schlechtes kurzzeitgedächtnis

sandytimmy, Friday, 15.07.2011, 21:36 (vor 5513 Tagen)

hallo,
ich nehme keppra 1000 1 1/2-0-1 1/2 und
vimpat 200 1/2-0-1. mein problem damit ist, dass ich davon ein extrem schlechtes kurzzeitgedächtnis habe und auch noch weiterhin komplex-partielle anfälle bekomme.
da ich momentan beruflich einen neuanfang starte nach 5 jahren pause wegen kindern, müssen die kollegen mir x mal alles erklären oder sgaen, wo was liegt und ich einfach sehr schlecht mir etwas merken kann.
meine fragen dazu wären: kann ich dagegen etwas machen?
oder gibt es irgendwelche verschreibungsfreie oder auch pflichtige medikamente die diese nebenwirkungen ausgleichen?
solche patentlösungen wie sudoku oder andere spielchen wie memory spielen wirken nicht, zumindest nicht ausreichend.
ich gelte als austherapiert, war schon in bonn um zu überlegen ob ich mich operieren lasse, was bei einem beruflichen neustart aber die letzte option für mich ist.

Musica, Friday, 15.07.2011, 22:34 (vor 5513 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytimmy, es geht mir wie Dir.Am Montag muß ich rekonsturieren, was ich am Freitag gearbeitet habe. Zuhause verlege ich alles Mögliche. Es geht mir auch mit dem Langzeitgedächtnis so. Ereignisse sind einfach weg!Ich fürchte, daß ich das hinnehmen muß. lG, Musica

podi, Saturday, 16.07.2011, 10:34 (vor 5512 Tagen) @ Musica

Das Thema Gedächtnis ist hier im Forum bzw. unter Epileptikern
sicher eines der verbreitetsten. Bei praktisch jedem Medikament
steht als Nebenwirkung Gedächtnisstörungen und auch so haben
Epileptiker (wegen Anfällen?) ein schlechtes Gedächtnis. Schlimm
ist, das das die wenigsten anderen nachvollziehen können. Jeder
hält dich für blöd, weil du den Namen von dem Kunden der gerade
in der Firma war nicht mehr weisst. Der Chef sagt man ist unfähig
und soll besser aufpassen/zuhören. Ich bin sehr gut in meinem Job
(Optiker) und das weis er auch, aber ich darf mir trotzdem ständig
anhören wie dumm ich bin weil ich die Namen nicht mehr weis...

sandytimmy, Saturday, 16.07.2011, 18:25 (vor 5512 Tagen) @ podi

ich bin ebenfalls augenoptikerin, muss aber jetzt leider alles neu lernen, von werkstatt über glasarten bis hin zum refraktionieren, da ich wegen meiner kinder 6 jahre lang nicht gearbeitet habe.
da ich früher nur bei filialisten arbeitete und jetzt bei einem traditionellen optiker muss ich alles neu und vorallem ANDERS arbeiten.
gibt es irgendwelche mittel die mir beim neu erlernen helfen, die merkfähigkeit fördern

podi, Saturday, 16.07.2011, 20:49 (vor 5512 Tagen) @ sandytimmy

die Mittel, die mir helfen sollen mich zu erinnern such ich auch schon lange...
und ganz ehrlich, eigentlich hab ichs schon fast aufgegeben.
mal ist es besser und am nächsten Tag gehts wieder nicht mehr.
Zum Glück? gehts Kurzzeitgedächtnis meiner meinung nach etwas
besser als das Langzeit. Nur nach kurzen Absencen geht beides nicht.
Ich drück dir die Daumen, das du als Optikerin wieder durchstartest !:-D
(das schwierigste am Beruf sind sowieso nur die Kunden;-) )

anonym, Wednesday, 20.07.2011, 12:25 (vor 5508 Tagen) @ podi
bearbeitet von anonym, Wednesday, 20.07.2011, 12:31

Hallo Zusammen,
das Schlechte Gedächtnis scheint wohl gerade bei keppra und vimpat ein echtes Manko zu sein. Ich nehme Keppra jetzt nicht mehr und so langsam packt es sich wieder aus. Ich hatte Gedacht nur Topmax hätte diese Eigenschaft.;-) Zur Zeit bin ich noch etwas irriert wie Keppra meinen Alltag bestimmt hat. Wer hat ähnlich Erfahrungen.

Gruß
Corinna

Musica, Wednesday, 20.07.2011, 15:52 (vor 5508 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna, ich nehme Lamo und mein Gedächtnis ist dermaßen schlecht, daß ich mich aufgrund meiner Erlebnisse damit hier schon oft ausgeweint habe. Aber was nimmst Du jetzt? Du schreibst, es wird langsam wieder. Ich würde mich gleich darauf stürzen:-D , LG, Musica

Mondenkind, Wednesday, 20.07.2011, 16:24 (vor 5508 Tagen) @ anonym

Ich nehme Keppra jetzt nicht mehr und so langsam packt es sich wieder aus... Zur Zeit bin ich noch etwas irriert wie Keppra meinen Alltag bestimmt hat. Wer hat ähnlich Erfahrungen.

