Epilepsie und Sehstärke

Patrick, Tuesday, 26.07.2011, 17:45 (vor 5502 Tagen)

Hallo,

ich war letztens beim Optiker um mir eine neue Brille zu kaufen.
Ich hatte schon irgendwie den Verdacht, dass sich meine Sehstärke verschlechter hat, da ich immer wieder im Hörsaal nicht lesen konnte was an der Tafel steht. Andermal hatte ich wieder gar keine Probleme.

Beim Sehtest stellte sich jetzt heraus, dass sich meine Sehstärke um 0,75 Dioptrie verschlechtert hat.
Die Dame, die den Sehtest gemacht hat, fragte mich vorher ob ich irgendwelche Tabletten nehmen würde, da diese Einfluss auf das Ergebnis haben könnten.
Ich sagte ihr dann, dass ich Epilepsie habe und jeden Tag Tabletten nehme.
Nachdem sich dann rausstellte, dass ich meine Augen erschlechtert hatten fiel uns der Zusammenhang auf, dass ich seit dem letzten Test 3 Anfälle hatte und zusätzlich eine höhere Dosis Lamotrigin nehme.

Wisst Ihr ob es da einen Zusammenhang gibt?

Viele Grüße, Patrick

Epilepsie und Sehstärke

steffig, Tuesday, 26.07.2011, 18:20 (vor 5502 Tagen) @ Patrick

Hallo Patrick

Ja ich denke schon das es da einen zusammenhang gibt darf ich fragen wo dein Anfallshered ist bei mir liegt der im rechten temporallapen direkt am sehnerv u bei mir wird auch die seh stärke schlimmer u kurz nach nem anfall seh ich extrem schlecht wie ist das bei dir.
ich werde mich heuer Operieren lassen u dabei wird mein sehfeld leider schlechter als ja da gibt es einen zusammenhang zu mindest bei mir kann aber bei dir auch sein frag am besten deinen Neuro

Schöne Grüße steffig

Epilepsie und Sehstärke

fritzfrosch666, Tuesday, 26.07.2011, 23:32 (vor 5502 Tagen) @ Patrick

hi patrick!das ist ja witzig,ich hab nämlich auch solche probleme mit den augen,bin aber der meinung,das hat nichts mit deiner sehstärke zu tun,sondern mit den medis(lamotrigin)!die nehm ich nämlich auch.habauch erst gedacht,ich brauch ne brille.halt mal ein auge zu und prüf ob du mit dem anderen klar siehst und umgekehrt!ich hab jedenfalls festgestellt,daß ich dann ganz normal sehen kann,nur die augen koordinieren nicht richtig miteinander.meistens hab ich es morgens nach der pilleneinnahme.meine leber ist aber auch im arsch,hab hepatitis gehabt!übrigens,ich hab ne aufwachepilepsie mit grand mal anfällen.medis carbamazipin u.lamotrigin morgens u.zur nacht.bin in rente,geb.61 tschüßi patrick u.alles gute auf deinem lebensweg!!!laß dich nicht unterkriegen

Epilepsie und Sehstärke

Patrick, Wednesday, 27.07.2011, 13:29 (vor 5501 Tagen) @ fritzfrosch666

Hey,
also erstmal hab ich keine Ahnung wo mein Anfallsherd ist, das wurde nie geprüft. Habe ganz normale Grand-mal Anfälle.
und @fritzfrosch: Da ich ohnehin eine Brille schon seit 15 Jahren habe, liegt es möglicherweise an den Medis, dass es sich vllt. verschlechtert hat, aber generell hatte ich die Sehschwäche schon immer.
Danke für eure Antworten, schön zu hören, dass andere auch damit Erfahrungen haben. Liebe Grüße, Patrick

Epilepsie und Sehstärke

anonym, Wednesday, 27.07.2011, 15:18 (vor 5501 Tagen) @ Patrick
bearbeitet von anonym, Wednesday, 27.07.2011, 15:28

Hallo Zusammen,
meine Koordinierung der Augen bin ich der Meinung auch von den AE ab. Ich habe nämlich auch schon einmal eine Verbesserung festellen dürfen bei einem Wechsel von AE. Das war eine echte Überraschung. Das AE Keppra machte mir die meisten Probleme. Jetzt nehme ich lamictal und Zonegran, kann mich allerdings auch nicht ganz frei davon sprechen. Etwas Augentraining schadet nicht.

Gruß
Corinna