Krampfanfall

eKstase, Monday, 29.08.2011, 22:08 (vor 5468 Tagen)

Hallo!

Mein Freund hatte heute einen mehr oder weniger starken Krampfanfall.
Wir haben gerade gemeinsam gekocht, als er plötzlich abwesend wurde und angefangen hat stark zu schwitzen.
Ich habe das schon öfter bei ihm erlebt und habe ihm deshalb gleich eine seiner "Notfalltabletten" gegeben.
Trotzdem hat er ca. 5 min später angefangen zu krampfen. Ich war noch nie alleine mit ihm, wenn er gekrampft hat, bisher habe ich das nur 2x miterlebt und da war seine Mutter dabei.
Ich hatte natürlich totale Angst, hab irgendwie versucht ihn auf die Seite zu legen, und hab mit ihm gesprochen um ihn irgendwie zu beruhigen, weil er auch "geschrien" hat.
Worum es mir geht ist, dass ich totale Angst habe irgendwas falsch zu machen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich mich in so einer Situation am besten verhalte?
Hab bisher nur gehört, dass man ihn davor schützen sollte zu stürzen, ihn auf die Seite legen sollte damit er sich nicht an seinem Speichel verschluckt und dass man einen Krankenwagen rufen soll, wenn der Anfall länger als 10 min dauert.

Danke im Vorraus :)

Krampfanfall

Zwergii, Monday, 29.08.2011, 22:23 (vor 5468 Tagen) @ eKstase

Hallo ,

ich kann mich total in deine Lage hinein versetzten . Auch ich war ganz alleine als mein Freund einen Grand- Mal Anfall bekam . Jedoch ich wusste nichts davon und hatte soetwas zuvor noch nie gesehen . Ich hatte auch schreckliche angst - sogar solche ( da ich ja nicht wusste was er hatte ) das er stirbt .

Lange Zeit habe ich gebraucht um damit klar zu kommen . Vorallem meine Angst zu überwinden . Denn ich konnte neben ihm nicht mehr schlafen und auch nicht mehr alleine mit ihm sein . Ich habe mich , wie du , hier angemeldet un kann nur sagen das dieses Forum mir sehr sehr vile geholfen hat bei meinen Ängsten und wie ich damit am beste umgehe . Ich habe mich bis ins kleinste über Epi Anfälle informiert . Ein Teil hast du schon richtig gesagt - man soll sie vor dem stürzen schützen . Auf die Seite legen - das ist so eine sache sagte mir der Arzt ,denn wenn sie krampfen ist der ganze körper in bewegung und beleibt meist nicht auf der seite und du kannst dich und ihn verletzten indem du ihn anfasst . Am besten legst du eine weiche unterlage unter sein kopf - versucht alles aus der umgebung zu nehmen wodran er sich verltzten kann . Leider bist du sonst hilflos - liegen lassen , da sein wenn sie aufwachen - das wichtigste !!!!! Und so doof es sich auch anhört - versuchen auf die Uhr zu schauen wie lange der Anfall dauert - am besten direkt den Arzt rufen schon nach 5 minuten wegen der fehlenden sauerstoff zufuhr.

Ich weiß das es schwer ist - und man muss immer in angst leben aber ich verspreche dir , nach einiger Zeit wird diese Angst in Sorgen umgewandelt . Mittlweile wünsche ich mir bei ihm zu sein wenn er einen Anfall bekommt weil ich weiß was zutun ist - das eig. so nichts schlimmes mit ihm passiert auch wenn es schrecklich aussieht und dem partner das sehr weh tut sowas zu sehen .

Ich kann dir raten mit ihm drüber zu sprechen - was deine ängste sind - und vill. auch wie er sich dabei fühlt das du keine angst haben musst denn er merkt nichts davon . Und diese ''schreie'' sind keine schreie von schmerzen sonder sind nur laute . Die übrige luft in der Lunge wird beim krampfen rausgepresset ... mehr ist das nicht :-) mach dir da keine gedanken .

http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=56552

Mein erster Beitrag hier - nach ein paar tagen des ersten live Anfalls meines lebens . Ich hoffe es hilft dir etwas und du findest dich etwas wider in der situation .

