Herstellerwechsel Lamotrigin

jimmyjump, Thursday, 04.08.2011, 01:25 (vor 5494 Tagen)

Hallo bin neu hier, bin froh, dass es so etwas gibt:)

Folgendes:
Ich bin noch ganz am Anfang und es fing an mit Lamotrigin 25-0-25 von der Firma 1a Pharma.
Nebenwirkungen gab es eigentlich nicht. Ausser dass ich abends immer ziemlich müde war und gut geschlafen hab, sprich eher positiv.

Mittlerweile nehme ich Lamotrigin 50-0-50 Teva, dies seit ein paar Wochen.
Nebenwirkungen: Hatte 2 Tage lang dicke Kopfschmerzen, keine Übermüdung und auch keine Probleme bei geringer Dosis Alkohol.

HEUTE musste ich mir neue Lamotrigin 50mg besorgen, da die Packung leer war. Die Apothekerin gab mir Lamotrigin 50 mg der Firma 1a Pharma.

Ich nehm also die gleichen Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff nur von einem anderen Hersteller. Allerdings hatte ich gelesen, dass es nicht sicher für die Behandlung sein soll den Hersteller zu wechseln, da das andere Generika seien?! Kenn mich da auch nicht richtig aus.

Ich würd gern wissen, ob es hier auch andere gibt, die bei Lamotrigin hin und wieder den Hersteller wechseln und wie deren Erfahrungen damit waren?
Ist es schädlich?

Bei Antworten würd ich mich sehr freuen..

Sandra86, Kempten, Thursday, 04.08.2011, 07:43 (vor 5493 Tagen) @ jimmyjump

Hey.

Ich kenn das Problem. Fast jedesmal wenn ich mir ein neues Rezept hole bekomm ich einen anderen Hersteller. Angefangen hat es mit Hexal dann aufeinmal Heumann und dann Teva. Jetzt wechseln sich Teva und Heumann ab. Wobei die 100mg immer von Teva sind und die 50 mg wechseln.
Also mit Heumann läuft es gut. Nehme ich aber die 100mg und die 50mg von Teva ist mir schon oft schwingelig und ich fühl mich unwohl.
Hab auch mal bei meinem Arzt nachgefragt ob das nicht mit diesem ständigen Wechsel zusammenhängt, doch er meinte da es der gleiche Wirkstoff ist kann das nicht sein.
Ich bleibe skeptisch!

LG Sandra

--
Mal gewinnt man, mal verliert man!

fritzfrosch666, Thursday, 04.08.2011, 16:25 (vor 5493 Tagen) @ Sandra86

mit sicherheit hat das enormen einfluß auf die anfälle!!!die sogenannten generika haben zwar den gleichen wirkstoff drin,aber geringfügige abweichungen vom original kann sehr wohl einen anfall auslösen.bei mir ist genau das passiert!das war carbamazipin von arasto glaub ich.das original von ratiopharm.also bestehe immer auf das medikament(original),damit sie dir in der apo nicht wieder das falsche andrehen,das tun sie nämlich gerne! alles gute

Mondenkind, Monday, 08.08.2011, 12:08 (vor 5489 Tagen) @ fritzfrosch666

Hallo Fritzfrosch,

also bestehe immer auf das medikament(original),damit sie dir in der apo nicht wieder das falsche andrehen,das tun sie nämlich gerne!

Ich war kürzlich auf einer Epilepsie-Tagung, da wurde das Thema auch angesprochen. Es spielt nicht die Rolle ob es das Originalmedikament ist, oder nicht. Wichtig, ist, dass nicht hin und her gewechselt wird.

Ob ich jetzt z.B. Carbamazepin von Stada oder von Hexal habe, ist egal, wichtig ist, dass ich es immer z.B. von Hexal bekomme.

