Plötzliche Nebenwirkungen bei Lamotrigin

milailee, Tuesday, 19.07.2011, 12:27 (vor 5509 Tagen)

Ich nehme sei 7 1/2 Jahren Lamotrigin 200-0-100. Vor ca. 2 Monaten hatte ich eine ziemlich schwere Grippe mit 6 Tage Fieber. Eines morgens wurde mir ganz plötzlich total schwindelig und ich hatte so starke Sehstörungen, dass ich gar nichts mehr um mich herum erkennen konnte. Mein Herz raste natürlich und meine Hände zitterten. Dieser extreme Zustand hielt ca. 10 Minuten an und wurde dann langsam wieder besser. Ab Mittag war wieder alles ok. Diesen Zustand hatte ich dann über mehrere Tage bis ich auf die Idee kam morgens nur noch eine Tablette zu nehmen und die zweite 3 Stunden später.So ging es mir wieder gut. Mein Arzt sagte, dass ich das Lamotrigin problemlos so nehmen könnte. Jetzt hatte ich ähnliche Symptome wieder, als ich meine zweite Tablette etwas eher genommen hatte

Ist es möglich, dass mein Körper ganz plötzlich anders auf das Lamotrigin reagiert und ich jetzt überdosiert bin? Es wundert mich, dass es mir so viele Jahre gut geht und ich plötzlich Nebenwirkungen habe. Oder kann es daran liegen, dass ich das Lamotrigin immer von einem anderen Hersteller nehme (Je nachdem was meine Krankenkasse gerade bezahlt). Ich möchte natürlich ungern das Medikament wechseln weil ich mit Lamotrigin anfallsfrei bin.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Denise, Tuesday, 19.07.2011, 18:36 (vor 5509 Tagen) @ milailee

Hallo milailee,

hattest Du vielleicht in letzter Zeit irgendeinen Unfall oder ist sonst irgendwas "nicht Alltägliches" ? Häufige Nebenwirkungen sind ja u.A. "Beeinträchtigung des Sehvermögens" ... aber dass die Nebenwirkungen bei dir nach so vielen Jahren so heftig auftreten, kommt mir mehr als nur komisch vor :-| Ich würde auf jeden Fall (nochmal) den Neurologen und auch den Hausarzt darauf ansprechen. Ich nehme seit gut 2 Jahren Lamotrigin und mein Sehvermögen wurde minimal beeinträchtigt, d.h. ich muss manchmal meine Brille aufsetzen, das wars dann aber auch...

Hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte

Liebe Grüße,
Denise

milailee, Tuesday, 19.07.2011, 20:23 (vor 5509 Tagen) @ Denise

Hallo Denise,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bis auf diese heftige Grippe hat sich nichts verändert. Meine Neurologin meinte, dass sich durch so einen Infekt der Stoffwechsel verändert haben kann. Tja, komisch ist das schon.

Ich werde auf jeden Fall prüfen lassen, ob ich überdosiert bin. Bin mir aber nicht sicher, ob man das wirklich überprüfen kann denn der Rahmen der Spiegelwerte ist ja ziemlich weitläufig. Interessant wäre auch, warum so eine plötzliche Veränderung möglich ist. Liegt es an den vielen Jahren, die ich das Medikament schon nehme; dass der Körper einfach so viel des Wirkstoffs gespeichert hat und alles was nun dazu kommt, einfach zu viel ist ?

Viele Grüße
milailee

Mystica ⌂, Tuesday, 19.07.2011, 19:43 (vor 5509 Tagen) @ milailee

hallo milailee!