LG Zwergii

Krampfanfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 29.08.2011, 23:17 (vor 5468 Tagen) @ eKstase

Also wenn ich mir durchlese, was Du gemacht hast und bzgl. der Epi von Deinem Freund weißt, würde ich sagen: Du hast Dich gut geschlagen ^^. Und den allergrößten Fehler hast Du eindeutig auch vermieden: Du hast trotz der Angst, etwas falsch zu machen, etwas getan.

Was die fünf-Minuten bis zum Arztanruf angeht, die Zwergii erwähnt, würde ich mich anschließen. Je nachdem, wo Du wohnst, könnten zehn Minuten im Notfall - weiß man ja vorher leider nie - ein wenig zu lange sein, wenn der Notarzt einen langen Weg hat.

Ansonsten schließe ich mich auch Zwergii darin an, dass Du einfach mit deinem Freund darüber reden solltest. Ich wette, danach fühlst nicht nur Du Dich besser. Ich glaube, es gibt eindeutig Schlimmeres, als nach einem Anfall als Erstes das Gesicht seiner liebevollen Freundin zu sehen - zum Beispiel das einer bisweilen überfürsorglichen Mutter *hüstl*.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Krampfanfall

eKstase, Monday, 29.08.2011, 23:32 (vor 5468 Tagen) @ huge88

Danke für eure Antworten.
Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Ja ich habe natürlich schon mit ihm darüber gesprochen, er konnte mir allerdings auch nur das sagen was ich schon wusste. Er kann natürlich selbst schlecht einschätzen weil er es ja nicht mitbekommt.

Ich habe auch ständig Angst, dass ihm was passiert wenn ich nicht dabei bin. Er hatte auch schon einmal auf dem Rückweg von der Arbeit mit dem Fahrrad einen Krampfanfall, ist Gott sei Dank aber nicht gestürzt sondern konnte noch Absteigen.
Solche Sachen bereiten mir natürlich Sorgen, aber ich will ihn auch nicht "bemuttern." Ist halt nicht ganz einfach damit umzugehen.

Noch eine weitere Frage, ist die Gefahr wirklich so groß bei einem Krampfanfall zu ersticken?
Ich hab natürlich bemerkt dass er Sauerstoffmangel hatte, allein schon weil seine Lippen fast blau geworden sind.

Krampfanfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 30.08.2011, 16:23 (vor 5467 Tagen) @ eKstase

Die Gefahr ist nach allem, was ich weiß, von Epileptiker zu Epileptiker unterschiedlich, da einige z.B. dazu neigen, sich bei einem Anfall "zu Erbrechen", was natürlich das Risiko, dass etwas in die Atemwege gelangt und einen ersticken lässt, erhöht.
Auch spielt natürlich eine Rolle, in welcher Situation jemand die Anfälle hat.
Jemand, der z.B. prinzipiell nur im Schlaf Anfälle bekommt und kein Kissen hat, durch das man atmen kann, läuft natürlich mehr Gefahr, bei einem Anfall zu ersticken, weil er dann vielleicht in den Momenten, in denen der Körper während des Anfalls zu Luft kommen könnte, keine einatmen kann.
Auch verkrampft sich die Atemmuskulatur unterschiedlich stark, was manche auch während Anfällen gut Luft bekommen lässt.

Was die blauen Lippen(wird auch Cyanose/Blausucht genannt) angeht, sehen die zwar schlimm aus, sind aber noch lange nicht die Spitze des Eisberges was einen möglichen Sauerstoffmangel/Ersticken angeht. Hab mal ein Semester eine Forensikvorlesung für Nebenfächler belegt. Danach schockt einen so leicht kein Anblick mehr. Ich erspare mir Details, denn die Leichenfotos dort waren wirklich nichts für schwache Mägen und einige verließen die zweiten Vorlesung mittendrin mit bleichem Gesicht und waren nicht wieder gesehen.

