Schlechtes Gewissen plagt!!!!
Engel, Sunday, 17.07.2011, 11:56 (vor 5511 Tagen)
Hallo Ihr Lieben,
muss Euch mal was fragen.Ist Euch auch schon mal passiert
das Ihr spontan zu einer Feier gegangen seid und habt trotz Medis (Valproat)
etwas Alkohol(6 Bier) getrunken.Mir war igendwie alles egal in diesem Moment
aber dafür habe ich heute ein schlechtes Gewissen,
Liebe Grüsse
Annett
Lerche, Sunday, 17.07.2011, 14:42 (vor 5511 Tagen) @ Engel
Nein Engel, is mir seit 25 Jahren nicht passiert. Und wär's passiert, hätt' ich auch kein schlechtes Gewissen gehabt. Nur Angst.
Ich weiß, du würdest gern was Beruhigendes lesen. Wird auch noch kommen. Aber nicht von mir.
Natürlich wünsch ich dir, dass nix nachkommt. Auch wenn das dann dazu verleitet, es noch mal zu probieren, und noch mal, und....
Schön' Sontag noch
Uwe
Green, Sunday, 17.07.2011, 15:49 (vor 5511 Tagen) @ Engel
ne das schlechte Gewissen musste ablegen passiert und fertig.
Wenn 6 Bier etwas sind was sind dann bei Dir normal Bier trinken.
Bist du gewöhnt soviel zu trinken wenn du das ab kannst?
Green
Zwergii, Sunday, 17.07.2011, 17:52 (vor 5511 Tagen) @ Green
Gut das es gerade angesprochen wird !!!
Mein Freund ist grad 21 und nimmt Orfiril long 1500mg am Tag.
Wie es ist in dem alter geht man auch gern feiern und trinkt mal etwas.
Er war es gewohnt hier und da mal auch etwas über den durst zu trinken aber er macht jetzt auch langsamer trz sind es am ende auch wieder ein paar Bier , was kurzes oder ein Cocktail !!! Was kann da passieren ?? Ich kann ihm ja auch nicht immer vorschreiben - so du trinkst heute abend nur 2 Bier mein freund !! - wobei ich angst habe das es i-wie die Wirkung der Medis herabsetzten kann .
Welche Erfahrung habt ihr damit ?
Lg - Zwergii & ein schönes Restwochenende !
Mondenkind, Sunday, 17.07.2011, 18:35 (vor 5511 Tagen) @ Zwergii
Hallo Zwergi,
Alkohol kann Anfälle auslösen.
Uwe (Lerche) erzählt zu diesem Thema immer wieder gerne seine eigene Geschichte. Alkohol getrunken und immer wieder Anfälle. Irgendwann dann mal der "Selbsttest" - Keinen Alkohol mehr getrunken und plötzlich keine Anfälle mehr.
Ich denke, das sagt alles.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Zwergii, Sunday, 17.07.2011, 18:49 (vor 5511 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind ,
vielen dank für deine Antwort . Um ehrlich zu sein habe ich mir so etwas schon gedacht . Doch ist alles so unverständlich für mich !! Wie schon sooft gesagt hatte er über 5 Jahre keine Anfälle , hat selbst keine Medis genommen und war noch viel viel mehr weg wie heute und hat oft mit seinen Kollegen etwas getrunken auf Partys & es ist NIE etwas passiert . Für mich immer noch unerklärlich . Wieso weshalb WARUM ?! Denke das kann mir leider keiner beantworten. Ttrz. nochmal vielen Dank (:
LG Zwergii
podi, Sunday, 17.07.2011, 19:20 (vor 5511 Tagen) @ Zwergii
diese Diskussion wie furchtbar Alkohol für Epileptiker ist kann ich schon nicht
mehr hören. Als Kind ist mir gesagt worden, das ich davon sogar. sterben könnte.
Ich nimm Medikamente, also ja keinen Tropfen anrühren!!! Die Konsequenzen
könnten furchtbar sein, Anfälle ohne ende, die schlimmsten Nebenwirkungen,
bis hin zum Tod...
Klar ist Alkohol in Verbindung mit Medikamenten nicht zu empfehlen, aber niemand
kann mir erzählen, das Anfälle nur wegen eines Glases Sekt zu Sylvester wieder zunehmen.
Es ist etwas anderes, ob man zu jedem Essen ein Bier trinkt, oder hin und wieder danach
einen Magenbitter.
Und ich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich nach ein paar Jahren ohne, einmal
ein paar mehr trinke. (natürlich nur, wenn es die Ausnahme ist und ich dann irgendwo
stockbesoffen in der Ecke liege!)
Aber es geht die Welt (der Epileptiker) definitiv nicht wegen ein paar Bier unter!
