Krankgeschrieben wegen mangelnder Konzentration :(

teilchenschubse, Thursday, 01.09.2011, 08:24 (vor 5465 Tagen)

Hallo Forum,

mein Chef hat mich am Montagabend heimgeschickt mit der Bitte, mich krankschreiben zu lassen. Weil meine Konzentration gerade unter aller Sau sei. (Das hat er nicht wörtlich gesagt, aber inhaltlich war das schon seine Aussage.)

Ich hatte am Montagmorgen mal wieder aufdosiert - von 37,5mg pro Tag auf 50mg pro Tag. Was die Anfallshäufigkeit angeht, scheint es einen leichten Abwärtstrend zu geben. Allerdings habe ich auch das Gefühl, wenn Anfälle kommen, dann stärker als bisher. Also nicht viele kleine Anfälle über die Mittagszeit verteilt, sondern ein einziger, der mir intensiver vorkommt. Am Montagnachmittag hatte ich dann mal wieder einen Anfall, der mit einer starken Bewegung endete (mein rechter Arm macht dann meist irgendwas, was u.U. zu einem Geräusch führt, also z.B. die Computermaus fallen lassen, und ich wache von der Bewegung oder dem Geräusch auf; vielleicht mache ich die Geräusche manchmal auch selbst).

Da ich am Montag allgemein nicht so einen guten Einstieg in die Arbeitswoche hatte (mein Kollege ist hin und wieder relativ laut, außerdem war da so ein Gefühl, nicht dazuzugehören), konnte ich einer Anweisung, die ich vormittags bekommen hatte, nicht so folgen, wie ich es vielleicht hätte tun sollen. Ein Kollege, der eine Teilaufgabe übernehmen sollte, hatte diese in einer halben Stunde erledigt (dank schnellem Input von einem anderen Kollegen) und ich saß immer noch wie ein kleines Häufchen Angst vor dem Rechner, konnte aber genau darüber in diesem Moment auch nicht sprechen.

Mein Chef hat das dann auf meine Medikation geschoben und mich gebeten, diese überprüfen zu lassen. Ich war dann also am Dienstag bei meiner Hausärztin und habe mich in der Neurologischen Praxis auch noch zwischen die anderen Nachmittagspatienten schieben können (leider war nur mein eigentlicher Neurologe erkältungsbedingt nicht da, so daß ich nur mit einer vertretenden Ärztin gesprochen habe). Morgen soll ich dann noch mal vorbeikommen, mit großer Wahrscheinlichkeit wäre mein Neurologe dann da (nächste Woche ist er auf einer Tagung).

Ich bin gerade geneigt, vorzuschlagen, die Medikation wieder auszuschleichen. Und mich dann nach einem anderen, ruhigeren Job umzuschauen.

Danke für's Lesen. ;)

LG
die teilchenschubse

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 01.09.2011, 10:28 (vor 5465 Tagen) @ teilchenschubse

Ich kenne zwar Deinen manchmal etwas lauteren Kollegen nicht, aber hast Du schon einmal mit ihm über Deine Krankheit gesprochen und dass es für Dich hilfreich wäre, ihm sagen zu können, wenn er Dir an manchen Tagen sehr laut vorkommt?

Wenn Du Deine Anfälle hauptsächlich um die Mittagszeit herum bekommst, wäre es vielleicht einmal interessant zu wissen, wie Du auf zum Beispiel Entspannungsübungen während Deiner Mittagspause reagierst, wenn sich das bei Dir irgendwie organisieren liese. Manche schaffen es ja, die Anfallshäufigkeit durch z.B. autogenes Training oder so abzusenken.

Hast Du eigentlich einen eher monotonen Schreibtischjob - z.B. reine Datenerfassung - oder einen sehr Abwechslungsreichen mit z.B. Kundengesprächen, verschiedenen Verwaltungstätigkeiten etc. ?
Ich kann nämlich aus zwei unterschiedlichen Ferienjobs, die ich bisher über je ungefähr zwei Monate mit den gleichen Wochenstunden hatte, über mich sagen, dass ich bei einem, bei dem ich den ganzen Tag in einem kleinen Büro nur vorm PC saß einmal drei Anfälle im Abstand von nur mehreren Tagen hatte, bis ich angefangen habe, konsequent jede Stunde einmal für zumindest fünf bis zehn Minuten frische Luft zu schnappen. Ich hab mich da dann öfters mal, auch wenn ich Nichtraucher bin, ein paar Rauchern angeschlossen, die vor die Tür gegangen sind. Das war bei dem Arbeitgeber überhaupt kein Thema. Durfte ich sogar als Arbeitszeit anrechnen, weil es meinen Arbeitgebern - echt nette Menschen - dort lieber war, ich mach kurze zusätzliche Pausen und senke so mein Anfallsrisiko, anstatt dass ich mich irgendwann bei einem Anfall verletze und ausfalle.
Während des anderen Jobs in einem Großraumbüro/halbes Callcenter, bei dem ich zwar auch viel form PC saß, zwischendrin aber viele Kundengespräche geführt und fast pausenlos fertige Angebote ausgedruckt habe und vom Drucker abholen musste, um sie gleich Versandfertig zu machen und ich für viele reguläre Mitarbeiter zwischendrin auch Ablagearbeiten erledigt habe, hatte ich überhaupt keinem Anfall, obwohl ich nur die ganz reguläre Mittagspause und sonst keine Unterbrechung hatte.
Daraus habe ich für mich den Schluss gezogen, dass ich bei Arbeiten am PC - wenn ich entsprechende Bildschirmpausen einlege - keine Probleme habe.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

