tonische Anfälle beim Baby

SibeMa, Friday, 29.07.2011, 10:01 (vor 5499 Tagen)

Hallo,

mein Sohn (6 Monate) war Anfang Mai und Anfang Juli im Krankenhaus wg. Krampfanfällen. Beim ersten Anfall im Mai bin ich nicht von Anfang an dabei gewesen und es kann auch eine Bewusstlosigkeit aus anderen Gründen gewesen sein, das Ereignis wird als ALTE bewertet. Anfang Juli hatte er an einem Tag 2 Anfälle, bei denen ich dabei war. Die Dauer war nur 1-2 Minuten, es traten keine Zuckungen auf, sondern ein initiales Durchstrecken, dann verdrehte Augen, steife Gliedmaßen, leichte Zyanose. Heute hatte er einen weiteren Anfall, der allerdings nur 40 Sekunden gedauert hat.
Beide EEGs im Krankenhaus waren unauffällig. Als Nebenbefund hat man festgestellt, dass er nachts Sättigungsabfälle hat, wir haben einen Monitor zu Hause. Ob das auch Krampfanfälle sind, ist noch unklar.
Medikamente bekommt er momentan noch keine. Ein MRT im August steht jetzt an. Er hatte eine fragliche Blutung (Subduralhämatom) direkt nach der Geburt, möglicherweise ist da jetzt eine Vernarbung.
Mich irritiert, dass beide EEGs unauffällig waren. Kann das überhaupt sein, nichts zu sehen im EEG und trotzdem Krampfanfälle? Erst hieß es Absencen, jetzt lautet die vorläufige Diagnose generalisierte tonische Krampfanfälle, aber das ist ja eher eine Beschreibung.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke!

SibeMa

teilchenschubse, Friday, 29.07.2011, 10:17 (vor 5499 Tagen) @ SibeMa

Hallo SiBeMa,

kennst Du das Rehakids-Forum? www.rehakids.de
Evtl. wird Dir dort besser geholfen.

Ein EEG ist meistens nur eine Momentaufnahme.

Alles Gute für Euch beide!

SibeMa, Friday, 29.07.2011, 10:21 (vor 5499 Tagen) @ teilchenschubse

Danke für deine schnelle Antwort, nein, das Forum kenn ich noch nicht, da guck ich mal rein :-)

Mondenkind, Friday, 29.07.2011, 15:23 (vor 5499 Tagen) @ SibeMa

Hallo SibeMa,

in meinen EEGs sah man auch (so gut wie) nie etwas.

Ich hatte auch eine Vernarbung (linker Hippocampus). Diese hat bei mir Anfälle hervorgerufen. Bis man dies raus gefunden hat, sind bei mir einige Jahre ins Land gegangen.

Warte das MRT ab, ob man dort etwas sieht. Wird das MRT in einer speziellen Klinik gemacht oder im "normalen" Krankenhaus? Ich frage, da man bei mir auf den "normalen" MRT nichts gesehen hat, erst auf den speziellen (und teureren...) MRT in der Epi-Klinik sah man die Vernarbung.

Ich wünsche deinem Sohn alles Gute dieser Welt!

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)