behindertenausweis

Virginia, Monday, 18.07.2011, 14:33 (vor 5510 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

ich sitzte grade vor meinem ersten behindertenausweisantrag und habe mir die selben fragen gestellt wie du.
also bei deinem anfallsbild würdest du 70-80% bekommen, (leider) unter der voraussetzung das dein anfallsbild so bleibt. so wurde mir das vom vdk in meinem bezirk erklärt. epi patienten haben, auch wenn sie anfallsfrei sind, einen anspruch auf mindestens 30% . hochstufungen bekomst du dann je nach dem wieviele und wie schwere anfälle du hast.
zu den buchstaben: es kommt immer darauf an, wie schlimm sich deine anfälle äussern. als beispiel: würdest du -B- im ausweis vermerkt bekommen (kannst du übrigens ankreuzen, ob du den haben willst oder nicht) wärest du "zur mitnahme einer begleitperson in öffentlichen verkehrsmitteln berechtigt".
nachteile hast du schonmal gar nicht, da du auch nicht gezwungen wirst, den ausweis bei irgendjemandem vorzulegen. es ist deine entscheidung, ob du ihn zeigen willst oder nicht.
ich bin momentan noch studentin und stell mir auch sie frage: soll ich oder soll ich nicht?
ich hab mich entschieden: ich tu's! meine krankenkasse gab grünes licht, meine ärztin auch.
den entscheidenen vorteil den ich sehe ist einfach. du bist besser abgesichert, z.b. durch die erwerbsminderungsrente.

wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, frag einfach mal bei deinem sozialverband vdk nach. ;-)

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

lg, gina

gesamter Thread: