hey hier fast profi bianca :)
bianca29j., eschwege, Sunday, 21.08.2011, 16:35 (vor 5476 Tagen)
hallöchen hier bin ich auch mal wieder....etwas länger jetzt her,aber da bin ich wieder....also zu mir habe meine epi-form und art seit meinen 11.lebensjahr und habe die grand-mal-anfälle gehabt,nehme dass keppra 1500mg morgens und abends habe dadurch schon fast 4 jahre keine anfälle mehr,lebe nach meinen eigenen regeln....
war in der reha 2008 in bielefeld-bethel diehaben da wirklich ahnung...werde da zu anfang des kommendes jahres auch wieder hinfahren weil ich mich beruflich umorientieren möchte und auch medizinisch,ob und wie sich meine epi.verändert hat...
also ihr lieben,helfe euch so weit es mir möglich ist....
herzliche und liebste grüsse
eure bianca
teilchenschubse, Monday, 22.08.2011, 10:03 (vor 5475 Tagen) @ bianca29j.
Hallo Bianca,
das heißt, Deine nächste Reha ist schon genehmigt?
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Reha und der beruflichen Umorientierung nicht ganz, magst Du da mehr erzählen?
Gruß
die teilchenschubse
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
bianca29j., eschwege, Friday, 26.08.2011, 09:57 (vor 5471 Tagen) @ teilchenschubse
hey ja also es steht ganz sicher fest,dass weil ich es als notwenig ansehe in die reha nach bielefeld-bethel gehen werde...die antragsgedöns wird ende des jahres beantragt und so in diese richtung...war ja schonmal dort in bielefled-bethel...2008..eine medizinische reha und berufliche reha:also als ich dort war,war es so..dass die ersten wochen(3wochen)nur tests durchgeführt werden,um zu schauen wie die zb;denkfähigkeit vorhanden ist,alles was so ärztliche untersuchungen eeg.blut abnahme und alles was es so gibt...ja dass wird dort speziell dort gemacht....alles von kopf bis fuss....so nebenbei erfolgt eine berufliche reha;bei mir war es so,dass ich in einer grossküche eingesetzt wurde,wo tgl.1220essen raus sind,weil die dort die umgebung beliefert haben,sinn und zweck,es soll geschaut werden,wo und wie lange ich arbeiten kann oder mensch belastend ist...dass gin dann die restliche zeit meiner reha..zum schluss einen schönen 10seiten langen abschlussarztbrief wo es haargenau erklärt alles drin steht,sehr aussagekräftig...
hoffe konnte dir jetzt die frage beantworten...
herzliche und liebste grüsse
deine bianca
Mondenkind, Monday, 22.08.2011, 11:27 (vor 5475 Tagen) @ bianca29j.
Hallo Bianca,
wie hast du es geschafft, deinen Arzt davon zu überzeugen??
Ich habe vor ein paar Wochen auch mit meinem Arzt darüber gesprochen (nach einem Seminar und anschließendem Gespräch mit Frau Coban). Ich würde mich gerne "durchschauen" lassen - nicht wegen der Anfälle, sondern wegen meiner Arbeitsfähigkeit. Kann ich noch 6 - 8 Stunden arbeiten, oder sind es doch 4 - 6??
Er sah das ganze nicht ein - "Sie sind doch fit", "In der Reha sind doch überwiegend diejenigen, deren Epilepsie beobachtet und festgestellt werden soll"... so ähnlich drückte er sich aus...
Aber eben seit meiner OP vor 2 Jahren kann ich mich nicht mehr so aufs Arbeiten konzentrieren... Und wenn ich es testen lassen möchte, dann doch auch in einer Klinik, die sich mit der Epilepsie auskennt...
Wünsche dir auf jeden Fall dort einen guten Aufenthalt!
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
bianca29j., eschwege, Friday, 26.08.2011, 10:02 (vor 5471 Tagen) @ Mondenkind
hallöchen also bei mir wird es so laufen,dass ich in die medizinsche und berufliche reha gehen werden,wei lich dass als notwenig ansehe und da ich schonmal in bielefeld-bethel war,weil die echt ahnung und deutschlandweit super sind..soll es wieder dahin gehn...die anträge werden ende diesen jahres fertig gemacht..und dann so schnell wie möglich,weil so ne reha kann man alle 4 jahre wieder machen,und da ich mich beruflich umorientieren möchte,ist es gerade zu perfekt,mal gespannt was dabei rauskommen wird....du solltest deinen ärtzen klarmachen warum dir es sooooooo wichtig ist und weil du dich mit deiner epi.form und so in diese richtigung auseinander und besser lernen umzugehen möchte...auch um zu schauen wieviel std.du tgl.arbeiten kannst...oder angst undpanikattaken vor einem anfall belgeiten dich in deinem leben und du solltest auf jeden fall.argutmente geben die ausssagekräftig sind...
hoffe konnte dir helfen
herzliche und liebste grüss
deine bianca
Mondenkind, Friday, 26.08.2011, 10:47 (vor 5471 Tagen) @ bianca29j.
oder angst undpanikattaken vor einem anfall belgeiten dich in deinem leben und du solltest auf jeden fall.argutmente geben die ausssagekräftig sind...
naja... das wird mein Arzt mir nicht glauben, schließlich bin ich jetzt seit fast 2 Jahren anfallsfrei (dank OP).
