dosierung zu hoch?

fritzfrosch666, Wednesday, 24.08.2011, 18:34 (vor 5473 Tagen)

hallo zusammen! ich hab da mal ne frage an euch,vieleicht kennt sich ja jemand damit aus.ich nehme morgens 1carbamazipin neuraxpharm600mg retard und zur nacht dasselbe und morgenslamotrigin eine25u.eine50mg neuraxpharm.also insgesammt am tag 1200mg carbamazipin u.150mg lamotrigin.meine frage ist,ob das sehr hoch dosiert ist,oder ne relativ normale dröhnung.ich frage das wegen diesen unangehmen nebenwirkungen wie doppelbildern u.gleichgewichtsstörungen,schwindel,was zum glück nicht jeden tag auftritt!ich hab das gefühl das es mit dem luftdruck zusammenhängt,weil es ja nicht immer da ist.ich müßte auch mal wieder zum neurologen.vieleicht hängt es ja auch mit der leber zusammen.ich hatte hepatitis c!hab aber ne interferontherapie erfolgreich durchgezogen.die leber ist natürlich trotzdem geschädigt!also leute laßt die finger von illegalen drogen koks,heroin!!!ich wollte nur mal glücklich sein,wegen der depressionen,was dann gründlich nach hinten los ging,aber egal,das war ne andere zeit.laßt euch nicht unterkriegen,alles wird gut.kopf hoch,wenn der hals auch dreckig ist. tschüßi OLLI

dosierung zu hoch?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 24.08.2011, 22:34 (vor 5473 Tagen) @ fritzfrosch666

Hi!

Ich glaube Du solltest wirklich mal wieder zum Neurologen - und vorher vielleicht gleich noch beim Allgemeinmediziner ein Blutbild mit Leberwerten und Medikamentenspiegel machen lassen.

Ich hab leider kein pdf-File des offiziellen Beipackzettels gefunden, aber wenn ich nach Folgendem gehe, bist Du am oberen Rand der Erhaltungsdosis von Deinem Carbamazepin-Retard-Medikament(wäre es eine Monotherapie): http://www.diagnosia.com/de/medikament/carbamazepin-neuraxpharm-600mg-retard
Auf der Seite steht auch, dass eine niedrigere Dosis bei Patienten mit Leber-/ bzw. Nierenerkrankungen angezeigt sei. Das muss aber wirklich ein Facharzt anhand Deiner gesamten Krankengeschichte und aktuellen Werte beurteilen.

Was das Lamotrigin angeht(auch wieder nur auf Monotherapie bezogen) bist Du nach folgenden Infos im mittleren Bereich der Erhaltungsdosis: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/
Da steht auch was drin, dass Lamotrigin in Einzelfällen, vor allem in der Einstellungsphase, Leberfunktionsstörungen auslösen kann und dass man seinen Arzt über bereits bestehende Lebererkrankungen informieren soll.
Carbamazepin beschleunigt anscheinend nach diesen Infos auch die Verstoffwechslung vom Lamotrigin(siehe apotheken-umschau 2.3).

Unter diesem Punkt steht dort auch, dass bei Lamotrigin in Kombi mit Carbamazepin Nebenwirkungen(zentralnervöse Störungen) wie z.B. Doppeltsehen und Schwindel auftreten können, was sich laut der Seite i.d.R. durch Herabsetzung der Carbamazepindosis - natürlich unter ärztlicher Aufsicht - beheben lässt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

dosierung zu hoch?

fritzfrosch666, Thursday, 25.08.2011, 14:25 (vor 5472 Tagen) @ huge88

o.k.,vielen dank für den hilfreichen ratschlag!hab mir gleich nen termin beim algemeinmediziner geholt,um das blut bild u.s.w.machen zu lassen!dann geh ich damit gleich zu meinem neurologen.das ist schon echt nervig,bin manchmal echt wackelig auf den beinen!das forum ist echt ne tolle sache.früher dachte ich immer,ich wäre ein außerirdischer mit der krankheit,mit all den minderwertigkeitskomplexen inbegriffen.wie gesagt vielen dank!!!wede dem forum weiterhin meine aufmerksamkeit schenken! olli