Lamotrigin - gutes Medi oder schlechts Medi ?

Zwergii, Friday, 29.07.2011, 23:40 (vor 5499 Tagen)

Hallo ihr lieben Forum Mitglieder,

es gibt bestimmt manche dich mich hier schon kennen und meine Situation von Anfang an kommentiert haben oder mir super Tipps gegeben haben wo ich den ersten Grand-mal Epi- Anfall in meinem Leben gesehen habe .

Vill. nochmal alles in Kurzfassung - Mein Freund hatte vor ca. 4 Wochen einen Grand-mal bei mir zuhause . Seit dem Zeitpunkt nimmt er wieder seine medis ( was er 5 Jahr nicht tat und NIE etwas passierte weil alle dachten es hätte sich in der Pupertät ausgewachsen ) . Zwei Wochen später hatte er einen weiter Anfall beim Neurologen während des Schlafentzug EEG'S ( fast 18 stunden Wach - Fitnessstudio , Fußballtraining , Nachtschicht & Wartezeit beim Arzt ) Er wurde dann ins Krankenhaus eingeliefert und der Blutspiegel zeigte das die Medikamente wirkten der Wirkstoff sogar etwas zu hoch war . Was eig. nicht schlecht ist meinten die Ärzte . Nun er wurde entlassen mit der Hoffnung das jetzt alles gut wird :-) Er hatte noch eine Woche Krankenschein und wollte dann diesen Montag zur Arbeit ( Frühschicht ) und hatte im Badezimmer wieder einer seiner Anfälle . Das war der erste wo er sich verletzte , denn er ist mit dem Kopf auf die Heizung aufgeschlagen und hat es sogar geschafft den griff zu zerstören dieser Dickkopf ;) Eine schöne Platzuwunde hatte mein freund die dann geklebt worden ist .

So jetzt zum eigentlichen - Die Ärzte haben wieder mehrere EEG'S gemacht und den Blutspiegel kontrolliert . Auch diesesmal war der Wirkstoff der Tablett ganz vorhanden und er bekam trz. einen Grand-mal ( Aufwach Grand-mal wie sie diagnostizierten - 3 stunden nach dem Aufwachen ) Jetzt haben sich die Ärzte dazu entschieden ein neues Medi zu verabreichen - Lamotrigin - Da es ja sehr langsam eingeführt werden muss nimmt er zurzeit Orfiril long 1500 mg an Tag ( die bisherigen Medis ) & zusätzlich Bruchteile von Lamotrigin . Die einstellung soll 20 Wochen Dauern . Nun meine frage - jene die Erfahrung mit dem Medi haben - ist es gut verträglich , habt ihr damit eine Anfallsfreiheit erzielt ? Ist es gut ? So viele Fragen gehen in mir vor . Ich mache mir doch so Sorgen das er sie nicht verträgt und da durch noch mehr Anfälle bekommt . Er klagt im Moment über brutal Albträume seitdem er wieder Tabletten nimmt ( Orfiril ) . Kennt das jemand ?

Und noch nebenbei :-) - für die , die meinen ersten Beitrag kommentiert haben wegen meiner Angst - die ist vorbei :-) Ich bin jeden Tag bei ihm im Krankenhaus solange es geht und ich habe es mittlerweile lieber wenn ich bei ihm bin und er bekommt einen Anfall weil ich ihm dann direkt helfen kann :-)und das wichtigste : das , wenn er zu Bewusstsein kommt sieht das ich bei ihm bin. Klar ist es immer noch schwer für mich weil so ein Grand-mal ja nicht grad schön aussieht , aber ich steh voll hinter ihm :-) Danke nochmal für eure lieben Texte die mir sehr sehr viel geholfen haben in der Zeit . Mit Leuten zu reden die mich verstehen .

Sobald der behandelte Neurologe aus dem Urlaub zurück ist - werden wir eine Überweisung für in eine Spezial Klink schreiben lassen . Welche das ist lass ich euch wissen bzw ich will von euch wissen ob unsere Wahl gut ist .

Ich Bedanke mich schonmal im vorraus bei euren Antworten & Tipps. Denn für mich beginnt ab Montag den 1.8 der Ernst des Lebens - ich fange mit meiner Ausbildung an und habe deswegen nicht mehr so viel zeit zum Antworten - bedanken ect.

Liebe grüße & ein schönes Wochenende - Zwergii

:-)

Mondenkind, Saturday, 30.07.2011, 00:02 (vor 5499 Tagen) @ Zwergii

Hallo Zwergii,

schön, dass du es geschafft hast, keine Angst mehr vor deinem Freund (bzw. den Anfällen) zu haben.

Mir war es auch immer sehr wichtig, dass nach einem Anfall jemand da ist, und wenn es "nur" meine Arbeitskollegin war.

Ob ein Medi gut ist oder nicht, lässt sich schwer sagen... Bei mir hat Lamictal nach etwa einem viertel Jahr heftigen Hautausschlag ausgelöst - war aber kein Grund ist, weshalb ich anderen von dem Medikamenten abraten würde.

Jeder Mensch ist anders und jeder reagiert anders auf das Medikament, wenn es bei mir nicht hilft, kann es bei deinem Freund hingegen "DAS" Medikament sein, was ihm hilft.

