Psychische Probleme, Epilepsie

gravel, Saturday, 03.09.2011, 15:39 (vor 5463 Tagen)

Hey Leute,

Historie: Ich hatte das erste Mal mit 12 einen tonisch-klonischen Anfall, wurde für 1 Jahr mit Topamax behandelt und hatte vielleicht 1-2 komplex-fokale Anfälle in der Woche, aber war geistig total gestört (Apathie, Wortfindungsstörungen, starker Leistungsabfall, Konzentrationsstörungen und eigentlich alles andere, was es für Nebenwirkungen gibt). Die Zeit war sehr schwer für mich und hat mich psychisch wegen Mobbing echt fertig gemacht. Ich erinnere mich daran noch ziemlich gut. Dann habe ich diverse andere Medis, wie Keppra, Oxcarbamazepin und so weiter genommen. Komplett anfallsfrei war ich nie. Vor 5 Jahren habe ich Lamictal bekommen, was sehr gut gewirkt hat. Die komplex-fokalen Anfälle wurden seltener, ich hatte irgendwann nur noch Auren und bin jetzt seit 3 Jahren anfallsfrei. Vor einer Zeit kamen die ganzen dämlichen Generikas raus. Ein Mal habe ich in der Apotheke sowas von Al Gaba bekommen und hatte davon Nebenwirkungen, also zurückgebracht und nach dem orignalen Lamictal von GSK gefragt. So bin ich dann an die von Hexal rangekommen, die noch von GSK hergestellt wurden. Schließlich hat Hexal jetzt auch seit einer Zeit den Hersteller gewechselt. Die Tabletten sind nur minimal größer, schmecken fast gleich, aber mit der Wirkung stimmt was nicht. Vor fast 1 1/2 Jahr habe ich plötzlich ganz stark angefangen zu zittern, Depersonalisierungserscheinungen, beschleunigten Herzschlag und dachet ich muss sterben. Ich war auch im KH, aber die hatten KA und das EEG war am nächsten Tag ohne die Symptome unauffällig. Vor 3 Wochen bin ich eine Treppe hochgegangen und mir kam es so vor, als ob ich mich in Zeitlupe bewegen würde. Ich kann mich seit den 1 1/2 Jahren nur noch schwer konzentrieren, bin demotiviert, verhalte mich auffällig, mir ist öfters schwindelig, hatte 2 Nervenzusammenbrüche (wegen Zukunftsängsten). Ich bin sehr unzufrieden mit mir und meinem Leben, obwohl ich mitlerweile in einer Ausbildung bin und eigentlich alles habe, was ich brauche. Ich habe immer Angst einen Anfall zu bekommen (ich habe es nie selber gesehen oder gemerkt, nur die Aura [ich fand das Gefühl sehr berauschend, und erregend] ohne nachfolgenden Anfall kenne ich ), obwohl es ehr unwahrscheinlich ist. Seit einer Zeit komme ich morgens kaum aus dem Bett, bin aggressiv und denke die ganze Zeit über Suizid nach, wenn ich nicht beschäftigt bin. Konzentrieren kann ich micheinigermaßen bei PC-Arbeit oder Sachen, die mich interessieren. Emotionen habe ich kaum. Ich empfinde keine Liebe mehr, fühle mich leer und ausgebrannt. Ich habe Freunde, aber gehe nicht gerne unter Leute. Ich habe Angst davor ernsthaft psychisch krank zu sein oder einen Tumor zu haben. Ich wollte schon längst zum Neurologen und Psychater gehen. Zu dem möchte ich ein neues MRT haben, aber ich kann mich nicht aufraffen. Wiederrum bin ich manchmal sehr übertrieben euphorisch und fast manisch. Ich vermute, dass ich entweder durch meine ganzen verdrängten Probleme, die ich versuche zu verarbeiten, depressiv geworden bin. Ich hoffe nicht dass es schlimmer wird und ich mir ernsthaftere Suizidgedanken machen würde. Sie in die Tat umzusetzen ist immer noch was anderes. Dafür ist mein Lebenswille noch stark genug. Ich hoffe auf bessere Zeiten.

