Lamotrigin und Lyrica

Gnu, Saturday, 23.07.2011, 19:29 (vor 5505 Tagen)

Hallo Zusammen:-)

Wer hat Erfahrung mit der Einnahme Ergenyl und Lyrica.

Ich habe lange Jahre Ergenyl und Lamotrigin eingenommen, bekam seitdem auch keine Anfälle mehr. Was mich aber sehr gestört hat war das doch recht starke Zittern. Mein Neuro meint das kommt von der Valproinsäure, welches der Wirkstoff vom Ergenyl ist. Nun hat er mich medikamentös umgestellt auf Lamotrigin und Lyrica. Also das Ergenyl langsam raus und das Lyrica eingeschlichen. Als ich bemerkte das ich wieder kleinere Anfälle bekomme bin ich natürlich direkt zum meinem Neurologen. Der meinte es könnten auch nur eventuelle Panikattaken sein. Hat mir zur Stimmungsaufhellung das Medikament Propranolol verschrieben, welches auch gegen das Zittern ist. Also noch ne Tabelette mehr. Bekomme aber weiterhin Anfälle.

Ich hab so das starke Gefühl, je mehr Lyrica ich einnehme die Wirkung vom Lamotrigin schwächer wird.Kann das möglich sein ? Das hab ich auch meinem Neurologen geschildert, der meinte das kann nicht sein, da das Medikament Lyrica Anfälle unterdrückt. Er meinte Ich hätte "Ängste Anfälle zu bekommen und das was ich als Anfälle bezeichne wären Panikattacken.Ich hab da aber trotzdem meine Zweifel. Eure Meinungen bitte.

Gruß Gnu:-)

Lamotrigin und Lyrica

anonym, Saturday, 23.07.2011, 19:42 (vor 5505 Tagen) @ Gnu

Hallo Gnu,
ich würde auf das Ergenyl wieder zurückgehen, wenn Du damit Anfallsfrei warst. Das Zittern hätte auch für eine Überdosierung im übrigen von Ergenyl sprechen können, dann hätte reduzieren schon ausgereicht;-)

Gruß
Corinna

Lamotrigin und Lyrica

Mondenkind, Saturday, 23.07.2011, 19:46 (vor 5505 Tagen) @ Gnu

Hallo Gnu,

mmh, ich finde das irgendwie seltsam...

Warum gibt dein Arzt nicht zu, dass er ggf. einen Fehler gemacht hat??

Bisher warst du ja unter Ergenyl und Lamotrigin anfallsfrei. Nun hast du das Ergenyl ausgeschlichen und das Lyrica rein und hast wieder Anfälle.

Klar kann es sein, dass dein Arzt recht hat und es Panikattacken sind, aber es können (leider) auch genauso gut epileptische Anfälle sein (meiner Meinung nach!).

Leider hilft nun mal nicht jedes AE jedem Menschen - sonst gäbe es nicht dauernd wieder neue Antiepileptika...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)