teilchenschubse, Thursday, 01.09.2011, 15:35 (vor 5465 Tagen) @ huge88

Also, ich sage das meinem Kollegen hin und wieder schon, daß er gerade sehr laut ist. Auch andere haben ihn gelegentlich darauf aufmerksam gemacht. Aber die Schwelle, ab der das als störend empfunden wird, ist wohl bei verschiedenen Leuten auch unterschiedlich. ;)

Ich hatte vor dem Studium einen Job, der viel mit (internem) Kundenkontakt zu tun hatte. Sprich: es gab Phasen, wo ich nur in unserem Großraumbüro (6-8 Personen) saß, aber mindestens einmal pro Tag war ich sicher unterwegs zu irgendeinem Anwender. Einige Kollegen waren Raucher; ich habe damals auch gelegentlich deren Pausen genutzt, um mich ebenfalls an die frische Luft zu stellen.
"Weggetreten" im Sinne von Anfällen bin ich damals "nur" bei den wöchentlichen Meetings, die am Montagvormittag stattfanden. Kritik daran gab es damals übrigens nicht.
Ich würde also schon sagen, daß damals die Atmosphäre wesentlich freundlicher war als bei meiner jetzigen Arbeit. (Rückblickend muß ich trotzdem zugeben, daß auch damals meine Ängste ein Thema waren. Die Ausflüge zu den Kunden, die teilweise in anderen Gebäuden saßen, waren da nicht hilfreich, da ich mich währenddessen trotzdem meinen Überlegungen hingeben konnte.)

Momentan sitze ich mit 2-3 Personen in einem Raum; je nach Situation können da noch bis zu 6 weitere hinzukommen, ein oder zwei weitere sind fast Standard. Notwendigkeit, das Büro zu verlassen, ergibt sich nur selten; aus dem Gebäude muß ich überhaupt nicht hinaus. Da die Betriebskantine eine unschöne Paarung von Qualität und Preis hat, gehe ich dorthin nicht oft mit.

Was mir gerade einfällt: bedingt durch den Weggang eines Kollegen hatte ich mich vor ca. 3 Wochen entschlossen, meinen Schreibtisch gegen seinen auszutauschen (sprich: ich sitze jetzt an seinem Platz). Vielleicht war das keine so gute Idee.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

teilchenschubse, Friday, 02.09.2011, 06:54 (vor 5464 Tagen) @ teilchenschubse

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir das wie eine gezielte Machtdemonstration vor ... vielleicht gibt mein Chef auch nur Druck weiter, den er von oben gekriegt hat. Naja, alles Spekulieren bringt wohl nix. Angst vor Montag hab ich trotzdem.

--

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 02.09.2011, 10:39 (vor 5464 Tagen) @ teilchenschubse

Falls dem so sein sollte, wünsch ich Dir einen langen Atem und viel Durchhaltevermögen.

Vielleicht solltest Du sicherheitshalber einfach einmal eine detaillierte Auflistung beginnen, wann so etwas in irgendeiner Form vorkommt und, sollte sich so etwas Häufen, mit einem Betriebsrat sprechen - vorausgesetzt, das ist einer, der wirklich auf Arbeitnehmerseite steht. So eine Auflistung ist, falls es einmal wegen so einer Sache zu Streitigkeiten kommen sollte, sicherlich nicht unnütz.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

teilchenschubse, Monday, 05.09.2011, 12:30 (vor 5461 Tagen) @ huge88

Kann erst mal Entwarnung geben.

Da ich externe Mitarbeiterin bin, sieht das mit dem Betriebsrat schlecht aus.

Trotzdem danke, daß Du an mich gedacht hast. :)

--