Tabletten Uhrzeit -Umstellung
Die übersichtliche Organisation mit Tagsdöschen
Du möchtest die Zeit der Medikamenten-Einnahme umstellen. Dabei halten wir fest: Die continuierliche Medikamenten-Einnahme ist das A und O, um anfallsfrei zu sein.
Ich habe gut 20 kleine weiße Döschen mit jeweils 3 Fächern, „morgens“, „mittags“ und „abends“. Immer wenn mindestens 10 Dosen leer sind, werden sie gefüllt. Alle 10 Dosen auf einmal. Dadurch habe ich beim Auffüllen eine doppelte Kontrolle darüber, ob alle Dosen mit ausreichend Tabletten gefüllt sind.
In den Medikamenten-Verpackungen sind die Medikamente meistens zu 10 Stück in der Folie.
Beispiel eins:
Wenn alle 10 Dosen gefüllt sind und noch eine Pille in der Folie ist, können nicht alle Dosen richtig gefüllt sein.
Beispiel zwei:
Wenn alle Dosen richtig gefüllt sind, dürfen die Folien keine Medikamente mehr enthalten.
Die Regelung mit den Döschen hat einen weiteren Vorteil. Wenn man aus dem Haus muss, lässt sich ein Döschen leicht in der Tasche mitnehmen. So können die Tabletten unterwegs genommen werden.
Tagesorganisation
Jeder hat seine festen Gewohnheiten. Das Döschen sollte dort stehen, wo man morgens zuerst hin muss. Wenn man sie dann genommen hat, gehört das Döschen dorthin, wo man abends zur Einnahmezeit sein muss. Wer ganz vergesslich ist, legt das Döschen auf sein Kopfkissen. Für den nächsten Tag sollte das Döschen schon abends dort hingestellt werden, wo es morgens stehen soll.
Die Einnahme
Hinsichtlich der Einnahmezeit habe ich Kernzeiten. Sie sind morgens 10 Uhr und abends 22 Uhr. Wer die Tabletten regelmäßig, ohne es zu vergessen, einnimmt, kann mit der Zeit „spielen“, was soviel bedeutet, er kann sie früher oder später nehmen. Wie viele Stunden, hängt von der Zahl der Anfälle und vom eigenen Gefühl ab. Ich habe mir jeweils drei Stunden dazugegeben. Was soviel bedeutet, wenn ich sie morgens um 10 Uhr nicht nehme, dafür aber um 7 Uhr, macht es nichts. Wenn ich sie erst um 13 Uhr nehme, macht auch nichts.
Vergessen?
Wenn ich nachmittags um 16 Uhr merke, dass ich sie morgens vergessen habe, nehme ich sie nach. Und gleiche es aus damit, dass ich sie abends etwas später nehme. Weil ich mir sage: „Ein erhöhter Spiegel im Blut kann kaum Schaden anrichten. Ist der Spiegel aber zu niedrig, können Anfälle kommen.“
Bitte den Arzt fragen!
Wie entschieden wird, sollte auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen werden. Ich habe von mir erzählt, ich komme damit gut zurecht, wie es bei anderen aussieht, kann ich nicht sagen. Ich kann nur dringend raten, es beim nächsten Besuch mit dem Neurologen durchzusprechen.
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
gesamter Thread:
- Tabletten Uhezeit umstellung -
Alina15,
16.07.2011, 12:11
- Tabletten Uhezeit umstellung - Mondenkind, 16.07.2011, 17:21
- Tabletten Uhrzeit -Umstellung -
Anton,
16.07.2011, 17:36
- Tabletten Uhrzeit -Umstellung -
Alina15,
16.07.2011, 18:15
- Tabletten Uhrzeit -Umstellung - Alina15, 16.07.2011, 18:16