Ich weiß nicht, ob es auch an dem anderen Wirkstoffhersteller liegen kann.

Ich würde auch gerne zum Lernen, oder vor Prüfungssituationen ein Gehirn-Doping-Mittel, wie Modafinil (Behandlung von Narkolepsie) nehmen um irgendwie meine Nachteile (die ich leider wirklich habe) auszugleichen, weil es kaum anders möglich ist. Vielleicht ist auch Ginkgo (obwohl es jam it EPi nicht so gut verträglich sein soll) gut.

Ich bin momentan 20, ernähre mich gesund und ausgewogen und bin normal intelligent. Ich esse viel, aber empfinde mich als zu dünn und leicht. Früher habe ich gerne und viel Sport betrieben, aber heute bin ich dafür zu demotiviert. Ich wollte hier schon längst mal wieder schreiben, aber der Grund scheint ja offensichtlich zu sein.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 03.09.2011, 17:54 (vor 5463 Tagen) @ gravel

Hi!

Erst mal zum Thema Generika:
Also bei mir weißen meine Epileptologen von der Uniklinik in den Schreiben an meine Neurologin immer wieder darauf hin, immer genau dasselbe Präparat zu verschreiben und aut-idem durchzustreichen. Wenn es sich, weil ein Präparat eines Herstellers vom Markt genommen wird, nicht vermeiden lässt, auf ein anderes Generikum umzustellen, sollte dies meines Wissens nach fast so erfolgen, als ob man auf ein ganz neues Antiepileptikum eingestellt werden würde.
Ich hatte des Problem mit so Sachen wie Herzrasen etc. in dem Zusammenhang mit Wechsel zwischen Generika auch schon, als ich mich selbst noch nicht so mit der Materie beschäftigt hatte, obwohl ich damit bereits damals lange Zeit von Epilepsie betroffen war.

Die Generika und Originalpräparate haben zwar den gleichen Wirkstoff, aber nur seltenst die gleiche Bioäquivalenz. Die Aufnahmegeschwindigkeit in den Körper ist bei ihnen unterschiedlich. Dadurch kann es beim raschen Wechsel zwischen verschiedenen Antiepileptika mit dem gleichen Wirkstoff in der gleichen Konzentration zu Medikamentenspiegelschwankungen im Blut kommen, was Nebenwirkungen auslösen/verstärken kann, bis hin zu einer gesteigerten Anfallshäufigkeit.
Über diese Gefahr wird meiner Erfahrung nach und was ich bei einer soziopsychologischen Beratungsstelle(Rummelsbacher Werke) erfahren habe, Seitens der nicht weiter spzialisierten Neurologen, im Gegensatz zu Epileptologen, oft nur unzureichend aufgeklärt.

Zum Thema Psyche:
Wenn Du den Eindruck hast, manisch-deppresiv zu sein oder vor einem Burn-Out zu stehen, solltest Du in dem Zusammenhang vielleicht einmal einen Psychologen, eine Selbsthilfegruppe oder einfach erst einmal auch eine psychosoziale Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie aufsuchen.

Von Aufputschmitteln für Prüfungen rate ich persönlich grundsätzlich ab, solange kein driftiger medizinischer Grund dafür besteht. Wie Du schon sagst: Du bist, wie die meisten Menschen, die einfach so Epilepsie haben, normal intelligent - und im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von Leuten, die nicht damit zu kämpfen haben und sicherlich genauso wenig wie Du auf den Kopf gefallen sind, hast Du trotz der Widrigkeiten der Krankheit einen Ausbildungsplatz.
Abgesehen davon, dass medikamentöse Aufputschmittel auch Anfälle provozieren können, ist bei Dir, wenn ich mir so durchlese, wie Du Dich fühlst, wohl Deine - ich nenne es einmal innere Demotivation - Dein größter Nachteil, den Du mit ein klein wenig Hilfe sicherlich in den Griff bekommen kannst.
Mit einem Lächeln auf den Lippen lernt es sich einfach leichter und effektiver - ich spreche da aus Erfahrung, ich bin Student.