Ja, ich würde sagen,daß dein hirn dir sagt,das du zuviel nimmst!
Ich kenne das noch wesentlich extremer,mir wird schwindelig,wenn ich den weg nicht kennen würde,wüßte ich auch nicht mehr,wie ich zur uni komme.Grund dafür ist übrigens der Gleichgewichtssinn.zumindest bei mir.denn sobald ich mich hinsetze gehts mir besser,wenn ich liege und mache die augen zu ist alles super!

dazu kann ich nur raten:2-monatigen medicheck beim Epileptologen!dann kann dir nichts passieren!

lg,Mystica

milailee, Tuesday, 19.07.2011, 20:25 (vor 5509 Tagen) @ Mystica

Hallo Mystica,
danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit medicheck? So etwas kenne ich gar nicht.
Viele Grüße
milailee

Mystica ⌂, Wednesday, 20.07.2011, 20:20 (vor 5508 Tagen) @ milailee

Hallo nochmal!

medicheck ist der gängige Ausdruck bei medizinern zum Blutbild und die medikonzentration darin!

lg,Mystica

teilchenschubse, Wednesday, 20.07.2011, 12:54 (vor 5508 Tagen) @ milailee

Wie kommt es denn, daß Du zwischen den Arzneimittelherstellern wechselst? Und wie oft tust Du das?

Ich bin ja mit dem "Angebot" noch nicht vertraut, aber ich würde mich nie trauen, zwischen Herstellern eines Arzneimittels zu wechseln.
Gilt die "aut idem"-Regelung bei Epileptika nicht?

milailee, Wednesday, 20.07.2011, 18:48 (vor 5508 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo teilchenschubs,
ich bin bei der KKH und die Krankenkassen haben wohl mit den Herstellern Verträge. So kommt es vor, dass mir die Apotheke nur Medikamente eines bestimmten Herstellers geben darf. Ich müßte sonst ein besonderes Kennzeichen auf dem Rezept haben, wenn ich einen bestimmten Hersteller bekommen soll.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob das schlimm ist. Der Wirkstoff ist ja gleich.

Viele Grüße
milailee

teilchenschubse, Thursday, 21.07.2011, 11:26 (vor 5507 Tagen) @ milailee

Dein verschreibender Arzt kann auf dem Rezept vermerken, daß Du nicht das Präparat wechseln mußt. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aut_idem

Mystica ⌂, Wednesday, 20.07.2011, 20:29 (vor 5508 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo teilchenschubse!

Die Apotheken gibt dir das arzneimittel,was günstiger im Einkauf ist.Der inhalt ist exakt das gleiche!
Wie im Laden mit Produkten und teuren Namen,verzichtet auch die Apotheke auf den teuren Namen und nimmt das Produkt von einem günstigeren Hersteller!
Das ist alles!
LG,Mystica

teilchenschubse, Thursday, 21.07.2011, 11:28 (vor 5507 Tagen) @ Mystica

Nein, der Inhalt ist eben bei verschiedenen Medikamenten nicht das gleiche, sondern nur der Wirkstoff.
Auslöser für Nebenwirkungen können aber auch die im Präparat enthaltenen Hilfsstoffe sein.

Mystica ⌂, Thursday, 21.07.2011, 11:39 (vor 5507 Tagen) @ teilchenschubse

Sorry,wenn ich mich dir gegenüber falsch ausgedrückt habe.hilfsmittel sind auch in jedem anderen produkt anders.
Aber sinn war,einfach zu erklären,daß apotheken wissen,was sie rausgeben!
ich habe noch kein medikament ohne erläuterung genommen.Diese zeit sollte man sich nehmen!!;-)
lG,Mystica

Mystica ⌂, Thursday, 21.07.2011, 12:08 (vor 5507 Tagen) @ teilchenschubse

Übrigens hatte ich das GLEICHE geschrieben,bin allerdings auch davon ausgegangen,daß man von unterschiedlichen hilfsmitteln in den Medipackungen weiß!
Ok,war zuweit gedacht,gebe ich zu!;-)
Lg,Mystica

milailee, Thursday, 21.07.2011, 12:21 (vor 5507 Tagen) @ teilchenschubse

Von welchem Hersteller ist denn Dein Lamotrigin? Ich hatte ganz am Anfang mal eins von CT .. ich glaube, dass habe ich gut vertragen.

Vielleicht hilft es mir tatsächlich den Herrsteller wieder zu wechseln.

