Nebenwirkungen der Hormonspirale - Brauche Hilfe!

KamiKTS, Sunday, 24.07.2011, 21:15 (vor 5504 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan ziemlich verzweifelt. Am vergangenen Montag ließ ich mir beim FA die Hormonspirale "Mirena" einsetzen. Nach der Geburt meines 2. Kindes war ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Verhütungsmethode und mein Arzt empfahl mir wärmstens die Mirena.
Ich war zunächst unschlüssig, da ich im Vorfeld bereits Negativberichte gelesen habe, aber andererseits kursieren ja über nahezu jede Verhütungsmethode mehr oder weniger schlimme Horrorgeschichten :roll:

Jedenfalls fühle ich mich seit ca. 2 Tagen beschissen. Sorry, aber ich kann dieses Wort nicht durch irgendwelche Sternchen zensieren, da alles andere untertrieben wäre :-(

Ich habe Kopfschmerzen und immer häufiger Sehstörungen, was mit der Spirale zusammenhängen muss.

Am liebsten würde ich sie mir morgen sofort wieder entfernen lassen, aber dann wären 350 Euro davon. Andererseits ist es mir kein Geld der Welt wert, meine Gesundheit zu riskieren.

Was würdet ihr tun?

LG

Sophie, Sunday, 24.07.2011, 22:00 (vor 5504 Tagen) @ KamiKTS

Hallo Kami!

Ich hab mir auch die Mirena nach meinem zweiten Kind einsetzen lassen und hab jetzt schon die zweite Hormonspirale.
Ich kann über keinerlei Nebenwirkungen klagen....
Wenn ich du wär, würde ich warten, wie sich die Situation entwickelt. Es ist gut möglich, dass einige Tage nach dem Einsetzen der Körper "reagiert"....Das hat mir mein FA auch gesagt.
Es ist ja ein Fremdkörper und für deinen Körper unbekannt.
Wenn sich allerdings nichts ändert und es dir weiterhin schlecht geht, würde ich den FA kontaktieren.
Wie ist deine "innere Einstellung" zur Spirale?
Willst du sie annehmen oder wehrst du dich dagegen?
Ich wünsch dir alles Gute.
LG
Sophie

KamiKTS, Tuesday, 02.08.2011, 01:22 (vor 5496 Tagen) @ Sophie

Hallo Sophie,

also ich glaube, du hast es recht gut erkannt ;-)

JA, ehrlich gesagt habe ich eine innere Abneigung gegen die Spirale und mir widerstrebt der Gedanke an diesen Fremdkörper in meiner Gebärmutter. Klingt vielleicht blöd und für einige nicht nachvollziehbar, aber ich bezweifle, dass sich das noch großartig ändern wird :-|

Außerdem nerven mich diese Blutungen extrem, die ich seit dem Tag des Einsetzens habe. Morgen hätte ich eigentlich meinen ersten Kontrolltermin und spiele echt mit dem Gedanken, sie mir bereits wieder ziehen zu lassen.

Klar, 350 Euro sind kein Pappenstiel, aber meine Gesundheit bzw. mein Wohlbefinden ist mir wichtiger ;-)

Freut mich für dich, dass du mit der Mirena gut klar kommst :-)

LG

Claudia, Monday, 25.07.2011, 14:01 (vor 5503 Tagen) @ KamiKTS

Hallo, ich hatte mehrere Hormonspirale bis letztes Jahr, bin jetzt 54 und ich habe diese trotz Lamictal gut vertragen, nie probleme gehabt. Warte noch ein paar Monate und spreche es mit dein Artzt.

Zorro, Sunday, 31.07.2011, 16:49 (vor 5497 Tagen) @ KamiKTS

Ich hab mir auch die Mirena einsetzen lassen und mich danach gefühlt, als wenn ich überdosiert wäre. Es hat sich aber nach ca.2-3 Wochen alles eingepegelt und jetzt ist alles ok.

KamiKTS, Tuesday, 02.08.2011, 01:26 (vor 5496 Tagen) @ Zorro

Hmm, bei mir liegt es ja nicht "nur" an der Epi bzw. an den Medikamenten, dass ich die Spirale loswerden will.

Mich nerven diese Blutungen extrem. Jaa, Mirena verhütet super, denn wenn ich blute mag ich keinen Sex haben *grrr*

Außerdem habe ich super viele Pickel bekommen, meine Brüste spannen und meine Laune ist im Keller :-(

LG

James T. Kirk, Thursday, 04.08.2011, 15:20 (vor 5493 Tagen) @ KamiKTS

Hallo KamiKTS,

dass Du Blutungen hast wenn die Spirale gerade erst eingesetzt wurde ist doch kein Wunder. Warte erst mal ab.
Die meisten Nebenwirkungen werden sich bald legen. Einiges davon dürfte seelische Ursachen haben, wenn Du solche Vorbehalte hast. Du stresst Dich selbst (unnötigerweise) und das wirkt sich aus.

Bei den meisten Frauen werden die Monatsblutungen mit der Hormonspirale nach einiger Zeit weniger als sie es vorher waren, bei vielen hören sie sogar ganz auf. Kann sein, dass Du in einem Jahr überhaupt keine Blutungen mehr hast, auch nicht die der normalen Periode. Wäre es das nicht wert, ein bisschen Geduld zu haben?

Gruß Kirk