Die blauen Lippen sind nur ein erstes äußeres Anzeichen eines temporären Sauerstoffmangels im Blut, der bei Menschen, die z.B. am Ertrinken sind oder stranguliert werden, i.d.R. schon deutlich vor dem eigentlichen Bewusstseinsverlust eintreten.
Ich hab hier mal ein .pdf von der Rechtsmedizin der Uni Heidelberg, in der die Erstickungsphasen bei komplettem, gewaltsamen Sauerstoffentzug - ist ja bei Anfällen i.d.R. nicht der Fall - und die zeitliche Dauer grob skizziert ist, auch wenn sich das nicht auf Epilepsie bezieht:
www.klinikum.uni-heidelberg.de/pdfs/jur-ersticken.pdf

--

Krampfanfall

epi-2011, Tuesday, 25.10.2011, 23:05 (vor 5411 Tagen) @ huge88

Hallo huge88,

der Link ist fehlerhaft,
Hast Du was besseres, ich würde es gerne anschauen.

Und:
Ich habe meine Tochter (16) vor einem Jahr bei einem Anfall, verloren.
Als ich sie fand, war sie auf dem Bauch gelegen, mit dem Kopf in den Kissen.
Dies führte zu Atem-Probleme, dann hat sie nach innen erbrochen und es eingeatmet (es heißt 'Aspiration').
Damit waren die Luftwege blockiert und sie erstickte.
Leider passierte es als sie alleine war (knapp 20 Minuten).
Es ist wichtig dass man den betroffene in der Seiten-Lage bringt während eines Anfalls, um die Aspiration-Risiko zu minimieren
(wir wissen es erst jetzt, nachdem dass wir sie verloren haben)
Normalerweise hatten wir das Epi-Gerät eingeschaltet gehabt (Sensor Gerät unter der Matratze), aber dieser Nacht nicht.
Und leider hat uns in den 16 Jahren kein Arzt von dieser Gefahr (Aspiration), informiert gehabt.

Es gibt auch so genannten 'Sicherheits Kissen' (Safety Pillow) die es einem erlauben noch zu atmen wenn der Kopf im Kissen steckt, aber davon
wüssten wir auch nichts.

Meine Tochter war gerade mit der zehnten Klasse fertig.
Sie hatte GM-Anfälle, hauptsächlich in der Nacht.

Krampfanfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 26.10.2011, 17:29 (vor 5410 Tagen) @ epi-2011

Hi!

Bei mir geht der Link noch - es wird nur nicht der Ganze angezeigt, weil der ziemlich lange ist. Das siehst Du, wenn Du einfach einmal mit dem Mauszeiger drüber fährst bei Firefox z.B. standartmäßig links unten im Fenster. Dort wird der komplette Link angezeigt.

Die meisten könnens direkt mit der mittleren Maustaste als neues Fenster/Tab öffnen. Alternativen:
1) Rechtsklick auf den Link und "Öffnen in neuen Tab" anklicken
2) Rechtsklick, "Linkadresse kopieren" anklicken. Neues Fenster/Tab öffnen, rechts in die leere Adresszeile klicken -> Einfügen

--

Krampfanfall

epi-2011, Wednesday, 26.10.2011, 23:01 (vor 5410 Tagen) @ huge88

Hallo huge88,

Danke, jetzt konnte ich es anschauen.
Ich nehme an dass Du den Rest meinens Mails gelesen hattest.

Meine Tochter verlor ihr Leben bei einem Anfall mit Erbrechen/Aspiration.
Hast Du eine Idee warum die Ärzte von dieser Gefahr nichts sagen?

Würde mir helfen Feedback über dies zu bekommen.

Krampfanfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 27.10.2011, 14:47 (vor 5409 Tagen) @ epi-2011

Es tut mir natürlich Leid um Deine Tochter, aber auf Deine Frage kann ich Dir keine Antwort geben.

Ich könnte höchstens mutmaßen, dass vielleicht alle Ärzte, bei denen sie in Behanldung war, gegenseitig gedacht haben, Ihr wärt bereits darüber längst von den anderen Ärzten informiert worden. Aufklärung in diese Richtung sollte für gewöhnlich ja sehr frühzeitig nach dem ersten Anfall erfolgen.

Ich vermute auch einmal, dass es vor 15-16 Jahren die Safety Pillows in der heutigen Form aber auch noch gar nicht gab - hab aber auch nix dazu gefunden, seit wann genau es die gibt.

Ich weiß zwar nicht, was für Anfälle genau sie eigentlich hatte, aber vielleicht haben die Ärzte auch einfach nichts gesagt, weil auf Grund ihrer Anfälle aus ihrer Sicht nicht davon auszugehen war, dass sie sich während eines Anfalls erbrechen würde?

Wie gesagt - ich kann da nur mutmaßen.

--

Krampfanfall

epi-2011, Thursday, 27.10.2011, 22:32 (vor 5409 Tagen) @ huge88

Hallo huge88,

Danke fuer dein Feedback.
Deiner Anregung "Aufklärung in diese Richtung sollte für gewöhnlich ja sehr frühzeitig nach dem ersten Anfall erfolgen", ist sehr interessant.
Ich bin der gleichen Meinung.

Weißt Du, ob Leute wirklich aufgeklärt werden?
(in diese Richtung- von der Erbrechen/Aspiration Gefahr während eines Anfalls)

Ich würde denken dass diese Gefahr, bei jedem Anfall dabei ist
(aber etwas mehr bei Betroffenden die Anfälle im Bett haben).

Meine Tochter hatte GM-Anfälle, die letzten 2 Jahren- überwiegend Nachts
(aus dem Schlaf). Die Ärtze waren von uns, gut informiert.

Gruß, epi-2011

P.S. Nochmals, Weißt Du ob Leute wirklich aufgeklärt werden, überhaupt?
Kennst Du Fälle?

Krampfanfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 28.10.2011, 16:09 (vor 5408 Tagen) @ epi-2011

Ich schätze einmal, wie sehr die Leute in dem Bereich aufgeklärt werden, hängt vor allem von den ersten behandelnden Ärzten ab und auch davon, wie sehr man selbst immer wieder nachfragt und damit signalisiert, dass noch weiterer Bedarf besteht.

Konkrete Statistiken dazu kenne ich nicht - ist wohl auch schwierig zu erfassen, in wie weit Leute über ein Thema aufgeklärt werden. Reine Fragen wie "Wurden Sie gut aufgeklärt?" würden von den Meisten vermutlich mehr wie ein "Fühlen Sie sich gut aufgeklärt?" beantwortet, also in Abhängigkeit vom Arzt-Patient-Vertrauensverhältnis. In wie weit man tatsächlich aufgeklärt wurde oder nicht, zeigt sich ja meißt nur dann, wenn's kritisch wird.

Aber wir sollten hier nicht einfach sagen: "Ärzte, Ihr müsst uns tadelfrei über alle Eventualitäten aufklären." Alles abzudecken ist(schon allein von der philosophischen Argumentationslogik her gesehen) nie möglich.
Am Anfang dürfen wir natürlich erwarten, dass man uns das für den Augenblick Wichtigste mitteilt. Langfristig liegt jedoch die Verantwortung, uns aufzuklären, auch bei uns, sind wir doch mündige Menschen(sorry, dass ich hier ein klein wenig auf eine typisch sozialistische Rethorik zurückgreife, aber mir fällt keine treffendere Formulierung dazu ein).