Lieben Gruß

Anja

Mystica ⌂, Thursday, 21.07.2011, 19:02 (vor 5507 Tagen) @ milailee

Ich habe Lamotrigin vor ca.6 Jahren ganz kurz nur genommen,da ich gemerkt habe,das ich danach im stehen schlafen kann.das ist nicht Sinn der Sache gewesen,deshalb wurde eis durch meine Epileptologin wieder abgesetzt.
Ich nehme jetzt Zonegran,Phenydan und Carbamazepin in kombi.
Pheypan und Carbamazepin müssen bei mir stetig,aber langsam,abgesetzt werden.D.h., alle 6 monate 50mg Phenydan oder 300 mg Carbamazepin.
schneller dürfen solche Medikamente nicht abgesetzt werden,da die Kombinationswirkung der medis untereinander auch immer anders ausfällt.
Deswegen sind die Blutbilduntersuchungen beim Epileptologen auch sehr wichtig!

LG,Mystica

teilchenschubse, Friday, 22.07.2011, 10:27 (vor 5506 Tagen) @ milailee

Ich weiß nicht, ob ich gemeint war, aber: ich werde wohl erst am Dienstag oder Mittwoch mit 25 mg pro Tag starten (falls ich am Montag vom Neurologen ein Rezept dafür bekomme). Kann Dir also zum Fabrikat (noch?) keine Auskunft geben.

ringelblume, Thursday, 12.07.2012, 21:43 (vor 5150 Tagen) @ Mystica

....Verschiedene Hersteller, --nee bloss nicht!!! -die Wirkstoffe in den Tabletten der verschiedenen Herstellern sind zwar die gleichen, allerdings sind die zusätze neben dem Wirkstoff, hier "Lamotrigin" anders. Das alles nennt man die Bioverfügbarkeit der Tablette! Durch die verschiedenen Zusätze kann die Aufnahme in den Blutkreislauf anders Wirken, das ist dann aber auch nur minimal. --Aber mit dem Minimalen bei der Epilepsie ist nun mal leider bei der Epilepie nicht zu spaßen!!!! Nach der EU Zulassung sind bei Generika Abweichungen der Wirkung bis zu 4% zulässig!! Was einfach zu viel ist. Lass Dir von Deinem Neuro lieber immer das gleiche Medik vom gleichen Herrsteller verschreiben. Am Besten vorher in der Apoteke checken lassen mit welchem Herrsteller deine Krankenkasse die Rabattverträge hat, und das dann vom Neuro verschreiben lassen, --beim nächsten austellen eines Rzeptes muss er dann auf jeden Fall ein Kreuzchen bei -idem- oberste Kästchen links vom Rezept machen.
Und alles wird super laufen....

Lamo und Nebenwirkungen da kann ich ein lied von singen...:-( :-(

Musica, Wednesday, 20.07.2011, 15:17 (vor 5508 Tagen) @ milailee

Hallo Milailee, vor Wochen hatte ich einen ähnlichen Zustand. Zum Zittern habe ich zusätzlich gefroren.Kurz davor hatte ich mein Lamo genommen. Wie immer, ca. 10 Jahre, und pünktlich. Es ist nie wieder vorgekommen. Woran es lag blieb ungeklärt. LG, Musica

milailee, Wednesday, 20.07.2011, 18:51 (vor 5508 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
hast Du seit 10 Jahren die gleiche Dosis und wurde das mal verändert? Und wie hoch ist Deine Dosis?
Viele Grüße