Wie groß bist Du denn und was wiegst Du, wenn Du sagst, Du fühlst Dich zu leicht? Hat ein Arzt in letzter Zeit einmal Dein Gewicht überprüft? Untergewicht kann den Stoffwechsel verlangsamen und trotz einer ausgewogenen Ernährung können dadurch Mangelerscheinungen auftreten, da dem Körper eventuell gewisse Nährstoffe nicht immer in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. So etwas könnte sich, vermute ich einfach einmal, auch auf die Produktion von Hormonen - darunter auch Endorphine - auswirken und dadurch zu einer Depression führen bzw. eine solche verstärken.

Den Sport wieder aufzunehmen, würde Dir sicherlich gut tun. Abgesehen davon, dass dabei i.d.R. eine ganze Menge Endorphine ausgeschüttet werden, kämst Du mehr unter Menschen, bei denen Du Dich Nebenbei auch einmal auskotzen könntest - so was tut echt gut. Und vielleicht würdest Du dadurch auch ein wenig zunehmen - hört sich vielleicht im ersten Moment für manche seltsam an, aber durch Sport legt man nun einmal im Regelfall an Muskelmasse zu.

Wenn Du Angst vor einem Tumor hast, würde ich vorschlagen, Du schlägst einfach zwei Fliegen mit einer Klappe: Du lässt das MRT-Bild machen, dass Du ja, wie Du eh schon sagtest, schon länger machen lassen willst, auch wenn es Dich Überwindung kostet.
Sieh's mal von der Seite: Sollte der äußerst unwahrscheinliche Fall, dass Du einen Tumor hast und der der Auslöser Deiner Anfälle ist, gegeben sein, wäre der erst einmal da, ganz gleich ob er in einem MRT gefunden wird oder nicht. Wäre jedoch einer da, den man finden würde, dann besser möglichst heute als morgen, weil sich in frühen Stadien daran noch vernünftig etwas machen lässt. Wenn keiner da ist, kannst Du beruhigt sein und vielleicht bist Du dann diese Angst los.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Snowbell, Saturday, 03.09.2011, 19:19 (vor 5463 Tagen) @ gravel

Hallo,

erstmal habe keine Angst was mit dir geschieht. Denn ich habe selbst seit fast 23 Jahren Epilespie und muss auch immer kämpfen das ich das bekomme was ich will.

Seit gut 2 Wochen nehme ich jeden Morgen zusätzlich ein Antipressivum ein. Es geht mir damit besser. Habe keine Angst davor das du dich nicht aufraffen kannst und auch so agressiv bist. Gehe zu einem Arzt und kläre es bitte, ob du dort Hilfe bekommst. Auch denke ich du solltest wieder unter Menschen gehen. Denn wenn man sich richtig zurückzieht, dann hat man bald keine mehr.

Ich kenne das auch mit den Generika. Ich habe meinen Neurologen gebeten, das er mir bitte sagen soll was den gleichen Wirkstoff wie das Original Lamictal hat. Er hat es mir genannt. Seitdem passe ich auf wenn ich dieses Medikament aus der Apotheke hole.

Da ich auch noch einen Schilddrüsenunterfunktion bin ich sehr Übergewichtig. Was mich sehr nervt. Doch seit Anfang April weiß ich das das durch das Lamictalgenerika ist. Ich war im Krankenhaus und dort wurde mir das bestätigt.