Epilepsie-Ambulanzen gibt es einige in Deutschland, einfach mal schauen, welche bei euch in der Nähe sind. Ich war z.B. in Bonn und Bethel und kann beide empfehlen.

Lieben Gruß & auch dir ein schönes Wochenende
Mondenkind

PS: Was für eine Ausbildung machst du??

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 30.07.2011, 09:57 (vor 5498 Tagen) @ Zwergii

hallo Zwergii,
ich nehme seit der Diagnose Lamotrigin, ich vertrage das Medi sehr gut, ein Arzt in einer Klinik sagte zu mir das Lamotrigin das beste Medi gegen die Anfälle sind.Ich war auch schon in einer Spetzialklink und die sagten das gleiche.
liebe grüße
schönes wochenende

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Zwergii, Saturday, 30.07.2011, 12:29 (vor 5498 Tagen) @ dannie89

Hallo :-)

Danke für eure Beiträge über das Medi Lamotrigin . Eure Antworten haben mich schon etwas beruhigt .Denke ich/wir müssen erst mal abwarten wie sich alles entwickelt.

Ich zerbreche mir viel zu viel den Kopf was er eig. machen müsste :-P Für mich ist es halt immernoch ein Rätsel warum es nach 5 Jahren ohne Medi Einnahme wieder kommt .

@ Mondenkind : Ich habe Ende Mai diesem Jahres mein Fachabitur im bereich der Lebensmitteltechnologie gemacht & es stelle sich die Frage was nun ? Eig. wollte ich Studieren ( Winzerin ) aber ich habe mich dann doch erst mal für eine Ausbildung entschieden . Weil auf die kann ich immer wieder zurückgreifen . Am Montag fange ich dann bei Aldi süd meine Ausbildung an . Freu mich richtig - das Geld stimmt & man hat gute Aufstiegschagen :-)

LG Zwergii .

bigback, Zentralsachsen, Tuesday, 02.08.2011, 19:19 (vor 5495 Tagen) @ Zwergii

Hallo,

Ich kann nur Gutes über den Wirkstoff Lamotrigin sagen.
Wurde 2002 drauf eingestellt, früh 200mg und abends 300mg und war daraufhin 3 Jahre anfallsfrei.
Dann kam ein herber (bisher unerklärlicher, lest dazu meinen weiteren Art.) Rückschlag und bekam wieder Anfälle.

Darauf hin wurde auf 300mg / 400mg erhöht und Orfiril 150mg / 300mg zugegeben
seither wieder anfallsfrei.

Ein kleines Minus muss ich zugeben. Stimmungsschwankungen und etwas Niedergeschlagenheit treten seither mal mehr mal weniger auf.

es grüßt
BB

epp87, Thursday, 04.08.2011, 14:53 (vor 5493 Tagen) @ bigback

Bei mir lammo auch sehr geut...
ich hab leider die schlafstörung nur extrem wobei ich ne große dosis nehme

200-200 lammo
500-500 keppra

und auf diese dosis muss man sich erstmall einstellen
diese hohe dosis liegt an meinem schweren fall.

da ich durch vernarbungen epp hab und nicht naturell.

die folgen einer schweren op.

teilchenschubse, Saturday, 06.08.2011, 08:40 (vor 5491 Tagen) @ Zwergii

Hallo Zwergii,

ich hoffe, Dein Start in der Ausbildung war gut?

Ich bin ja erst seit gut einer Woche mit Lamotrigin dabei (komplex-fokale Epi, also nur Absenzen), von Anfallsfreiheit merke ich noch nichts, habe sogar eher das Gefühl, daß die Absenzen jetzt öfter auftreten. Dazu bin ich schläfriger, komme morgens kaum aus dem Bett, habe mittags hin und wieder ein dringendes Schlafbedürfnis (dem ich im Büro natürlich nicht nachgehen kann) und halte abends auch nicht länger als bis zehn durch. :( Durchschlafen ist auch bei mir ein Problem, zu Träumen kann ich wenig sagen. Subjektiv hat meine Schlafqualität abgenommen.

Ich drücke Euch alle Daumen, daß es mit der Spezialklinik klappt!

LG
die teilchenschubse

Zwergii, Tuesday, 09.08.2011, 13:44 (vor 5488 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo :-)

Nochmal danke für die Antworten .
Bis jetzt klappt alles gut und er hatte seit dem letzten mal keinen weitern Anfälle mehr ( ca. 2 1/2 Wochen ) . Ich hoffe das es so bleibt .
Mit der umstellung der Medis - Lamo - klappt auch alles gut . Er merkt eig noch nichts von denen er bekommst ja erst mal 25mg oder so Oo Bis er nur Lamo hat dauern es noch 16 Wochen !!!!

Die Überweisung für die Spezialklink ist auch schon fertig :-) Die klinik ist im Schwarzwald - muss mal wieder fragen wie sie heißt dann schreibe ich es euch :-)

@Teilchenschubse : Ja mit meiner Ausbildung ist alles super !! Macht ganz viel spaß und die leute sind alle super nett :-) Nur die umstellung von dem Schüler nichts machen Leben ist etwas hart ;)

Liebe grüße :-)