Nächtliches Schmatzen

wolfgang1972, Monday, 29.08.2011, 16:29 (vor 5468 Tagen)

Hi,
bin 39. bei mir wurden vor etwa 10 Monaten komplex Fokale Anfälle diagnostiziert. Hatte bis 3 , treten nur im Abstand von etwa 3 Monaten auf. Nehme momentan 200 mg Lomotrigin. Gestern sagte nun meine Freundin, dass ich im Schlaf geschmatzt hätte zweimal wobei sie mich beide mal aufgewckt hat und ich wäre auch ansprechbar gewesen.

Kann das ein Anfall gewesen sein?

Lg,
Wolfgang

Nächtliches Schmatzen

Zwergii, Monday, 29.08.2011, 21:29 (vor 5468 Tagen) @ wolfgang1972

Hallo ,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und dachte nur : Endlich jemand der das gleich Anliegen hat wie ich - was bedeutet dieses schmatzen im Schlaf ?

Mein Freund bekommt Grand-Mal Aufwachepis . Auch mir ist schon öffters aufgefallen das er während dem Schlafen Schmatzgeräusche von sich gibt & auch ansprechbar ist . Mal kommen wie gar nicht vor - selten oder oft während dem schlafen . Mein Freund leidet dazu noch unter Asthma und hat die Angewohnheit wenn er auf dem Rücken liegt das er schnarcht :-D

Auch ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :-)

LG Zwergii

Nächtliches Schmatzen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 29.08.2011, 22:32 (vor 5468 Tagen) @ Zwergii

Mit dem Schmatzen im Schlaf kenn ich mich zwar nicht aus, aber was mich diesbeüglich interessieren würde ist, ob von Dir, Wolfgang, oder Deinem Freund, Zwergii, schon einmal ein EEG von der Schlafphase aufgenommen wurde. Wäre sicherlich, gerade bei der Aufwachepi, interessant. Vielleicht liegt ja ein gestörter Schlaf-Wach-Rythmus oder so - gerade in Verbindung mit dem Asthma - vor, was ja nicht gerade der Anfallsvermeidung förderlich ist.

Ich verweise einmal auf ein .pdf vom Schweizerischen Epilepsie-Zentrum bzgl. Epilepsie und Schlaf, in dem zumindest gestörte Schlaf-Wach-Rythmen als mögliche Anfallsauslöser gelistet sind.
http://www.swissepi.ch/

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Nächtliches Schmatzen

teilchenschubse, Thursday, 01.09.2011, 07:53 (vor 5465 Tagen) @ Zwergii

Meine Mutter meinte mal, ich würde beim Schlafen dazu neigen, Selbstgespräche zu führen und dann auch teilweise ansprechbar zu sein. Leider bekomme ich von diesen Phasen nie was mit. :-D

Ich würde das jetzt erstmal auf mögliche Träume schieben (hat jemand von Euch schon mal einen träumenden Hund gesehen? die bewegen sich ja auch). Aber ich hab auch keine wirkliche Ahnung von diesen Dingen.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Nächtliches Schmatzen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 01.09.2011, 10:01 (vor 5465 Tagen) @ teilchenschubse

Ich hab irgendwo mal was darüber gelesen oder gehört, dass es ein eigentlich recht weitverbreitetes Phänomen ist, dass schlafende Personen in gewissen seichteren Schlafphasen in geringem Umfang ansprechbar sind und man mit ihnen reden kann.
Dass man sich daran nicht erinnern kann ist wohl so wie mit den paar Mal, die eigentlich jeder Mensch in der Nacht aufwacht, sich einmal umdreht, wieder einschläft und sich am Morgen danach nicht mehr daran erinnern kann, auch nur ein einziges Mal aufgewacht zu sein.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Nächtliches Schmatzen

Gittala, Hallstadt, Tuesday, 30.08.2011, 19:26 (vor 5467 Tagen) @ wolfgang1972

Hallo Wolfgang,

meine Tochter schmatz auch extrem im Schlaf, aber ich habe das nie mit ihrer Epilepsie in Verbindung gebracht. Ich denke es kommt auch nicht davon,......man sollte doch nicht alles auf die Epilepsie schieben, aber ich werde es beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen.

Lieben Gruß

Brigitte

Nächtliches Schmatzen

HeinzGR, Chur, Thursday, 15.09.2011, 17:09 (vor 5451 Tagen) @ wolfgang1972

Sali Wolfgang,
Meine Frau hat bei mir (41) auch schon schmatzen im Schlaf beobachtet; ich denke das tun auch viele andere, die nicht an Epi leiden. Man tut so allerlei im Schlaf.
Viel mehr ärgere ich mich jeweils, dass ich mich schwer tue mit aufstehen, so aus dem Tiefschlaf. Brauche ca. 3 - 5 Schlummer-Perioden meines Weckers. Oder sind die Medis auch nicht ganz unschuldig daran?
Wünsche Dir (u. allen anderen Lesern) alles Gute, Lebenskraft und Zuversicht auf Besserung!
Grüässli, Heinz us dr Schwiiz