Urlaub-Tabletten-Zoll

Tanni, Varel, Sunday, 24.07.2011, 17:24 (vor 5504 Tagen)

Hallo,
auch wir fahren in den Urlaub :-D und zwar nach Kroatien.

Da wir mit dem Auto fahren (mein Freund fährt natürlich) und ich meine Medis mitnehmen muss für 2 Wochen,wollte ich wissen ob schon jemand Probleme bei einer Zollkontrolle hatte.
Wir fahren von der Nordsee aus quer durch Deutschland über Österreich durch Slowenien nach Kroatien.
Ich muss folgende Medis nehmen:
Frisium
Apydan Extent
Keppra

Lieben Dank für Eure Antworten,
Tanni

--
Ich lebe jetzt und heute!

Urlaub-Tabletten-Zoll

Lerche, Sunday, 24.07.2011, 19:43 (vor 5504 Tagen) @ Tanni

Mannomann,

is ja'n ganz schöner Ritt! Bin 2005 ähnlich gefahren, aber von Südbrandenburg aus und nur bis Slowenien und auch in 2 Etappen. War damals auf Luminal und hätte nie 1000 km an 1 Tag geschafft, jedenfalls nicht wach....
Mich hat keiner kontrolliert und ich hab auch sonst keine Kontrollettis gesehen. Ist doch jetzt alles EU und Kroatien tritt 2013 bei.
Würd mir keinen Kopf machen und alles mitnehmen - PLUS RESERVE!!! Auf ner Fahrt nach Trier ging mein Auto mal auf den letzten Metern kaputt, musste dort in die Werkstatt und es war Weihnachten. Hatte die Tabletten für genau 5 Tage, die ich dort sein wollte, abgezählt. Nun wurden's 3 mehr und ich durfte dort einen halben Tag im Wartesaal der Notaufnahme verbringen und hab letztendlich auch kein "aut idem" auf'm Rezept angekreuzt bekommen...

Schöne Ferien
Uwe

Urlaub-Tabletten-Zoll

tanguera, Schweiz, Sunday, 24.07.2011, 20:30 (vor 5504 Tagen) @ Lerche
bearbeitet von tanguera, Sunday, 24.07.2011, 20:35

Hallo Uwe und Tanni,

hab' s vor zwei Jahren absolviert. Die Hinfahrt ging über Ungarn (wir haben zuerst Kinder bei den Grosseltern abgeholt, und dann auch die Grosseltern mitgenommen..), zurück ging es dann über Slowenien, Italien, Österreich bis in die Schweiz. Zwischen Ungarn und Kroatien gibt es Grenzkontrolle und auch zwischen Kroatien und Slowenien.

Also, Tanni, Ich würde mir vielleicht lieber eine Bestätigung des Arztes holen, dass Du die Menge an Medis brauchst. Die kroatischen Zöllner sind doch ein wenig launisch, je nach Verkehr...

Ich wünsche ich Dir schönen Urlaub! Wohin geht's genau in Kroatien?

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Urlaub-Tabletten-Zoll

Mondenkind, Sunday, 24.07.2011, 20:57 (vor 5504 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanni,

und nimm die Medikamente in der Originalpackung mit - also nicht schon vorher in die Tablettenbox umfüllen. Damit es da (bei einer evtl. Kontrolle) keine Diskussionen gibt...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Urlaub-Tabletten-Zoll

Tanni, Varel, Tuesday, 26.07.2011, 18:01 (vor 5502 Tagen) @ tanguera

Hallo tanguera,

erst einmal Danke für die ganzen Antworten.
Wir fahren nach Vrsar-Istrien.
Leider ist das ganze 1490 KM von uns weg und ich kann meinen Mann nicht mal beim fahren ablösen:-( . Aber mit zwei Übernachtungen da wo es schön ist, wird's schon gehen. Und das Hotel ist auch gebucht also kann nichts schief laufen.
Wünsche Euch allen einen schönen Sommer, und bis nach den Ferien.....
Tanni

--
Ich lebe jetzt und heute!

Urlaub-Tabletten-Zoll

Sophie, Sunday, 24.07.2011, 22:13 (vor 5504 Tagen) @ Tanni

Hallo Tanni!

Ich würd mir reichlich Medis mitnehmen und wie Tanguera geschrieben hat, eine Bestätigung vom Arzt holen.
Ich war schon fast 20 Mal in Kroatien...hab nicht sooo weit wie du....bin aus Österreich, aber ich hatte noch NIE Schwierigkeiten beim Zoll.
In Slowenien gehts ganz schnell, die kontrollieren nur, ob die slow.Vignette am Auto klebt....(die gibts bei der Grenze zu kaufen) und die Kroaten- ja, die machen sich keinen Stress und mancher ist sehr genau bei der Passkontrolle.
Allerdings wurde bei uns noch nie nachgesehen, was wir alles dabei hatten....es war immer nur der Pass interessant.
Einen schönen Urlaub wünsch ich euch!
LG
Sophie

Urlaub-Tabletten-Zoll

Medo, Monday, 25.07.2011, 15:33 (vor 5503 Tagen) @ Sophie

Hallo,
ich bin vom Fach, denn meine ganze Familie und mein Mann sind Kroaten und wir fahren jedes Jahr mehrfach über Österreich-Slowenien bis nach Kroatien. Ich nehme immer recht viel Medis mit ( in der O-Packung ) auch für meine Schwiegermutter, die in Kroatien lebt nehme ich von Deutschland aus ihren Vorrat an Insulin und diversen Tabletten mit und hatte noch nie Probleme. Es hat auch noch nie jemand unser Auto kontrolliert. Nur die Pässe. Am mürrischsten sind die Slowenen, die Kroaten sind locker drauf. Eine Bestätigung vom Arzt bringt dir gar nichts, denn die können die gar nicht lesen. Da müßte die schon gesetzlich übersetzt sein und beglaubigt. Und das ist teuer.

Wünsch dir schönen Urlaub. Es ist eines der schönsten Länder dieser Erde :-) .