Musica, Wednesday, 20.07.2011, 23:24 (vor 5508 Tagen) @ milailee

Hallo milailee, ich nehme eine hohe Dosis, 1200mg. Es waren auch schon 900mg. Auf diese Dosis möchte ich wieder zurückfahren. In 4 Wochen gehe ich eine Klinik um das richtig einzustellen. Ich fürchte mich schon etwas, jetzt habe ich nämlich keine Anfälle. Wie geht es Dir jetzt? Lieben Gruß, Musica

milailee, Thursday, 21.07.2011, 07:39 (vor 5507 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
Deine Dosis ist ja wirklich super, super, super hoch. Normal ist ja irgendwas zwischen 100 und 250 glaube ich. Ich nehme 100-100-100. Vorher hatte ich morgens 200 genommen und dann diese Probleme bekommen. Jetzt nehme ich meine zweite Tablette mittags. Ich traue mich nicht nochmal auszuprobieren ob es jetzt wieder mit den 200 morgens klappen würde. Ich habe zwei Kinder und kann es mir morgens nicht erlauben auszufallen. Mittags eine Tablette zu nehmen ist ganz schön doof ... ich muß schon aufpassen, dass ich sie nicht vergesse.

Ich finde es schon komisch, dass manche Menschen eine so hohe Dosis nehmen und nichts haben und es mir damals bei 200 so super schlecht ging. Ich habe aber immer mal wieder kleine Nebenwirkungen ... an manchen Tagen etwas doller. Ich glaube, dass ist tagesform abhängig. Oder kann es sogar sein, dass mein Körper auf einen Wetterwechsel reagiert und damit auch die Nebenwirkunen stärker sind? Meißt ist dann gerade ein Wetterwechsel. Manchmal ist mir schwindelig und ich habe leichte Sehstörungen, manchmal ist mir auch etwas übel. Zum Mittag, Nachmittag ist es dann wieder besser ... dann ist auch der Wirkstoff im Körper weiter abgebaut.

Meine Ärztin wollte mich schon seit langem auf 250 Tagesdosis runter dosieren. Habe mich bisher aber nicht getraut, weil ich halt anfallsfrei bin. Bin am überlegen, ob ich dass jetzt doch mache. Vielleicht werden dann die Nebenwirkungen besser.

Herzliche Grüße
milailee

Musica, Thursday, 21.07.2011, 09:29 (vor 5507 Tagen) @ milailee

...Hallo milailee, ich habe diese Dosis immer brav eingenommen, blieb anfallsfrei, das hat mich beruhigt.Egal, fühlte mich auf der sicheren Seite. Nebenwirkungen kenne ich nicht. Ich habe sogar 20 kg abgenommen. Die Einzige ist diese Vergesslichkeit. Sie treibt mich in den Wahnsinn. Ich hatte schon einmal 900 mg, einen Anfall gehabt. Heute glaube ich, ich hatte irgendeinen Einnahmefehler gemacht.
Ich war in einem Epi-Zentrum in München-Bogenhausen. Bei dem Gutachten kam heraus, daß diese hohe Dosos beibehalten werden kann, weil ich sie gut vertrage. In letzter Zeit bin ich durch dieses Forum skeptisch geworden. Neuerdings ist mir nach der Einnahme manchmal schwindlig. So ist es im Moment.Vorgestern war ich bei meinem Arzt um mich krank schreiben zu lassen. Ich habe dieses Thema angeschnitten. Demnächst gehe ich in eine Klinik. Er meinte, ich solle momenatn (wegen einer Katasthrophe in der Arbeit) nicht herunter dosieren. Aber dann. Ich habe solche Angst, dann Anfälle zu bekommen und würde sie lieber freiwillig weiternehmen. LG schwindligen Gruß, Musica

milailee, Thursday, 21.07.2011, 13:22 (vor 5507 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
ich kann Dich gut verstehen. Ich habe auch Angst wieder einen Anfall zu bekommen. Von welcher Firma sind Deine Tabletten?

Lieben Gruß

Musica, Thursday, 21.07.2011, 14:07 (vor 5507 Tagen) @ milailee

Von Hexal. Spielt das eine R0lle? LG, Musica

milailee, Friday, 22.07.2011, 08:11 (vor 5506 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

das ist egal ... Interessierte mich nur mal, was andere für Hersteller haben.

