Tabletten Uhezeit umstellung
Alina15, Saturday, 16.07.2011, 12:11 (vor 5512 Tagen)
Hallo,war schon lange nicht mehr da aba ich hätte dringend eine Frage was ma in letzter zeit zum schaffen macht.ich nehme keppra und trileptal jeden tag in der früh um 8 und am abend um 20 uhr.das inzwischen schon ein Paar jahre.nur in letzter zeit schaffe ich es nicht mehr sie so früh zu nehmen und nimm sie immer um 11-12 in der früh erst wegn meine arbeit schaffe ich es überhaupt nicht mehr so früh aufzustehen.es geht darum weil ich möchte sie ab jz jeden tag um 11 uhr in der früh nehmen. Was meints ihr ist das ein problem wenn ich sie jz um 3 stunden jeden tag später nimm als vorher? Vielen dank im vorraus und glg
Mondenkind, Saturday, 16.07.2011, 17:21 (vor 5512 Tagen) @ Alina15
Hallo Alina,
diese Frage ist schwer mit "ja" oder "nein" zu beantworten.
Bei mir ist das kein Problem.
Wenn ich arbeite, nehme ich meine Tabletten morgens gegen 6:30 h ein. Am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe sind es dann 4 Stunden später.
Im Zweifel deinen Arzt fragen. Bei manchen Medikamenten ist es wichtig, dass sie im gleichen Abstand eingenommen werden, bei Keppra ist das nicht so, das weiß ich, bei Trileptal hab ich keine Ahnung...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Tabletten Uhrzeit -Umstellung
Anton, Saturday, 16.07.2011, 17:36 (vor 5512 Tagen) @ Alina15
Die übersichtliche Organisation mit Tagsdöschen
Du möchtest die Zeit der Medikamenten-Einnahme umstellen. Dabei halten wir fest: Die continuierliche Medikamenten-Einnahme ist das A und O, um anfallsfrei zu sein.
Ich habe gut 20 kleine weiße Döschen mit jeweils 3 Fächern, „morgens“, „mittags“ und „abends“. Immer wenn mindestens 10 Dosen leer sind, werden sie gefüllt. Alle 10 Dosen auf einmal. Dadurch habe ich beim Auffüllen eine doppelte Kontrolle darüber, ob alle Dosen mit ausreichend Tabletten gefüllt sind.
In den Medikamenten-Verpackungen sind die Medikamente meistens zu 10 Stück in der Folie.
Beispiel eins:
Wenn alle 10 Dosen gefüllt sind und noch eine Pille in der Folie ist, können nicht alle Dosen richtig gefüllt sein.
Beispiel zwei:
Wenn alle Dosen richtig gefüllt sind, dürfen die Folien keine Medikamente mehr enthalten.
Die Regelung mit den Döschen hat einen weiteren Vorteil. Wenn man aus dem Haus muss, lässt sich ein Döschen leicht in der Tasche mitnehmen. So können die Tabletten unterwegs genommen werden.
Tagesorganisation
Jeder hat seine festen Gewohnheiten. Das Döschen sollte dort stehen, wo man morgens zuerst hin muss. Wenn man sie dann genommen hat, gehört das Döschen dorthin, wo man abends zur Einnahmezeit sein muss. Wer ganz vergesslich ist, legt das Döschen auf sein Kopfkissen. Für den nächsten Tag sollte das Döschen schon abends dort hingestellt werden, wo es morgens stehen soll.
Die Einnahme
Hinsichtlich der Einnahmezeit habe ich Kernzeiten. Sie sind morgens 10 Uhr und abends 22 Uhr. Wer die Tabletten regelmäßig, ohne es zu vergessen, einnimmt, kann mit der Zeit „spielen“, was soviel bedeutet, er kann sie früher oder später nehmen. Wie viele Stunden, hängt von der Zahl der Anfälle und vom eigenen Gefühl ab. Ich habe mir jeweils drei Stunden dazugegeben. Was soviel bedeutet, wenn ich sie morgens um 10 Uhr nicht nehme, dafür aber um 7 Uhr, macht es nichts. Wenn ich sie erst um 13 Uhr nehme, macht auch nichts.
Vergessen?
Wenn ich nachmittags um 16 Uhr merke, dass ich sie morgens vergessen habe, nehme ich sie nach. Und gleiche es aus damit, dass ich sie abends etwas später nehme. Weil ich mir sage: „Ein erhöhter Spiegel im Blut kann kaum Schaden anrichten. Ist der Spiegel aber zu niedrig, können Anfälle kommen.“
Bitte den Arzt fragen!
Wie entschieden wird, sollte auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen werden. Ich habe von mir erzählt, ich komme damit gut zurecht, wie es bei anderen aussieht, kann ich nicht sagen. Ich kann nur dringend raten, es beim nächsten Besuch mit dem Neurologen durchzusprechen.
