behindertenausweis

sandytimmy, Sunday, 17.07.2011, 21:19 (vor 5511 Tagen)

ich frag mich inwieweit sich ein b.ausweis lohnt.
ich habe durchschnittlich ein mal die woche einen grand mal und zudem 1-2 petit mal.
wieviel % ergäbe das ungefähr.
muss ich das meinem arbeitgeber melden, weil ich diese extrarecht wie zusatzurlaub oder extrakündigungsschutz garnicht haben möchte.
bin ich verpflichtet das zu melden?
ich möchte auf der arbeitet rechte und pflichten haben wie jeder andere auch, nicht mehr und nicht weniger.
was für vor- oder nachteile hat man dadurch noch, auch wenn man das nicht melden muss?
oder: falls man das melden muss; was passiert wenn man das trotzdem nicht macht?

welche buchstaben bekommt man als epileptiker bei dieser anfallfrequenz, ich habe komplex-partielle anfälle und einfach-fokale

behindertenausweis

Green, Sunday, 17.07.2011, 21:25 (vor 5511 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
gib doch oben in die Suchmaschine mal Schwerbehindertenausweis ein und du wirst viele Antworten auf deine FRagen finden.
Green

behindertenausweis

Andre, Monday, 18.07.2011, 09:33 (vor 5510 Tagen) @ sandytimmy

Wissen die auf deiner arbeit von der Epilepsie??
Wenn ja kannst du doch diesen Ausweis beantragen und der Personalabteilung eine Kopie geben.Schließlich bekommen die dann auch Fördermittel vom Staat.Für Dich hat es Vorteile-Kündigung kaum möglich-Schneller in Rente zu kommen-Mehr Urlaub.

Wissen die Mitarbeiter bzw Vorgesetzten nichts von der Epilepsie -kannst du zwar einen Antrag stellen,diesen Ausweis würde ich aber nicht vorzeigen.Es sei den die Epilepsie ist nach Arbeitsbeginn aufgetreten,also nach der Probezeit.

Den es gillt eines! Epilepsie kann jeder jederzeit bekommen.

Gruß Andre

behindertenausweis

sandytimmy, Monday, 18.07.2011, 10:34 (vor 5510 Tagen) @ Andre

ich hatte selber auf der arbeit schon anfälle, bin momentan in der probezeit. ich würde den ausweis. bin augenoptikerin daher nicht so unfallgefährdet. ich hätte gern den ausweis, falls ich da wirklich vorteile von habe, aber keine extras auf der arbeit. meine probezeit ist ja immerhin ein halbes jahr, bin 33 also von rente noch meilenweit entfernt.geht sowas? ausweis ohne arbeitsrechtliche vorzüge oder nachteile?

behindertenausweis

Virginia, Monday, 18.07.2011, 14:33 (vor 5510 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

ich sitzte grade vor meinem ersten behindertenausweisantrag und habe mir die selben fragen gestellt wie du.
also bei deinem anfallsbild würdest du 70-80% bekommen, (leider) unter der voraussetzung das dein anfallsbild so bleibt. so wurde mir das vom vdk in meinem bezirk erklärt. epi patienten haben, auch wenn sie anfallsfrei sind, einen anspruch auf mindestens 30% . hochstufungen bekomst du dann je nach dem wieviele und wie schwere anfälle du hast.
zu den buchstaben: es kommt immer darauf an, wie schlimm sich deine anfälle äussern. als beispiel: würdest du -B- im ausweis vermerkt bekommen (kannst du übrigens ankreuzen, ob du den haben willst oder nicht) wärest du "zur mitnahme einer begleitperson in öffentlichen verkehrsmitteln berechtigt".
nachteile hast du schonmal gar nicht, da du auch nicht gezwungen wirst, den ausweis bei irgendjemandem vorzulegen. es ist deine entscheidung, ob du ihn zeigen willst oder nicht.
ich bin momentan noch studentin und stell mir auch sie frage: soll ich oder soll ich nicht?
ich hab mich entschieden: ich tu's! meine krankenkasse gab grünes licht, meine ärztin auch.
den entscheidenen vorteil den ich sehe ist einfach. du bist besser abgesichert, z.b. durch die erwerbsminderungsrente.

wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, frag einfach mal bei deinem sozialverband vdk nach. ;-)

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

lg, gina

behindertenausweis

Musica, Wednesday, 20.07.2011, 15:37 (vor 5508 Tagen) @ Virginia

Hallo Gina, welchen Vorteil hast Du als Studentin vom Behindertenausweis?
Ich habe die Krankheit im Beruf jahrelang verschwiegen. Vor ca. 3 Jahren habe ich mir auf Anraten diesen Ausweis geben lassen. Die Kollegen nehmen es gelassen. Allerdings sollte man dann keinen Fehler machen. Da kommt sehr schnell die Krankheit ins Spiel.Schließlich müssen sie bei einem Ausfall viel mehr arbeiten. Kündigen kann man einem Behinderten eher schwierig, aber wo Mittel, da auch Wege.Und wenn man eine Abfindung angeboten bekommt. Ist Dir bewußt, wie hoch eine Erwerbsminderungsrente sein kann? Ich würde knapp die Häfte vom Gehalt bekommen.
Übrigens wurde ich bereits so gemobbt, daß ich das Feld freiwillig geräumt habe.
So viel zur bitteren Wahrheit. Liebe Grüße und immer viel Glück, Musica

behindertenausweis

Musica, Wednesday, 20.07.2011, 15:23 (vor 5508 Tagen) @ Andre

Hallo Andre, also m.W. muß man den Behindertenstatus dem AG mitteilen.Sollte man sich einen Ausweis besorgt haben. LG

behindertenausweis

Green, Wednesday, 20.07.2011, 17:08 (vor 5508 Tagen) @ Musica

Hallo
wer und welches Gesetz sagt das ich das muss...dem Arbeitgeber das mit zuteilen.
Es reicht doch wenn ich die Steuervorteile und Vergünstigen im fahren z.b. in Kauf nehme oder?