Wann warst du 2008 in Bethel? Ich war im Sommer (Juli / August) schon mal für 4 Wochen dort.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
pink88, Nürnberg, Friday, 26.08.2011, 19:34 (vor 5471 Tagen) @ Mondenkind
hallo bianca,
ich habe vor fast 2jahren die diagnose bekommen, musste mich erstmal mit allem zurechtfinden und mich informieren über alles und wäre jetzt bereit für eine reha...welche anforderungen muss man erfüllen um sie genehmigt zu bekommen und hast du irgendwelche tipps für mich...würde mir auch gern bethel anschauen da ich da nur positives gehört/gelesen habe...
Liebe Grüße und ein schönes Woe Nina
bianca29j., eschwege, Saturday, 27.08.2011, 18:25 (vor 5470 Tagen) @ pink88
hey hallöchen...ja also du musst einen antrag wegen der reha beantragen...wegen der kostenübernahme...klär dass am besten mit deinem arzt ab oder deinem neurologen....
ich hoffe dass ich auch sooo schnell wie möglich die reha antragsgedöns ausfüllen kann,weil bei den ämtern dauert es schon mal längere zeit..paar wochen können bis es endlich soweit ist,vergehen...du hast mir geschrieben du bist jetzt bereit für eine reha,finde ich wirklich klasse...ja kann dir auch bielefeld-bethel empfehlen...die sind dort wirklich klasse,aber du hast geschrieben wegen op..na dann müsste es auch kein thema sein,wegen einer reha beruflich und medizinisch,aber man kann so ne reha alle 4 jahre neu machen,oder wie sich des kranheitsbild verändert hat,neg.oder bei pos.kommt es drauf an,wie lange und so...und argumentiere aussagevoll...also meine damit,dass dir kein arzt ankommen kann und meint,nein dass geht nicht oder so...
hoffe konnte dir die fragen und antworten geben die brauchst...
liebste grüsse
deine bianca
bianca29j., eschwege, Saturday, 27.08.2011, 18:19 (vor 5470 Tagen) @ Mondenkind
hey huhu..ja antworte klare sache..also ich war 2008 april dort für 7 wochen....
rate dir mal einen neuen neuerologen zu suchen und zu finden,der dich auch dorthin wie es dir auch immer ergehen wird,überweisen kann....kann und werde jetzt dass echt nicht verstehn,weil ein arzt,egal welche berufsfachbereich ein arzt macht,ist doch bedacht,dass es einem menschen gut geht,oder sehe ich dass jetzt falsch??nun ja also wenn du nochmal in eine reha gehen solltest,dann geht es im normal fall alle 4 jahre...
hoffe konnte dir die fragen und antworten geben die du von mir erwartest hast...
liebste grüsse
deine bianca
Mondenkind, Sunday, 28.08.2011, 11:28 (vor 5469 Tagen) @ bianca29j.
Hallo Bianca,
mmh, meinen Arzt wechseln will ich eigentlich nicht. Bin ansonsten super zufrieden mit ihm.
Habe übernächste Woche nochmal einen Termin bei ihm, da werde ich das dann nochmal ansprechen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Bollek, Wednesday, 07.09.2011, 12:19 (vor 5459 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Bianca,
auch bei mir steht eine Reha in Bethel an. Meine Neurologin erbittet dort auch Prüfung auf meine Medi. Da ich seit 1976 fast immer die selben Medis hatte kann ich mir denken das sich diese mit der Zeit vom Positiven ins Negative umschlagen.
nehme zur Zeit Carbamacepin , Valporat und Liskantin. Denke das man da sicher was ändert. Besonders weil sich ja die verträglichkeit der Medis mit der Zeit beißen. Sprich die eine Medi hebt die Wirkung des anderen Medis auf wie meine Ärztin sagte.
Nur ist es halt besser diese Umstruktierung der Medis Stationär zu machen. Rechne auch mit einer längeren Reha als die 4 wochen.
Lebe nun schon 51 Jahre mit der Epi und in letzter Zeit hatten sich die Anfälle wieder gehäuft.
Der letzte Anfall liegt aber nun schon zum glück wieder 3/4 Jahre zurück. Aber Herbst und Frühjahr sind bei mir die kritischen Monate.
Wie war deine Erfahrung mit der Reha ?
Gibt es dort auch neben den Pflicht Behandlungen auch noch solche wie Schwimm gymnastik oder Sauna etc ?