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
Alina15, Saturday, 16.07.2011, 18:15 (vor 5512 Tagen) @ Anton
Ich glaub du hast falsch verstanden ich nehme sie regelmässig immer um die gleiche zeit um 8 uhr und um 20 uhr ich möchte sie aba ab morgen jeden tag um 11 und um 23 uhr nehme so das ich mir sicher bin das ich nicht mehr verschlafe.und die frage ist das ein problem wenn ich sie auf einmal um 3 stunden verschiebe?nicht nur einmal sondern das ich sie ab morgen immer um 11 statt 8 uhr nehme...danke glg
Alina15, Saturday, 16.07.2011, 18:16 (vor 5512 Tagen) @ Alina15
Und um 23 uhr statt 20 uhr
Anton, Saturday, 16.07.2011, 18:43 (vor 5512 Tagen) @ Alina15
Hallo Alina,
ich habe Deine Frage wohl verstanden. Weil hier noch andere mitlesen, habe ich es ausführlicher geschrieben.
Ich würde es an Deiner Stelle wie folgt machen. Du möchtest die Einnahmezeit morgens von 8 Uhr auf 11 Uhr verschieben. Das würde ich nicht auf einmal machen, sondern die Medikamente für morgens jede Woche um eine Stunde später nehmen.
Nach drei Wochen hätte der Körper sich daran gewöhnt und würde wahrscheinlich nicht streiken.
Wenn Du es abrupt machtest, hätte ich Angst, dass Dein Körper den Medikamentenspiegelabfall nicht verkraftet und mit Anfällen reagiert.
Es grüßt dich
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Alina15, Saturday, 16.07.2011, 21:24 (vor 5512 Tagen) @ Anton
Danke war grad lkh.hab eine ärztin gfragt sie hat a gesagt ich soll mein neurologe fragen.ich brauch nur eine lösung damit ich nicht mehr verschlafe weil
Mein wecker läutwt eine stunde durchgehen und ich höre ihn nicht mehr.keiner kann mich aufwecken und ich weiss nicht mehr weiter... :((( lg danke
Anton, Saturday, 16.07.2011, 22:04 (vor 5512 Tagen) @ Alina15
Hallo Alina,
schön, dass Du geantwortest hast. Im Moment ist wichtig, dass Du Dein Leben ordnest, Du willst doch nicht wieder ins LKH, oder?
Die Ärztin hat aber recht, Du solltest bei Deinem Neurologen fragen. Denn nur er kann es entscheiden. Er kennt dich, er kennt die Medikamente, die Du nimmst und ihm liegen die Blutwerte vor.
Du solltest versuchen, ihn am Telefon zu sprechen. Viele Neurologen haben nach ihrer Sprechstunde noch Telefon-Termine eingeplant. Am besten rufst Du mal in der Praxis an.
Viele Grüße
Anton
--
Phoenix, Magdeburg, Monday, 18.07.2011, 02:05 (vor 5511 Tagen) @
Anton
bearbeitet von Phoenix, Monday, 18.07.2011, 02:10
Du möchtest die Zeit der Medikamenten-Einnahme umstellen. Dabei halten wir fest: Die continuierliche Medikamenten-Einnahme ist das A und O, um anfallsfrei zu sein.
hallo anton,
da muss ich leider sagen, das ist ein märchen. bei mir zum beispiel wurde festgestellt, dass es vollkommen egal ist, wann ich meine medis nehme. naja...an morgens bzw mittags und abends bzw nachts soll ich mich schon halten aber ob dazwischen jetzt 16 stunden oder nur 6 stunden liegen ist total egal. hab ich nach der feststellung selbst nochmal getestet. und es stimmt. es hat absolut keinen einfluss auf meine anfälle. weder auf die häufigkeit, noch auf die "stärke" der anfälle. bei mir zumindest. und seit das festgestellt wurde, nehme ich die medis einfach kurz nach dem aufstehen und kurz vorm insbettgehen. und das verschiebt sich zwischen wochenende und unter der woche immer so um die 6 stunden.
lg Tommy
Green, Saturday, 16.07.2011, 20:36 (vor 5512 Tagen) @ Alina15
Hallo
in der Regel sind die retard Medikamente das heist sie geben langsam Ihren Wirkstoff ab.
Darum mach dir nicht soviele Sorgen stell es einfach um und gut ist...wenn es Dir wohler ist in Stunden Schritten pro Woche....wie Anton sagt.
Ansonsten lass es Dir gut gehen.....und das wird schon.
Wir nehmen unsere Medis immer auch zirga 9.30--21.3o.......ja und da gibt es Tage da geht man früher aus dem Haus und dann nehm ich sie auch eher.....das geht alles.
Green
anonym, Saturday, 16.07.2011, 20:43 (vor 5512 Tagen) @ Green
Hallo Anlia,
also ich habe Keppra genommen und hatte ziemlich aufgetret gerade nachts davon.
Ich würde mir das noch einmal überlegen.
Gruß
Corinna
Alina15, Saturday, 16.07.2011, 22:43 (vor 5512 Tagen) @ Alina15
Ja werd ich am montag anrufen wenn das mitn aufstehn echt nima klappt...meine ärztin ist im lkh nur in eine andere stadt und jz bin ich nicht daheim und termin habd ich erst im september...ja...danke auf jeden falk.ich bin inzwischen schon verzweifelt echt... :((
phanti, Monday, 18.07.2011, 11:55 (vor 5510 Tagen) @ Alina15
hallo alina
mir hat mein neurologe gesagt es wäre besser sie immer zur gleichen zeit zu nehmen das heißt ich nehme sie morgens um 7 uhr und abens um 9 uhr