Gehe auch zum Sport, dort kannst du wieder damit anfangen wo du geendet hast als du meinstest ich gehe nicht mehr hin. Viele machen das auch Menschen mit Epilepsie. Das ist sogar sehr gut. Du kommst unter Menschen und wenn du dich sportlich betätigst werden Endophine ausgeschüttet. Ich mache Sport um auch mal den Kopf frei zu bekommen.

gravel, Sunday, 04.09.2011, 00:14 (vor 5463 Tagen) @ gravel

Naja, es gibt halt schon ein paar gute Freunde, mit denen ich darüber reden kann, aber vielleicht sollte ich auch Mal andere Menschen mit Epilepsie kennen lernen. Wenn ich allerdings unter zu vielen Menschen bin fühle ich mich total gehemmt. Ich habe Probleme, mit denen

Nebenbei würde mich ein Sport momentan zeitlich überfordern (ich habe mal für 2 Monate Fitness gemacht, aber schnell keinen Spaß mehr dran gefunden. Früher viel Tennis und Schwimmen usw. Mit Schwimmen könnte ich vielelicht wieder anfangen.). Termine beim Epileptologen zu bekommen ist nicht so einfach. Ich würde auch nicht gerne zu einem normalen Neurologen gehen wollen, der sich auf dem Fachgebiet nicht so gut auskennt. Meinen letzten Termin habe ich wegen der Arbeit abgesagt.

Tja, ich könnte mir vorstellen, dass ich ein Stoffwechselproblem habe. Ich bin 175 cm groß, wiege so um die 60kg (Waage ist leider defekt) und esse normalerwesie viel und gesund. Manchmal habe ich richtige Fressattacken und selten Magenschmerzen und bekomme nichts runter. Ich muss nicht drauf achten, was ich esse. Ich finde zwar, dass ich zu dürr bin, aber eine gute Muskulatur habe. Mehr geht natürlich immer.

Ich bin verunsichert und wundere mich, was mit mir geschieht. Ich höre wieder etwas mehr Musik um auf andere Gedanken zu kommen und nicht an Selbstmord zu denken.

Ich hoffe, dass es an den Tabletten liegt und ich an das originale Lamictal, was ich eigentlich wegen relativ geringen Nebenwirkungen geschätzt habe wieder drankomme. Ich finde es auch ziemlich scheiße jedes Mal die 10€ zu zahlen muss, wenn ich meine Medis hole und dafür bekomme ich noch ein Generika. Ich bin krankenversichert und dann wollen die mich noch "abzocken".

Ich bin zwar nicht behindert, aber überlege mir wegen den Vergütungen einen Schwerbehinmdertenausweis zu beantragen. Muss man dem ARbeitgeber mitteilen, dass man einen Ausweis hat oder kann der das irgendwie erfahren bzw hat man andere Nachteile. Mein Arbeitgeber weiß nicht, dass ich Epi habe und das soll auch so bleiben. Sind vergütungen, wie eine Vergünstigung des Internetanschlusses und der Bezug von Medis auf Rezept ohne die 10€ möglich.
Ich würde mir das vorher noch gründlich überlegen und das wäre keine Antscheidung vom einen auf den anderen Tag. Der Gedanke ist mir nur heute gekommen.

Die Demotivation scheint im Einklang mit der Depression zu stehen. Ich habe schon versucht mich zu motivieren oder aufzuraffen, aber fühle mich dann jedes Mal schlecht und lerne zum Beispiel etwas, aber merke mir das meiste nicht, weil es mich nicht interessiert. Auch nach mehrmaligem Lesen. Lese ich ein interessantes Buch oder einen Artikel kann ich viel wiedergeben.

Noch Mal zu Mitteln, wie Modafinil: Ich finde es unfair sich dadurch Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen, aber unsere Gesllschaft ist auf Leistung aufgeaut und getrimmt. Wen wundert es noch, dass solche Mittel so viel Missbraucht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Benutzung von solchen Mitteln im Studium und der Arbeitswelt, wie auch unter Umständen Schule zunehmen könnte, weil die Anforderungen immer höher gesetzt sind und die Menschen auch viel weniger schlafen.

Die Krampfschwelle wird durch solche Mittel wohl auch stark wegen dem u.U. stark verminderten Schlaf getriggert. Wahrscheinlich haben auch die Wirkstoffe einen Einfluss auf das Gehirn, dass sich sie Krampfschwelle erhöht. Das Risko ist auf jeden Fall gegeben. Überdenken werde ich so einen Schritt auf jeden Fall, aber mich interessiert es auch einfach so, wie die wirken.