Denn ggf. hat Stada die "Prise Salz" mehr drin, die bei einem plötzlichen Wechsel dann bei mir einen Anfall auslöst.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

thomas ⌂, Thursday, 04.08.2011, 19:18 (vor 5493 Tagen) @ jimmyjump

Hallo,
deine Fragen und Feststellung sind Wichtig.
Bitte wende Dich an deinen behandelnden Arzt und ggf. auch an die Krankenkasse.
Hier in epilepsie-online auf der Startseite und direkt hier im Diskussionsforum gibt es die Generika Befragung online. Diese hilft uns Menschen mit Epilepsie. Damit soll festgestellt werden, ob diese Umstellungen sehr oft passieren und wann.
Damit können die Verbände und Vertretungen dann beweisen, was sich ändern muss.
Bitte mitmachen.
Gruss
Thomas
Redaktion Epilepsie-Online
ps: Selbstverständlich wird das Ergebnis auch hier veröffentlicht.

unbekannt, Friday, 05.08.2011, 22:51 (vor 5492 Tagen) @ thomas

Hm aber ich versteh das nicht so ganz wenn der gleiche Wirkstoff drin ist wieso wirkt es dann nicht gleich.

Spielt da dann der Noceboeffekt eine Rolle ?

Wenn ein Generikum z. B. billiger ist kann das doch anscheinend schon durch dieses Wissen mehr Nebenwirkungen auslösen wie heute auf heute.de steht.

" Dass besonders teuer besonders gut hilft, ist eine Tatsache, über die auch zahlreiche Hausärzte berichten, so Reif: "Sobald von einem Markenmedikament auf ein kostengünstigeres Generikum gewechselt wird, klagen zahlreiche Patienten über eine geringere Wirksamkeit und über mehr Nebenwirkungen. Und das bei absolut identischen Inhaltsstoffen. Hier gilt in den Köpfen oft das Gesetz: Nur was viel kostet, hilft auch gut " "

Nocebo-Effekt: Krank durch Erwartung
Allein Wissen über Nebenwirkungen kann Symptome auslösen ( von Christian Busse , heute.de 5.8.11 )

jimmyjump, Sunday, 07.08.2011, 03:06 (vor 5491 Tagen) @ unbekannt

Erstmal danke für alle eure Antworten..

Nehme jetzt seit 2 Tagen die Tabletten vom anderen Hersteller und bis jetzt läuft alles sehr gut und alles ist wie vorher mit den Tabletten vom anderen Hersteller.

Bin sehr glücklich und hoffe, dass alles so bleibt:-)

Sunshine89, Monday, 08.08.2011, 17:52 (vor 5489 Tagen) @ jimmyjump

Hallo!
Ich nehme auch Lamotrigin! Bei meinem zweitem Rezept hat mir die Apotheke plötzlich das Medikament von einer anderen Firma gegeben! Ich hatte noch die Apothekerin gefragt ob das in Ordnung sei wenn ich das jetzt von der anderen Firma einnehme. Letztens habe ich dann meine Neurologin gefragt, die ist fast an die Decke gesprungen und meinte ich muss das Medikamente immer von der selben Firma bekommen. Das ist sehr wichtig! Sprich am besten mit deinem Neurologen dadrüber und bitte ihn das " Aut idem " kreuz auf dem Rezept zu setzen, dies bedeutet das du nur das Medikament von der einen Firma bekommen darfst was auf dem Rezept steht! LG Sunni

Zorro, Wednesday, 10.08.2011, 15:49 (vor 5487 Tagen) @ jimmyjump

Ich hab definitiv einen Unterschied bemerkt. Erst hatte ich irgendwelche anderen, unter denen gings mir nicht gut, dann Hexal da war dann alles schön, weils zu teuer war kam Ratiopharm, ging überhaupt nicht und jetzt bin ich wieder auf Hexal.

Das findet mein Arzt zwar nicht so toll, weil die teurer sind, aber was soll er machen.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 16.08.2011, 14:12 (vor 5481 Tagen) @ jimmyjump

Hier ein Artikel zu dem Thema aus dem Epikurier. Ist zwar nicht mehr der Neueste, aber inhaltlich immer noch aktuell:

http://www.epikurier.de/Generika-in-der-Epil.658.0.html

Und hier ein Neuerer von Homepage der Landesärztekammer Baden-Württemberg:
http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxis/88arzneimitteltherapie/1009p.pdf

Ich persönlich habe grundsätzlich kein Problem mit Generika, aber der Wechsel zwischen verschiedenen, gerade bei uns Epileptikern, halte ich aus eigener Erfahrung für höchst problematisch.