Hallo Corinna,

kannst du das genauer erklären??

Ich nehme Keppra jetzt auch seit 2 1/2 Monaten nicht mehr ein, kann aber nicht sagen, ob und was sich verändert hat...

Lieben Gruß :-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anonym, Wednesday, 20.07.2011, 18:06 (vor 5508 Tagen) @ Mondenkind
bearbeitet von anonym, Wednesday, 20.07.2011, 18:14

Hallo Mondenkind,
also ich nehme inzwinschen Lamo und zonegran.Auf mein Gedächtnis kann ich mich noch nicht verlassen aber unter Keppra war sehr schlecht.;-) Das war ein echtes Problem. Ich denke das jedes AE auch einige Spuren noch nach dem Absetzen Spuren hinterlassen kann, das muß ja nicht auf ewig sein.;-) Ich nehme Keppra seit ca. 3 Monate nicht mehr und fand den Entzug ganz ehrlich gesagt sehr anstregengend.
und das sogar noch 3 Monate danach. Deswegen langsam auspacken!;-) Unterstützend nehme ich noch vitamin b6 dazu,tut ganz gut.

Gruß
Corinna

Musica, Wednesday, 20.07.2011, 23:30 (vor 5508 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna, inwiefern ist b6 hilfreich? Ist es ein Vitamin? LG, Musica

Relaia, Wednesday, 20.07.2011, 23:47 (vor 5508 Tagen) @ Musica
bearbeitet von Relaia, Thursday, 21.07.2011, 00:02

Ja, B6 ist ein Vitamin. Es ist u.a. wichtig für Stoffwechsel, Blut und Nerven.
Mein Neuro sagt, normal bekommt jede Frau, die AE nimmt und theoretisch schwanger werden könnte B-Vitamine substituert (weil AE den Vit.B-Spiegel senken können) um Fehlbindungen beim Kind vorzubeugen. Bekommst du keine?
Er hat mir ein Präparat mit dem ganzen Vit.B-Komplex (also Folsäure=B9, B6, B12, B1, B2 usw.) verschrieben. (Auch wenn ich eigentlich nicht vor hab jetzt schwanger zu werden :-D ) Aber ich nehm es trotzdem gerne, weil angeblich hilft es auch, die Nervenzellen vor Schäden zu schützen.

Liebe Grüße

anonym, Thursday, 21.07.2011, 15:56 (vor 5507 Tagen) @ Relaia

Hallo Relaia,
super Erklärung:-)

Gruß und Danke
Corinna

Relaia, Wednesday, 20.07.2011, 23:31 (vor 5508 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

ich hab mal kurz, nur etwa sechs Wochen, Keppra und Topiramat zusammen genommen. Ob es sich auf mein Gedächtnis ausgewirkt hat, kann ich nicht genau sagen, aber konzentrieren konnte ich mich nicht mehr. Das unangenehmste war aber, dass ich total aggressiv wurde, was sonst eigentlich nicht meine Art ist. Hab mich mit jedem wegen jeder Kleinigkeit angelegt, hab mich immer sofort angegriffen oder ungerecht behandelt gefühlt. Hab in der Zeit ein paar Dinge getan, die mir heute noch total peinlich sind. Deshalb wurde es auch sehr schnell wieder abgesetzt. Keppra alleine hat dann aber leider nicht gewirkt. Jetzt nehme ich Lamotrigin und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Bin zwar schon etwas vergesslicher als früher, aber manchmal glaube ich, das kommt von den Anfällen selbst und nicht vom Medi.
Kennt ihr sowas auch, dass sich eure Stimmung mit einem Medi plötzlich total verändert hat? Ich war damals über die Wirkung ziemich geschockt. Es war wie ein Schalter, der umgelegt wurde: kurz nachdem ich mit der Kombi anfing, gings los mit dieser extrem leichten Reizbarkeit und nur etwa eine Woche nachdem ich Topamax abgesetzt hatte (also nur noch Keppra nahm) wars wieder weg.

anonym, Thursday, 21.07.2011, 15:39 (vor 5507 Tagen) @ Relaia
bearbeitet von anonym, Thursday, 21.07.2011, 16:03

Hallo Relaia,
ich war auch so geschockt, wo ich es jetzt Kreppra absetzte wie total agressiv ich auf maches regiert habe auch nicht meine Art. Manches ist mir auch sehr peinlich.