Bevor ich zu einem Antidepressivum greife, werde ich noch abwarten, weil die Nebenwirkungen nicht ohne sind und die auch kontraproduktiv wirken können. Die sind ja zur dauerhaften Einnahme gedacht und so viele Stoffe im Gehirn zu haben, wäre schon ziemlich beängstigend.

Green, Sunday, 04.09.2011, 10:59 (vor 5462 Tagen) @ gravel

Hallo

die Fragen wegen Shcwerbehinderung Arbeitgeber und so gibt doch mal oben in die Suchmaschine ein da wirst du viele Antworten bekommen und vorne auf den Seiten unter Informieren hast Du dich da schon mal durch gelesen?
Da findest du auch Adressen von Epiberatungstellen da kann man zumindest anrufen wenn man zu weit weg wohnt.
Ausserdem wenn du arbeitest hast du schon mal eine Reha zu deinem THema essen Psyche usw, ein greicht das macht man mit dem Hausarzt.Oder aber du gehst stationär in eine psychosomatische KLinik...was richtig gut tut wenn man sich darauf einlassen kann.
Das alles musst du mit dem Hausarzt besprechen.
Green

teilchenschubse, Monday, 05.09.2011, 12:28 (vor 5461 Tagen) @ gravel

Soweit ich weiß, sollte doch Lamotrigin u.a. eine stimmungsstabilisierende Wirkung haben (sage ich als Halbwissende; zumindest bei mir funktioniert das aber auch tatsächlich).

Wegen der depressionsbedingten Trägheit zu einem leistungssteigernden Mittel zu greifen, halte ich für falsch. Vielleicht hast Du Glück und kommst ohne erneute Anfälle über diese Phase. Aber es wäre nur eine kurzfristige Lösung. Die längerfristige Lösung könnte sein: krankschreiben lassen und die Prüfungen verschieben. Das ist Papierkram, aber ich denke, es wäre in Deinem Fall der bessere Weg. Deine Eßstörungen lassen mich nämlich auch hellhörig werden. Mit "einfach mal aufraffen" ist es bei Depressionen meist nicht getan.

Es gibt einige Dinge, die mit einem Behindertenausweis günstiger werden (können, je nach Prozentzahl und Merkzeichen); der Internetanschluß gehört definitiv nicht dazu.

Alles Gute!

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

gravel, Monday, 05.09.2011, 18:05 (vor 5461 Tagen) @ teilchenschubse

Soweit ich weiß, sollte doch Lamotrigin u.a. eine stimmungsstabilisierende Wirkung haben (sage ich als Halbwissende; zumindest bei mir funktioniert das aber auch tatsächlich).

Nein, dass stimmt nicht zwangsläufig. Es kann stimmungsaufhellend wirken, was ich vom Lamictal (GSK) etwas gemerkt habe. Allerdings nehme ich momenatn ein Generika. Es wirkt ja nicht bei jedem gleich. Selbst richtige Antidepressiva können ganz paradox wirken. Besonders in der Anfangsphase werden manche Patienten noch stärker depressiv und begehen tatsächlich wegen der paradoxen Wirkung Suizid. Selbst Lamotrigin kann Depressionen auslösen oder verschlimmern.

Wegen der depressionsbedingten Trägheit zu einem leistungssteigernden Mittel zu greifen, halte ich für falsch. Vielleicht hast Du Glück und kommst ohne erneute Anfälle über diese Phase. Aber es wäre nur eine kurzfristige Lösung. Die längerfristige Lösung könnte sein: krankschreiben lassen und die Prüfungen verschieben. Das ist Papierkram, aber ich denke, es wäre in Deinem Fall der bessere Weg.

