann es etwas dauern, bis man das richtige Medikament gefunden hat.

Doch auch durch Medikamente werden die Anfallabstände immer kürzer. Vier Monate und dann so 2-1,5 Monate. Ende März hatte er einen, dann vor zwei Wochen und heute wieder einen. Er wurde mit seinen Medikamenten erhöht, die Anfälle waren jetzt auch "anders". Er war nicht ansprechbar sowie sonst natürlich auch nicht, aber er hat nicht "gezappelt/gezuckt" und war auch schnell wieder ansprechbar.

Wichtig ist, dass ihr so etwas aufschreibt und beim nächsten Termin den Arzt mitteilt. Jede noch so kleine Lappalie kann wichtig sein.

Ich glaube auch das sein Rauchen nicht gerade gut ist, er raucht momentan auch ziemlich viel, ich finde auch wenn er raucht und gerade entspannt auf der couch sitzt benimmt er sich danach komisch, er bewegt sich ganz langsam und so "wackelig" und er sieht "bekifft" aus :D, ganz merkwürdig.

Auch dies könnte interessant für den Arzt sein.

er war jetzt schon mehrmal bei EEG, da wurde nichts festgestellt und er war auch vor ca. 2 Monaten im Kernspintomographen und da war alles auch okay und nichts zusehen. Jetzt soll er aber noch mal zur Kernspintomographie.

Ich empfehle deinem Mann, sich einen Termin in einer Epileptologie geben zu lassen. Die gibt es in ganz Deutschland verteilt (z.B. Bonn, Berlin, Bielefeld). Bei mir hat man auf den "normalen" MRTs auch nie etwas gesehen - erst in Bethel entdeckte man eine Vernarbung, die bei mir die Anfälle auslöste.

Es muss nicht unbedingt sein, dass dies bei deinem Mann der Fall ist, aber ich wäre froh gewesen, (einer) mein(er) Ärzte wäre früher auf die Idee gekommen, dass ich zur Untersuchung in eine Epileptologie gehe...

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

sternchen, Monday, 18.07.2011, 17:25 (vor 5510 Tagen) @ Mondenkind

Hallöchen,

danke für die Info mit der Epileptologie, davon wussten wir garnichts.

Mein Mann wird wahrscheinlich auch den Arzt wechseln, wir finden Ihn ziemlich unsympatisch, man muss sich bei seinem Arzt ja auch wohlfühlen.

Das ist dann schon sein zweiter wechsel.

Er war schon mal bei einem anderen Neurologen, aber naja... der meinte er hat die Krankheit nicht, er brauch keine Medikamente nehmen. Er soll die Packung Tabletten noch zu ende nehmen und dann kann er aufhören... und was ist dann passiert??? Er hatte direkt den nächsten Anfall.

Also sollten wir auch kleinste veränderung dem Arzt sagen??

Mein Mann hat mir gesagt, er wird von den Tabletten auch umgestellt, mal schauen...

Mondenkind, Tuesday, 19.07.2011, 16:11 (vor 5509 Tagen) @ sternchen

Hallo Sternchen,

wie gesagt, alles könnte interessant für den Arzt sein, was ihr ihm beim nächsten Arztbesuch erzählt, müsst ihr natürlich für euch selbst entscheiden.

Während dem Studium habe ich auch 2 x den Arzt gewechselt. Ich war mit meinem Arzt zu Hause zufrieden und klärte alles, wenn ich zu Hause war. Doch dann traten wieder Anfälle auf und ich suchte mir einen Arzt am Studienort.

Mit dem ersten war ich ganz und gar nicht zufrieden. Ich ging aus der Praxis raus und dachte "Hier gehst du nie wieder hin". Mit dem zweiten war ich eigentlich auch nicht so zufrieden, war aber zu faul mir einen neuen zu suchen und nahm ihn so hin.

Durch Zufall (mein Neurologe war nach mehreren Anfällen in der Nacht nicht da) ging ich schließlich zu einem weiteren Neurologen und war mit ihm sehr zufrieden. Mit seiner Art, mit mir zu reden, mit seinen Diagnosen etc. Ehrlich gesagt "weinte ich ihm nach", als ich nach dem Studium wieder zurück in die Heimat zog.

Hier suche ich mir dann einen neuen Neurologen (ich hatte vorher einen Kinderneurologen, in dessen Praxis ich verständlicherweise dann nicht mehr rein wollte.) und war und bin mit ihm auch sehr zufrieden; und wäre ich es nicht, hätte ich mir auch hier wieder einen neuen gesucht.

Ich finde es ist sehr wichtig, dass man seinen Arzt sympathisch findet oder auch mit der Art, wie der mit einem umgeht zufrieden ist. Man vertraut ihm schließlich sehr viel an und vertraut ihm auch, dass er die Gesundheit (möglichst) wieder herstellt.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Andre, Monday, 18.07.2011, 09:59 (vor 5510 Tagen) @ sternchen

Hallo Sternchen-Modenkind hat völlig recht.Epilepsiezentrum ist jetzt erste Wahl.Hoffentlich habt ihr einen Neurologen der diese Einweisung schreibt.Mit guten Ärzten-besonders Neurologen ist es ein Glücksfall.Den nur dort kann man feststellen wo der Herd also Ursache liegt und geziehlt mit richtigen Medikamenten oder evtl OP die Epilepsie einstellen evtl heilen.

Alkohol ist nie gut.Warum die Ärzte Alkoholiker diagnostizierten ist unklar.Vielleicht hat er so schlechte Leberwerte wobei dies im Labor festzustellen ist-ob jemand ständig Alkohol trinkt,oder mal auf einer guten Party war.Dies solltest Du klären mit Deinen Mann-wenn er sonst echt nicht trinkt müssen die Ärzte die schnell formulierte Diagnose Alkoholiker aus dem Bericht herausnehmen.Dies geht dan aber nur mit einem Rechtsanwalt.Ok bis bald

Gruß Andre