Mit Topamax ging es mir genauso meiner Meinung nach noch schlimmer, ist aber auch schon länger her. Allerdings die Aggressivität will von keppra bei mir nicht richtig verschwinden. Ich hoffe das verflüchtig sich noch ist ja noch nicht so lange her.;-) Wäre blöde, wenn nicht.

Leider kann ich von beiden was Gedächtnis angeht nichts positives berichten. Nur hoffe ich immer das, ich wieder darauf zurückgreifen kann. Scheinbar haben ja beide AE ähliche Probleme.

Also von Epiltischen Anfällen kann ich mir so wie viele Ärzte behaupten ein schlechtes Gedächtnis zu bekommen eher weniger vorstellen, aber da gehen Meinungen auseinander.

Gruß
Corinna

Relaia, Friday, 22.07.2011, 00:05 (vor 5507 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

warum kannst du dir nicht vorstellen, dass die Anfälle das Gedächtnis beeinträchtigen könnten? Ich hab manchmal Angst, dass dabei vllt Nervenzellen kaputt gehen könnten. Wäre natürlich froh, wenn ich mich täusche (teusche? oje, jetzt weiß ich gerade echt nicht wie man das schreibt, ... )!

Dass du das Problem mit der Aggressitivät auch hast, find ich interessant. Muss zugeben, ich bin irgendwie froh, dass ich damit nicht allein war. Ich hoffe natürlich für dich, dass es bald verschwindet!

Schöne und ausgeglichene Grüße,
Relaia

anonym, Friday, 22.07.2011, 13:59 (vor 5506 Tagen) @ Relaia

Hallo Relai,
also Gehirnzellen gehen ja nur bei einem status epileptikus unter, ansonsten kommt das ja nicht vor. Allerderdings kann dieser Untergang von Gehirnzellen ob das gleichzeitig auch ein Gedächtnisverlust bedeutet? kann ich mir kaum vorstellen.

Noch eine andere Frage, ist bei Dir die Agressivität wieder ganz verschwunden?

Gruß
Corinna

Relaia, Friday, 22.07.2011, 14:25 (vor 5506 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

da bin ich aber froh, dass normal keine Gehirnzellen absterben!

Ja, die Aggressivität ist wieder vollständig verschwunden. Ist jetzt etwas über ein halbes Jahr her. Schonn nach etwa einer Woche war ich wieder deutlich ausgeglichener, bis ich aber das Gefühl hatte, es ist wieder alles normal, hat es etwa sechs bis acht Wochen gedauert. Allerdings hatte ich Keppra-Topiramat auch nur ein paar Wochen genommen.
Wie lange hast du schon damit zu kämpfen?

Alles Gute!
Relaia

anonym, Friday, 22.07.2011, 17:33 (vor 5506 Tagen) @ Relaia
bearbeitet von anonym, Friday, 22.07.2011, 17:50

Hallo Relaia,
Keppra habe ich ca. 4 Jahr genommen. Jetzt so ca. 3 Monate habe ich nach Abstetzen verspüre ich immer noch eine leichte Agressivität und noch so ein leichtes Schwitzen in diesem Moment dazu. Kann also noch berechtigte Hoffnung haben:-) , das es ganz verschwindet. Also durchhalten. ;-)

Gruß und danke
Corinna

Relaia, Sunday, 24.07.2011, 23:46 (vor 5504 Tagen) @ anonym

wow, du hast Keppra ja ganz schön lange genommen. dann dauert es sicher etwas länger bis diese Auswirkungen verschwinden. Aber nur Mut, es wird bestimmt besser werden!
Warum hast du Keppra nach so langer Zeit abgesetzt?

Liebe Grüße und alles Gute!

anonym, Monday, 25.07.2011, 17:34 (vor 5503 Tagen) @ Relaia

Hallo Relaia,
das ist wirklich ein sehr gute Frage. Ich bin lange wirklich für blöd verkauft worden, wenn ich gesagt habe das ich Keppra nicht vertrage. Ich habe gegen die Nebenwirkungen immer wieder neue Medikamente bekommen. Das war echt übel. Aber finde ersteinmal einen guten Neurologlen der so etwas erkennt, Das die Symtome vom Keppra kommen. Ich hatte schon die ganze Palette scheinbar an neuro Ausfaller-seinungen von Keppra. Es war wirklich eine Qdyssee. :-| Bin jetzt auch in einer Klinik in Behandlung.

Gruß
Corinna

sandytimmy, Sunday, 24.07.2011, 22:10 (vor 5504 Tagen) @ sandytimmy

ha einer von euch erfahrungen mit mitteln wie "Tebonin 120"?
das ist ein ginkgo-präparat, welches die durchblutung des gehirn steigert.
lohnt sich wohl diese investition. das soll ja die gedächtnisleistung steigern und die innere ausgeglichenheit eröhen, was ja meine hauptprobleme sind.