--

Krampfanfall

tanguera, Schweiz, Wednesday, 26.10.2011, 09:05 (vor 5410 Tagen) @ huge88
bearbeitet von tanguera, Wednesday, 26.10.2011, 09:13

Hallo huge,

Dein Beitrag lies mich widerum über eine Sache nachdenken: ist es also möglich, dass auch der Sauerstoffmangel durchs innere Ersticken eine Epilepsie hervorrufen kann?
Ich habe danach schon mal nachgedacht, zwar nicht ausgiebig genug gegoogelt, aber nichts Schlüssiges gefunden. Ehrlich gesagt, ist auch nicht mein Gebiet, deshalb will ich nichts in falsche Zusammenhänge bringen.

Du hast Dich offensichtlich damit beschäftigt, weisst Du da mehr?

Warum ich darüber nachdenke? Bei mir konnte bis jetzt noch kein Grund für meine Epi gefunden werden. Das neueste MRT zeigt lediglich wieder eine venöse Anomalie, die nicht zwingend für Anfälle verantwortlich sein muss (und was auch angeblich eher unwahrscheinlich ist).

Ich erhoffe mir, bei den Untersuchungen, die nächste Woche starten, mehr zu erfahren, all zu optimistisch will ich jedoch nicht sein.
Mein Neuro geht immer wieder in die Richtung Frühgeburt (ich kam einige Wochen zu früh auf die Welt und lag lange im Brutkasten = also evtl. Sauerstoffmangel unter/ kurz nach der Geburt=worüber man immer wieder etwas nachlesen kann).

Zurück aber zum inneren Ersticken: Ich habe es noch nie beim Neuro erwähnt, weil ich auch keine Details wusste (und ob es überhaupt relevant ist??). Endlich konnte ich meinen Vater dazu bewegen, dass er sich erinnerte, was mir mit 3 Monaten zugestossen ist. Es wurde lediglich immer wieder von "Vergiftung" die Rede. Jetzt weiss ich, dass ich eine Nitrat / Nitrit Vergiftung hatte (durch kontaminiertes Wasser, was man bei mir an Zyanose erkannt hat, und ich sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.) Bei Babys unter 6 Monaten kann es lebendbedrohlich werden, und schon geringe Mengen an Nitrit führen zum inneren Ersticken.

Sollte ich sowas vll. mal erwähnen, damit in diese Richtung gesucht wird? Kennst Du Dich aus?

Danke und Gruss

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Krampfanfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 26.10.2011, 17:56 (vor 5410 Tagen) @ tanguera

Also nach allem was ich weiß, kann Sauerstoffmangel z.B. bei der Geburt zu einer Hirnschädigung führen, welche später für Epilepsie verantwortlich ist. Schau einmal nach unter http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie unter dem Begriff "perinatale Hirnschädigung" nach. Dazu dürftest Du dort auch eine Quelle finden.

Nitratvergiftung... Da klingelt was bei mir... Also Nitrat an und für sich, verträgt der Mensch ja einiges... Problematisch wird's, glaube ich, wenn im Darm sehr viele nitritbildende Bakterien vorhanden sind. Nitrit wird gut vom Darm absorbiert und müsste - sorry, für ein Biochemiebuch müsste ich jetzt erst in die Unibib gehen und des wäre etwas weit, also nehm ich einmal Wikipedia her. Der Nitratartikel wirkt ganz vernünftig: http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrate
Ah - genau! Nitrit oxidiert das Hämoglobin zum Methhämoglobin. (Eigentlich das Fe2+ darin, aber ich erspare mir nähere Erläuterungen und nenne gleich die Konsequenz.) Methhämoglobin ist alles, nur nix, mit dem sich vernünftig Sauerstoff transportieren lässt. Der Körper kann des Methhämoglobin natürlich wieder zum Hämoglobin reduzieren, aber das "kostet" natürlich was und dauert seine Zeit. Und die Methhämoglobin-Reduktase(macht aus Methhämoglobin wieder Hämoglobin), ist bei Säuglingen, zumindest in den ersten Monaten, bei weitem nicht so aktiv, wie später.

