Arbeiten zu Hause
mike, Friday, 15.07.2011, 21:39 (vor 5513 Tagen)
Ich suche eine Tätigkeit zu Hause, also Arbeit am PC oder so was. Mit Epilepsie zunehmender Aphasie kann ich meinen Beruf als Lehrer nicht mehr ausüben. Hat man Anspruch auf eine Umschulung? Ich wohne alleine in Berlin. Gibt es die Möglichkeit in einem Haus mit betreutes Wohnen unterzukommen?
Arbeiten zu Hause
Green, Friday, 15.07.2011, 21:52 (vor 5513 Tagen) @ mike
Hallo
wieviel Anfälle hast Du den das Du in Betreutes wohnen willst?Was versprichst du Dir davon?
GReen
Arbeiten zu Hause
Musica, Friday, 15.07.2011, 23:00 (vor 5513 Tagen) @ mike
Hallo Mike, ich fürchte, daß Dir eine Unterbringung im Betreuten Wohnen nichts bringt. m.W. leben dort psychisch kranke Menschen, die mit dem Leben alleine aus diesen Gründen nicht mehr zurechtkommen. Sie erhalten Therapie und einen Bezugsbetreuer. Andere WG´s werden von Körperbehinderten bewoht.
Aufgrund von Berufsunfähigkeit kannst Du eine Umschulung erwarten oder eine Berufsunfähigkeitsrente. Das unterscheidet sich von der Erwerbsunfähigkeit. Ergo keine Umschulung. Ich kenne eine Web-Design-Firma, die Leute zuhause beschäftigt.Ist allerdings ein Privatunternehmen. Das müßte in einer Stadt wie Berlin zu finden sein. Gehe einfach einmal zur ARGE, Agentur für Arbeit. Wie auch immer wünsche ich Dir viel Glück und lG, Musica
Arbeiten zu Hause
Mondenkind, Saturday, 16.07.2011, 09:23 (vor 5512 Tagen) @ mike
Hallo Mike,
in Berlin gibt es eine Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie (Deutsche Epilepsievereinigung e.V., bzw. Epilepsie Landesverband Berlin).
Diese sind beide Berlin-Charlottenburg. Ich kann mir vorstellen, das sie dir dort auch helfen können. Ich kann es nur empfehlen.
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Arbeiten zu Hause
hash, Friday, 20.10.2017, 09:38 (vor 3224 Tagen) @ Mondenkind
Ich war neulich bei der "Selbsthilfe Gruppe / Vereinigung" hier in Charlottenburg. Die Dame hat vorgeschlagen ich sollte mit eine Stelle bei einer Reinigungsfirma suchen. Hab inzwischen eine sehr ausgeprägte Aphasie, bin total gesichtsblind, kann die leichtesten Rechenaufgaben nicht lösen, Rechtschreibung ist total weg usw. War früher Fachübersetzter + Lehrer. Ich arbeite jetzt als Museumsaufsicht. Stink langweilig aber man trifft sehr viele die in der gleichen Lage sind.