Magenverkleinerung bei Epilepsie

Jack, Monday, 18.07.2011, 00:47 (vor 5511 Tagen)

hallo

Seitdem ich Depakine nehm hab ich massiv an Gewicht zugenommen hab Bluthochdruck und Probleme mit Bandscheiben und das mit 37. Komm mir vor wie ein 80-järiger. Wenn ich ein paar Stiegen hinaufgeh schnaube ich wie eine alte Dampflok. Nun möchte ich mir den Magen verkleinern lassen da alle anderen Methoden versagten. hab massives Hungergefühl durch Depakine. Erfolgschance über 90 % Doch die Sache hat einen Haken nämlich die Epi. Die Chirurgen sagten dass man durch solche Eingriffe Anfälle provozieren kann was ich aber nicht so recht glauben kann. Will das auf jeden Fall durchziehen denn die Kasse würds bei meinen risiken und bereits bestehenden Beschwerden bezahlen. Früher hatte ich eine gute Kondition und bin weite Strecken gelaufen, heute geht gar nichts. Will den alten Zustand wieder herstellen. kennt jemand von Euch solche Heisshungerattacken und Gewichtszunahmen und was habt ihr dagegen getan ? Würd mich über Antwort freuen. danke

grüße Jack

Green, Monday, 18.07.2011, 07:26 (vor 5510 Tagen) @ Jack

Hallo
und was ist mit der Option das Medikament zu wechseln ? weil deine Probleme der Nebenwirkung wird sich durch eine Magenverkleinerung nicht ändern.
Green

Musica, Monday, 18.07.2011, 11:46 (vor 5510 Tagen) @ Jack

Hallo Jack, wie die Magenverkleinerung bei Epi`s aussieht, weiß ich leider nicht. welche Anfälle hast Du? Warum sollte die Epi hinderlich sein? Wegen den Medi´s? Spontan fällt mir ein, daß man viell. je nach Anfalltyp Nutzen/Risiko abwägen kann? Die Magenschlinge bleibt ja nicht ewig. Ich glaube, ich würde das bei diesem Leidensdruck in Erwägung ziehen.Den kenne ich etwas. Ich habe mich vor 3 Jahren nahezu an das Normalgewicht hingekämpft. Wären es nicht nur 20 kg gewesen hätte ich mir siche aucg die Magenschlinge überlegt. Ein Bekannter hatte diese Magenschlinge (kein Epi). Es hat ihm geholfen. Wünsch Dir alles Gute und die richtige Entscheidung, Musica

Jack, Monday, 18.07.2011, 18:05 (vor 5510 Tagen) @ Musica

Hallo green und Musica

Danke für eure Antworten. Mediumstellung hab ich schon überlegt aber auf der Neurologie wollen sie davon nichts wissen. Das Übergewicht mit all seinen Folgen ist glaub ich denen egal. Eine Bekannte von mir ließ sich auch den Magen verkleinern und hat massiv abgenommen. es geht ihr gut. dass Epi ein Hindernis sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen. Von der Neurologie bekam ich ja das ok. Hoffe es geht gut und ich nehme endlich ab. Würd mir das so sehr wünschen.

Grüße Jack

Musica, Monday, 18.07.2011, 22:33 (vor 5510 Tagen) @ Jack

Viel Glück, das wird schon. Lg, Musica

Aurelia, Tuesday, 19.07.2011, 13:11 (vor 5509 Tagen) @ Jack

Hallo Jack,

zum Thema Magenverkleinerung und Epi kann ich nichts sagen, bin nicht Epi-betroffen, möchte dir aber gern noch etwas zum Magenband sagen.
Hab beruflich mit vielen Patienten zu tun, von denen einige auch ein Magenband haben, andere einen Schlauchmagen bekommen haben. Die Männer mit Magenband haben allesamt ihr altes Gewicht wieder. Das ist ein Grund, warum die Ärzte inzwischen bei Männern von Magenbändern Abstand nehmen.
Ein Schlauchmagen ist zwar eine endgültige Lösung, die nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, aber wenn du dich einer solchen Prozedur unterziehst, möchtest du ja sicherlich auch eine Endlösung und nicht in einem Jahr dasselbe Gewicht wieder haben wie jetzt.
Vielleicht ist es eine Möglichkeit, mit Betroffenen zu sprechen, die eine Magenverkleinerung haben machen lassen.
Das Problem mit den Medikamenten lässt sich klären. Das geht mit anderen, ebenso lebenswichtigen Medikamenten auch.
Falls du einen Schlauchmagen bekommst, musst du allerdings anschließend damit rechnen, dass du Vitamine nehmen musst, weil dein Körper nicht mehr die nötige Menge selbst aufnehmen kann. Aber das bespricht dein Arzt mit dir.

alles, alles Gute!

Aurelia