--

Krampfanfall

tanguera, Schweiz, Wednesday, 26.10.2011, 18:22 (vor 5410 Tagen) @ huge88

Hallo huge,

Also nach allem was ich weiß, kann Sauerstoffmangel z.B. bei der Geburt zu einer Hirnschädigung führen, welche später für Epilepsie verantwortlich ist. Schau einmal nach unter http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie unter dem Begriff "perinatale Hirnschädigung" nach. Dazu dürftest Du dort auch eine Quelle finden.

Ja, zu der perinatalen Hirnschädigung kann man Einiges finden. Da ist mir alles relativ klar (soweit sich ein Laie erlauben darf, es zu sagen).

Meine Frage ist eher, ob auch dieses "innere Ersticken"...
(" Ah - genau! Nitrit oxidiert das Hämoglobin zum Methhämoglobin. (Eigentlich das Fe2+ darin, aber ich erspare mir nähere Erläuterungen und nenne gleich die Konsequenz.) Methhämoglobin ist alles, nur nix, mit dem sich vernünftig Sauerstoff transportieren lässt).

...ähnliche Schäden am Gehirn hervorrufen kann... ???

"Der Körper kann des Methhämoglobin natürlich wieder zum Hämoglobin reduzieren, aber das "kostet" natürlich was und dauert seine Zeit. Und die Methhämoglobin-Reduktase(macht aus Methhämoglobin wieder Hämoglobin), ist bei Säuglingen, zumindest in den ersten Monaten, bei weitem nicht so aktiv, wie später.

Dafür war ich für einige Zeit im Krankenhaus. Ist jedoch schon ein Jährchen her...; sodass ich mich an nichts erinnern kann ;-)

VG

tanguera

--

Krampfanfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 26.10.2011, 18:54 (vor 5410 Tagen) @ tanguera

Keine Ahnung, kommt vermutlich neben dem Zufall auch darauf an, wie alt Du bist und wie sehr der Sauerstoffpegel im Blut dadurch tatsächlich abfällt. In jüngeren Jahren dürfte sich so etwas aber sicherlich schwerer Auswirken, als bei einem älteren Menschen.

Frag einfach bei den Ärzten nach. Vielleicht können die Dir was dazu sagen(würde mich auch interessieren).

--

Krampfanfall

tanguera, Schweiz, Wednesday, 26.10.2011, 21:50 (vor 5410 Tagen) @ huge88

Einen kleinen Hinweis habe ich doch gefunden. Ist allerdings eines älteren Datums, jedoch aus der Zeit, in der sowas häufiger vorkamm als heute.

Jedenfalls sind demnach Hirnschäden und neurologische Probleme als Folge von "Blausucht" nicht ganz ausgeschlossen. Ich frage bei Ärzten nach.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13508858.html

Gruss

tanguera

--

Krampfanfall

Zwergii, Tuesday, 30.08.2011, 18:35 (vor 5467 Tagen) @ eKstase

Was das bemuttern angeht - kann ich dich auch total verstehen . Ich mache mir auch für jede Kleiigkeit sorgen oder lese alles direkt im i-net nach wenn mir etwas komisch oder seltsam vorkommt . Aber so erinnern wie sie nur jedes mal wieder dran das sie etwas ''anderes'' sind als wir . Und eig wollen wir ja genau das gegenteil :-)

Zu den blauen Lippen - als mein freund bei mir zuhause den Anfall hatte - hatte ich glück das wir gerade aufgewacht sind und noch im Bett lagen . Auch er ist ganz blau angelaufen - ich meine damit den ganzen kopf + hals !!! Schrecklich hat das ausgesehen und dann noch der schaumige speichel ... ich dachte zuerst man hat ihn vergiftet :D weil ich wie schon gesagt ja nicht wusste was er hatte .