Lieben Gruß
milailee

anonym, Thursday, 21.07.2011, 16:25 (vor 5507 Tagen) @ milailee

Hallo milailee,
genau das gleiche Problem hatte ich mit lamictal nach einem Infekt auch. Ich bin dann aufgrund der Überdosierung mit Lamictal in die Klinik gekommen und man hat Lamictal für einige wenige Tage abgesetzt. Kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Vielleicht fehlt dem Köper auch dann entsprechende Flüssigkeit, Mineralien usw.,das er so extrem überregiert, quasi austrocknet. Kann leider aber auf Lamictal auch nicht verzichten.;-)

Gruß
Corinna

milailee, Thursday, 21.07.2011, 18:11 (vor 5507 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
schön zu hören, dass es auch anderen so ergangen ist. Es tut mir natürlich leid, dass es Dir überhaupt passiert ist ... Ich hab mich natürlich gefragt, warum mein Körper ganz plötzlich so reagiert. Vielleicht war es dann tatsächlich der Veränderte Stoffwechsel durch den Infekt. Ich war damals auch im Krankenhaus aber Blut, CT ... alles ohne Befund. Ich durfte dann wieder nach Hause gehen und am nächsten Tag hatte ich dann das gleiche Problem. Nach 4 Tagen habe ich herausgefunden, dass es an meinen Tabletten liegt und habe dann die zeite Tablette vom Morgen mittags genommen. Ich habe das bis heute so beibehalten weil ich Angst habe, dass das plötzlich wieder kommt.

Nimmst Du Deine Tabletten wieder ganz normal oder wurde danach etwas bei Dir umgestellt? Wie hoch ist Deine Dosis? Hast Du schon mal den Tablettenhersteller gewechselt oder nimmst Du immer den gleichen?

Herzliche Grüße
milailee

anonym, Thursday, 21.07.2011, 18:23 (vor 5507 Tagen) @ milailee
bearbeitet von anonym, Thursday, 21.07.2011, 18:37

Hallo milailee,
man hat es mit weniger probiert, das ging schief. Alle Anfälle so wie vorher. Ich würde heutzutage erst einmal abwarten bis sich alles wieder eingpendelt hat. Also ist jetzt die Dosis wieder ganz oben. Muß ich halt akzeptieren. Der Hersteller war bei mir immer der gleiche, da gibt es bei mir keinen Zusammenhang.;-)
Ach noch dazu, nicht nur einmal. Bin ziemlich empfindlich was AE angeht.;-)
Also meine Dosis 100-0-100.

Gruß
Corinna

milailee, Friday, 22.07.2011, 08:16 (vor 5506 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
Deine Dosis ist ja schon ziemlich niedrig. Meine war ja 200 - 0 - 100. Ich habe aber doch manchmal Nebenwirkungen wie Schwindel und Sehstörungen. Ich lebe damit aber könnte mir vorstellen, wenn ich die Dosis senke, wären sie vielleicht ganz weg.

Mal sehen, vielleicht gehe ich ja langsam einfach mal auf 150 - 0 - 100 runter. Werde mal mit meinem Arzt sprechen.

Herzlichen Gruß

milailee

An milailee Plötzliche Nebenwirkungen bei Lamotrigin

Chrissi49, Tuesday, 17.07.2012, 16:14 (vor 5145 Tagen) @ milailee
bearbeitet von Chrissi49, Tuesday, 17.07.2012, 16:19

Ich nehme auch Lamictal=Lamotrigrin meine Ärztin macht ein Kreuz damit ich das Original bekomme,genau wie bei Timonil=Camazipin,Topamax.Die nehme ich u.noch mehr.Habe jetzt probleme bekommen wie Bilder laufen und zick zack laufen,gleichgewicht.Weiß nicht ob von Medi.:-(

An milailee Plötzliche Nebenwirkungen bei Lamotrigin

Hape, Tuesday, 17.07.2012, 18:50 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

Hallo ich habe auch probleme mit Lamo vor allem wenn ich mich anstrenge lange belasste wird mir schwindlig kriege schwere Beine,wenn ich aufn Stuhl sitze muss ich mich manchmal festhalten,kenne das zittern auch nachts wie bei Fieber seit meiner blinddarm OP im März wirkt das Lamo stärker so kommst mir vor gruss Hape