Wie kann ich Ihn zur Vernunft bringen ?!!!??

Zwergii, Saturday, 16.07.2011, 16:35 (vor 5512 Tagen)

Hallo alle zusammen ,

Vor ca. 3 Wochen hatte ich mich hier angemeldet und mein Herz ausgeschüttet über den grad-mal Anfall meines Freundes.

Wie der Zufall wollte hatte er 2 1/2 Wochen einen weiteren Anfall , also dieses Mittwoch . Morgens beim Arzt während dessen er am EEG angeschlossen war . Schlafentzug EEG war das . Er wurde dann ins Krankenhaus eingeliefert . Die Ärzte dort haben ein weiter EEG gemacht und ein CT . Es war nichts auffälliges zu sehen . Die Ärzte haben eine Aufwach-grad-mal-Epilepsie Diagnostiziert . Das war sein 3 Anfall in 3 Wochen ... vor 5 Jahren hatte er die ersten gehabt , zwei stück . Die medikament nie geholt - Partys gefeiert bis es draußen hell wurde , schichtarbeit ausgeübt und es ist NIE was passiert . Warum jetzt wieder ? Er holt sei dem ersten anfall , der ja bei mir stattgefunden hat , wieder regelmäßig seine Medis . Die Ärzte haben im Blutspiegel gesehen das der Wirkstoff vorhanden war sogar etwas zu viel wie erwartet . Und er bekam trz. einen weiteren Anfall -.- Nun hat der Arzt auch ein einjähriges Fahrverbot ausgesprochen !! Doch ihm ist das egal , er fährt trz. Ich kann reden was ich möchte er hört auf niemanden . Was kann ich denn noch tun um IHn zur vernunft zu bringen ??? Ich habe angst um ihn !! Aber er bringt keine einsicht ... ich stehe hinter ihm obwohl ich angst vor der Situation habe und er lenk nicht ein . Gibt mir keine Sicherheit das er was für tut das die Anfälle verhindert werden können . Ich bin bald mit meinen kräften am ende !! Ich bin auch jung , 19 Jahre , und muss mich auf mich konzentrieren . Auf meine Ausbildung die am 1.8 anfängt !!! Ich weiß nicht mehr weiter ... wir streiten & diskutieren seit Tagen drüber , aber die aufregung dabei ist auch nicht grad förderlich . Aber was soll ich noch tun ?!

LG !

Andre, Monday, 18.07.2011, 09:43 (vor 5510 Tagen) @ Zwergii

Du hast alles getan.Erkläre ihn einfach und sachlich das Du nicht mehr kannst und wenn er nicht einlenkt Du leider wohl Konsequenzen ziehen mußt.
Versuche es auch dann durchzuhalten-Eine Streßbeziehung willst du nicht.Man sagt oft schnell Die Liebe erträgt alles ,glaubt alles ,duldet alles-Aber Du lebst jetzt und bist noch jung.Bleib hart-beobachte ihn.ich wünsche Dir viel Glück und Kraft.

LG andre

Zwergii, Monday, 18.07.2011, 13:01 (vor 5510 Tagen) @ Andre

Hallo Andre ,

Vielen Dank für deine Antwort . Habe mir über deine Sicht- & Vorgehensweise gedanken gemacht . Du hast recht !!! Ich werde es beim nächsten mal ansprechen wenn er bei mir ist . Hoffe es bringt etwas . Danke für die Kraft .

LG Zwergii.

sternchen, Monday, 18.07.2011, 18:05 (vor 5510 Tagen) @ Zwergii

Ich würd ihn auch vor die Wahl stellen, er begibt nicht nur sich sondern auch die anderen in Gefahr, die am Straßenverkehr teilnehmen.

Zwergii, Tuesday, 19.07.2011, 20:01 (vor 5509 Tagen) @ sternchen

Nochmals danke für eure Antwort & Tipps.
Ich habe nochmal mit ihm gesprochen wegen der entzogenen Fahrerlaubnis.
Er findet es ungerecht - ja ihr hört richtig !. Ich musste auch erst mal versuchen zu verstehen was er meinte. Er meint damit , dass so viele andere Leute die ''normal'' sind so viele Unfälle verursachen & trz. weiter fahren dürfen , und er , der noch NIE einen Unfall hatte ( und er ist ein wirklich guter Fahrer mi schnellen Reaktionen !! ) darf wegen ''sowas'' jetzt nicht mehr fahren .
Das es ungerecht ist verstehe ich - da gebe ich ihm auch recht. Aber trz. ist das Fahrverbot ja nicht ausgesprochen worden weil er kein guter Autofahrer ist , sonder weil alle nur das Beste und vor allem Sicherheit wollen für ihn . Natürlich auch den anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber .

Aber ich muss sagen , er hat bis jetzt noch kein auto angerührt (;

LG !

pink88, Nürnberg, Tuesday, 19.07.2011, 21:27 (vor 5509 Tagen) @ Zwergii

Hallo Zwergii,
ich würde deinem Freund raten sich erstmal an das Fahrverbot zu halten, sonst kann es schnell mal passieren das bei nem Unfall auch wenn er nicht schuld ist
raus kommt das er ein ausgesprochenes und von ihm unterschriebenes Fahrverbot hat und dann muss er seinen Führerschein beim Amt abgeben den bekommt er dann so schnell nicht wieder...muss dann mind. ein Jahr Anfallsfrei sein und ein Gutachten vom Neurologen (nicht seinem behandelnden) vorlegen für das er ca. 330 Euro hinlegen darf.
Mir ist das so passiert hatte nichtmal nen Autounfall weil ich mich an das Fahrverbot gehalten habe, hatte nen Anfall auf der Treppe zur U-BAHN Passanten haben den Notruf gewählt weil ich ne Platzwunde hatte und erstmal nicht ansprechbar war blöderweise kam mit den Sanis auch die Polizei mit die haben dann irgendwie, wie weiß ich leider nicht mitbekommen das ich an Epilepsie leide und es an die Führerscheinstelle weiter geleitet die haben mich dann 2 Wochen später angeschrieben und 1Monat später musste ich meinen Führerschein dort abgeben...
Wünsch euch beiden viel Erfolg und Kraft!
Liebe Grüße Nina

Mondenkind, Wednesday, 20.07.2011, 16:02 (vor 5508 Tagen) @ Zwergii
bearbeitet von Mondenkind, Wednesday, 20.07.2011, 17:49

Hallo Zwergii,

ich kann mich ein bisschen in deinen Freund reinversetzen.

Ich durfte 2006 meinen Führerschein machen, das ich über 3 Jahre lang nur nachts Anfälle hatte - Im Dezember 2007 traten die Anfälle dann wieder tagsüber auf - was nicht das schlimmste war... das schlimmste war, dass ich erst einmal auf meinen Führerschein verzichten musste.

Ich musste wegen jedem bisschen wieder meinen Mann oder jemand anderen bitten, mich abzuholen oder irgendwohin zu fahren... ...ganz schön nervig...

Jetzt zähle ich die Wochen... Wenn alles gut geht, darf ich in 7 Wochen wieder Auto fahren... - ich hoffe, dass dies dein Freund nächstes Jahr auch sagen kann...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Ingoismus, Bochum, Wednesday, 20.07.2011, 14:00 (vor 5508 Tagen) @ Zwergii

Hallo zwergi!

Du solltest deinem Freund klar machen, ob Schuld oder nicht, gar nicht mehr die Frage ist. Sollte es zu einem Schaden im Strassenverkehr kommen, wird er immer mit verantwortlich gemacht. Einfach weil sich nicht zu 100% ausschließen lässt, ob die Epilepsie einfluß auf das geschehen hatte. Da aber jeder Verkehrsteilnehmer, prinzipiell ein recht auf körperliche Unversehrtheit hat(Grundgesetz Brd)und das bei Epilepsie/Alkohol/Drogen...kranken nicht gewährleistet werden kann, steht der schutz der allgemeinheit über dem Recht des einzelnen. Also wenn Fahrtauglichkeit anders bewertet würde, z.B. Unfallstatistik, was würde dagegen sprechen, Blinden das Auto fahren zu erlauben solange alles gut geht.
Ob er fährt, oder nicht, ist letzten endes seine persönliche entscheidung.
Das Auto fahren über deine Angst zu stellen auch.
Ich denke das die Frage "Unfall, oder nicht" zu nichts führt.
Die frage an deinen Freund sollte wohl eheR heißen " Was ist dir wichtig?" und Auto fahren sollte da nicht die Nr.1 sein.

Grüße I.