Aber wir packen das alles ;) drück dir die daumen .

Krampfanfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 30.08.2011, 20:11 (vor 5467 Tagen) @ Zwergii

"Aber so erinnern wie sie nur jedes mal wieder dran das sie etwas ''anderes'' sind als wir . Und eig wollen wir ja genau das gegenteil :-)"

Schön gesagt, Zwergii.

________$$$$
_______$$__$
_______$___$$
_______$___$$
_______$$___$$
________$____$$
________$$____$$$
_________$$_____$$
_________$$______$$
__________$_______$$
____$$$$$$$________$$
__$$$_______________$$$$$$
_$$____$$$$____________$$$
_$___$$$__$$$____________$$
_$$________$$$____________$
__$$____$$$$$$____________$
__$$$$$$$____$$___________$
__$$_______$$$$___________$
___$$$$$$$$$__$$_________$$
____$________$$$$_____$$$$
____$$____$$$$$$____$$$$$$
_____$$$$$$____$$__$$
_______$_____$$$_$$$
________$$$$$$$$$$

--

Krampfanfall

Zwergii, Tuesday, 30.08.2011, 21:36 (vor 5467 Tagen) @ huge88

Dankeschön huge88 :-)

Krampfanfall

eKstase, Tuesday, 30.08.2011, 21:49 (vor 5467 Tagen) @ Zwergii

Danke ihr macht mir ein wenig Mut :)

Ich hoffe dass er bald so gut medikamentös eingestellt ist, dass er erstmal anfallsfrei ist. Er will so gern einen Führerschein machen, würde er auch für seinen Beruf brauchen..Es tut mir irgendwie immer so Leid für ihn :-/

Ich muss einfach irgendwie noch lernen mir immer so viele Gedanken zu machen, wenn er mich mal nicht zurück ruft oder sich nicht meldet..ich komm mir immer vor wie ein Stalker :D
Aber vielleicht wird sich das auch nie ändern :)

Wieso gerade die Uni Heidelberg? Hast du dort studiert?

Krampfanfall

Zwergii, Tuesday, 30.08.2011, 22:10 (vor 5467 Tagen) @ eKstase

Hallo ,

Er will so gern einen Führerschein machen, würde er auch für seinen Beruf brauchen..Es tut mir irgendwie immer so Leid für ihn :-/

Das ist leider so :( Hört sich jetzt bestimmt sau doof an , aber er kann froh sein das er noch keinen hat . Es ist nämlich schlimmer wenn du deine unabhänigkeit gewohnt bist und die von einem Tag auf die andere abgeben musst weil du ein Jahr Fahrverbot hast .

Und was noch ungerechter ist - finde ich - es gibt so viele bescheuerte Autofahrer die ein Haufen Unfälle bauen - strafe zahlen müssen etc. die dürfen den Führerschein berhalten . Und die Epis die bestimmt gute Autofahrer sind & nie unfälle gebaut haben müssen den Führerschein abgeben ....

Klar ist das richtig - aber ungerecht .

Freut mich das wir die weiter helfen konnten :-)

LG & einen schönen Abend

Krampfanfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 30.08.2011, 22:10 (vor 5467 Tagen) @ eKstase

Ne, studiere an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Hab nur mal schnell in meinen Aufzeichnungen geblättert und ne kleine Randnotiz von mir gefunden, wo der Prof. beim Thema "Tod durch Ersticken - Unfall, Mord, Selbstmord?" auf ne Arbeit zum Thema von dort verwiesen hat und hab dann einfach einmal gegoogelt und den erstbesten Treffer rausgepickt, auch wenn die Arbeit, die er meinte nach meinen Notizen in Verbindung mit einigen Planktonarten und Einzellern stehen soll, an Hand derer man mit einer gewissen statistischen Genauigkeit bestimmen kann, ob jemand in dem Gewässer, in dem er gefunden wurde, auch ertrunken ist.

--