tonische Anfälle beim Baby
Hallo,
mein Sohn (6 Monate) war Anfang Mai und Anfang Juli im Krankenhaus wg. Krampfanfällen. Beim ersten Anfall im Mai bin ich nicht von Anfang an dabei gewesen und es kann auch eine Bewusstlosigkeit aus anderen Gründen gewesen sein, das Ereignis wird als ALTE bewertet. Anfang Juli hatte er an einem Tag 2 Anfälle, bei denen ich dabei war. Die Dauer war nur 1-2 Minuten, es traten keine Zuckungen auf, sondern ein initiales Durchstrecken, dann verdrehte Augen, steife Gliedmaßen, leichte Zyanose. Heute hatte er einen weiteren Anfall, der allerdings nur 40 Sekunden gedauert hat.
Beide EEGs im Krankenhaus waren unauffällig. Als Nebenbefund hat man festgestellt, dass er nachts Sättigungsabfälle hat, wir haben einen Monitor zu Hause. Ob das auch Krampfanfälle sind, ist noch unklar.
Medikamente bekommt er momentan noch keine. Ein MRT im August steht jetzt an. Er hatte eine fragliche Blutung (Subduralhämatom) direkt nach der Geburt, möglicherweise ist da jetzt eine Vernarbung.
Mich irritiert, dass beide EEGs unauffällig waren. Kann das überhaupt sein, nichts zu sehen im EEG und trotzdem Krampfanfälle? Erst hieß es Absencen, jetzt lautet die vorläufige Diagnose generalisierte tonische Krampfanfälle, aber das ist ja eher eine Beschreibung.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke!
SibeMa
gesamter Thread:
- tonische Anfälle beim Baby -
SibeMa,
29.07.2011, 10:01
- tonische Anfälle beim Baby -
teilchenschubse,
29.07.2011, 10:17
- tonische Anfälle beim Baby - SibeMa, 29.07.2011, 10:21
- tonische Anfälle beim Baby - Mondenkind, 29.07.2011, 15:23