Medikament vergessen - und nun?

teilchenschubse, Saturday, 06.08.2011, 09:00 (vor 5491 Tagen)

Hallo Forum,

wie Ihr wißt, bin ich seit Mittwoch letzter Woche dabei, Lamotrigin einzuschleichen. Gestartet bin ich mit 2x12,5mg (morgens und abends); innerhalb von 14 Wochen soll eine Dosis von 100mg pro Tag erreicht werden (wobei der niedergelassene Neurologe meinte, es könnte ja auch sein, daß 50mg auch schon reichen). Über meinen Autismusverdacht weiß er Bescheid und ist auch auf die Diagnose gespannt. Laut Behandlungsplan sollte ich nach zwei Wochen - also am kommenden Mittwoch - die Dosis erhöhen: morgens eine halbe, abends eine ganze Tablette, also 37,5 mg pro Tag.

Das Präparat ist Lamotrigin Hormosan - für mich als TK-Mitglied kostenlos.

Kurz zu meinem Allgemeinbefinden: ich bin definitiv schläfriger und unkonzentrierter, z.B. hätte ich vorgestern am Abend statt der halben Lamotrigintablette fast eine Schilddrüsentablette genommen (die ich aber nur morgens nehmen soll, wie bei diesen Tabletten üblich), im buchstäblich letzten Moment habe ich es gemerkt.
Anfallsfrei bin ich nicht - im Gegenteil: am selben Tag haben meine Absenzen während einer Beamerpräsentation zu einem mittleren GAU geführt, aber zum Glück steht mein Chef hinter mir. Beamerpräsentationen sind bei mir fast immer ein Anfallstrigger, ich schalte überhaupt gern bei allem ab, was nach einem Meeting aussieht.

Da ich vor morgen abend (also etwa 60 Stunden nach der letzten Einnahme) nicht nach Hause komme, bin ich am Überlegen, ob ich die Aufdosierung um eben diese zwei Tage verschiebe.

An Wochenenden bin ich bisher immer anfallsfrei geblieben (auch vor der Epilepsie-Diagnose schon), insofern mache ich mir nur Sorgen, was allgemein den Spiegel des Wirkstoffes im Blut angeht ...

Ist jemand schon mal ähnliches passiert?

Und ist das mit der Schläfrigkeit normal?

Gruß
die teilchenschubse

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 06.08.2011, 11:30 (vor 5491 Tagen) @ teilchenschubse

hallo,
ich nehme auch Lamotrigin, seit der Diagnose, und bei mir wurde es ziemlich schnell ausdosiert. Ich habe damals auch problemne mit der Schläfrigkeit gehabt. Ich nehme meine Medis immer mit wenn ich nachmittags weg gehe, damit ich es nicht vergesse
liebe grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Mondenkind, Monday, 08.08.2011, 11:46 (vor 5489 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo teilchenschubse,

Kurz zu meinem Allgemeinbefinden: ich bin definitiv schläfriger und unkonzentrierter,

Das ist bei (fast) jedem Antiepileptika am Anfang der Einnahme, beobachten, ob es nach 4, 5 Wochen besser wird, im Zweifel mit dem Arzt sprechen.

z.B. hätte ich vorgestern am Abend statt der halben Lamotrigintablette fast eine Schilddrüsentablette genommen, im buchstäblich letzten Moment habe ich es gemerkt.

Dagegen hilft eine Tablettenbox ;-)

Anfallsfrei bin ich nicht - im Gegenteil: am selben Tag haben meine Absenzen während einer Beamerpräsentation zu einem mittleren GAU geführt, aber zum Glück steht mein Chef hinter mir. Beamerpräsentationen sind bei mir fast immer ein Anfallstrigger, ich schalte überhaupt gern bei allem ab, was nach einem Meeting aussieht.

bis die Tabletten wirken, das kann ein paar Wochen dauern.

Da ich vor morgen abend (also etwa 60 Stunden nach der letzten Einnahme) nicht nach Hause komme, bin ich am Überlegen, ob ich die Aufdosierung um eben diese zwei Tage verschiebe.

Ich denke, dass dagegen nichts spricht (hab ich auch schon aus demselben Grund gemacht, beim Abdosieren, 2 oder 3 Tage länger genommen)

An Wochenenden bin ich bisher immer anfallsfrei geblieben (auch vor der Epilepsie-Diagnose schon), insofern mache ich mir nur Sorgen, was allgemein den Spiegel des Wirkstoffes im Blut angeht ...

Das heißt, dass Ruhephasen keine Anfälle auslösen, eher der Stress auf der Arbeit?? Hast du darüber mal mit deinem Neurologen gesprochen??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)