Lerche, Sunday, 17.07.2011, 22:32 (vor 5511 Tagen) @ podi
Die Welt geht aber auch nicht ohne ein paar Bier unter! Is kein Grundnahrungsmittel, nur ne legale Droge.
Uwe
podi, Monday, 18.07.2011, 09:35 (vor 5510 Tagen) @ Lerche
eh, klar!
"Bier" hat hier in Europa auch irgendwie einen eher negativen Stellenwert.
Mit Bier wird hier doch am liebsten ein übergewichtiger meistens nicht
sonderlich intelligenter Mann verglichen... THREDSCHREIBER BITTE AUSGENOMMEN !!!
redet man allerdings vom einem guten Gläschen Wein, sieht die Person gleich
ganz anders aus. ( und ein! Glas Wein ist sogar gesund) soll aber keine Aufforderung sein.
Selbstveständlich geht es auch ohne Alkohol, hier gehts halt nur darum, wie sich
ein mal ain paar Gläser zuviel auf die Epilepsie/Anfälle auswirken. Und da möchte
ich sagen, das so ein hoffentlich recht seltener Ausrutscher, sicher nicht die ganze
Therapie zu nichte macht.
Relaia, Sunday, 17.07.2011, 20:57 (vor 5511 Tagen) @ Zwergii
Hallo Zwergii,
das mit dem Alkohol ist so ne Sache. Wie Mondenkind schon sagte: Alkohol kann Anfälle auslösen, muss aber nicht. Hab neulich mit einer Bekannten geredet, die bis vor etwa eineinhalb Jahren recht häufig Grand mal Anfälle hatte, seit ca. einem Jahr aber gar nichts mehr. Sie sagte, sie trinkt wieder relativ normal Alkohol, also wenn sie weggeht etwas, aber nicht allzu viel, und hatte seither damit nie Probleme. Ich bekomme es hingegen gleich zu spüren,auch wenn ich nur ganz wenig trinke. Ein Glas Cidre (2% Alkohol, also wirklkich fast nichts) oder ein Mini-Gläschen Ouzo oder Wiskey reichen schon aus und es ist passiert. Allerdings reagiere ich überhaupt sehr empfindlich, z.B. auch auf Kaffee. Ist also bei jedem anders. Vor ein paar Jahren konnte ich noch trinken, was ich wollte, ist nie was gewesen. Was ich nicht ganz verstehe: Alkohol wirkt doch (v.a. in größeren Mengen) eher beruhigend. Hab schon gehört, manche trinken abends Alkohol um besser einschlafen zu können. Warum löst Alkohol dann Anfälle aus, wenn er doch eigentlich beruhigend wirkt?
Was das plötzliche erneute Auftreten der Anfälle angeht: das konnte und wollte ich auch lange Zeit nicht verstehen. Ich bin jetzt 22 und weiß erst seit etwa einem Jahr, dass ich Epi hab. Ich konnte lange nicht verstehen, warum es jetzt erst aufgetreten ist. Mittlerweile sind sich mein Arzt und auch meine Eltern relativ sicher, dass ich früher als Kind schon leichte Absencen hatte, die aber nie genauer untersucht und diagnostiziert worden sind. Doch dann war fast zehn Jahre nichts mehr, in etwa die Zeit während der Pupertät. Mein Arzt hat mir erklärt, das das gar nicht so selten vorkommt, weil sich das Gehirn noch etwas umstrukturiert. Bei manchen Kindern verschwinden die Anfälle mit der Pupertät ganz, bei manchen Leuten kommen sie erst nach der Pupertät und bei manchen setzen sie eben währenddessen blos aus (und bei manchen ändert sich gar nichts). Ich finde die Erklärung zwar etwas zu einfach, es gibt sicher noch andere Gründe, aber eine gewisse Rolle spielt es bestimmt.
Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.
VlG, Relaia
Zwergii, Friday, 29.07.2011, 23:12 (vor 5499 Tagen) @ Relaia
Hallihallo ihr Lieben ,
erst mal möchte ich mich entschuldigen das ich solange Zeit gebraucht habe um zu antworten auf eure super Tipps . Aber bei mir war in letzter Zeit mal wieder alles keurz & Quer . Hier ging es um das Thema Alkohol und Epi. Weil mein Freund mal wieder das Thema nicht ernst genommen hat . Aber wie es der Zufall will wurde er grad aus dem Krankenhaus entlassen und wurde diesen Montag wieder eingeliefert - der nächste Anfäll . Dieses mal leider mit Folgen er hat den Heizungsgriff mitgenommen und hatte eine schöne Platzwunde am Kopf . Jetzt liegt er wieder Stationär im KH :( Aber es geht ihm wieder besser . Wollte mich nur noch kurz bedanken. Hoffe euch allen geht es super gut (:
Ganz liebe Grüße & ein schönes Wochenende - Zwergii