Prüfungen oder ähnliches zu verschieben wäre keine sinnvolle Lösung, weil das ein Rückzug bedeuten würde. Große Vorteile verschafft man sich durch sowas ganz bestimmt nicht. Außerdem ist sowas sehr auffällig. Ich würde leistungssteigernde Mittel nie auf Dauer nehmen wollen, sondern nur in Ausnahmesituationen. An Ginko habe ich auch schon gedacht, aber das soll wohl noch eher Anfälle auslösen.

Deine Eßstörungen lassen mich nämlich auch hellhörig werden. Mit "einfach mal aufraffen" ist es bei Depressionen meist nicht getan.

Von Essstörungen im normalen Sinn war nie die Rede. Insgesamt esse ich sogar ziemlich viel, aber habe eine schnelle Verdauung (kann ja u.U. an der Schilddrüsen o.A. liegen)

Es gibt einige Dinge, die mit einem Behindertenausweis günstiger werden (können, je nach Prozentzahl und Merkzeichen); der Internetanschluß gehört definitiv nicht dazu.

Ich bin mir ja noch nicht sicher, ob ich den Ausweis beantragen möchte. Ich versuche ans Lamictal von GSK wieder ranzukommen. Vielleicht geht es mir dann auch schon wieder etwas besser. Antidepressiva würde ich erst Mal vermeiden wollen, weil das MAO-Hemmer sind und die Nebenwirkungen nicht ohne sein können. Auch die psychische Veränderung ist krass. Ich kenne depressive Menschen und auch einen, der Medikamente nimmt. Die sind nicht ganz ohne. Wenigstens gehe ich noch vor die Tür und arbeite. Die Arbeit gibt mir eigentlich keine zu starken negativen Gefühle. Es ist neutral. Wenigstens ist mein Status auf der Arbeit nicht so schlecht und bisher bin ich auch so ganz gut angekommen und wurde nicht als komsicher Typ abgestempelt, weil ich schon versuche mich engagieren und etwas Kontakt mit Mitarbeitern aufzubauen. Anvertrauen werde ich ganz bestimmt keinem, dass ich Epilepsie habe.

Alles Gute!

Danke!!!

bigback, Zentralsachsen, Wednesday, 07.09.2011, 14:06 (vor 5459 Tagen) @ gravel

Ich bin zwar nicht behindert.. >

Was verstehst Du unter "behindert" ?
Ein chronischer Epileptiker, oder z.B auch jemand der Organe transplantiert bekommen hat, ist "behindert" an seinem alltäglichem Leben gegenüber Nichtkranken. Behinderungen müssen nicht immer Sichtbar sein.

.., aber überlege mir wegen den Vergütungen einen Schwerbehinmdertenausweis zu beantragen. Muss man dem ARbeitgeber mitteilen, dass man einen Ausweis hat oder kann der das irgendwie erfahren bzw hat man andere Nachteile. Mein Arbeitgeber weiß nicht, dass ich Epi habe und das soll auch so bleiben. Sind vergütungen, wie eine Vergünstigung des Internetanschlusses und der Bezug von Medis auf Rezept ohne die 10€ möglich.
Ich würde mir das vorher noch gründlich überlegen und das wäre keine Antscheidung vom einen auf den anderen Tag. Der Gedanke ist mir nur heute gekommen.

SB beantragen wegen psycho.Problemen wird sehr schwer und bedarf viel Hilfe durch den Arzt für eine entsprechende Beurteilung gegenüber MDK und Vorsorgeamt.
Auch ist es für Dich zu überlegen es zu tun, den schwerbehindert ist schwerbehindert, egal wie es Deiner Psyche in paar Jahren geht.
SB wegen Epi zu bekommen ist nach 3 Jahren Anfallsfreiheit ebenso schwierig.

Es deinem AG melden müsstest du, sonst gibt es keine Vorteile für Deine Steuerberechnung.
Du besitzt damit Kündigungsschutz bei innerbetrieblichen Kündigungen.
Vorteil kann dabei sein wenn Du einen derzeit festen Arbeitsplatz hast.

Wer einen neuen Arbeitgeber sucht ist nur verpflichtet es bei der Bewerbung zu erwähnen das man SB wegen Epi` ist wenn gesundheitliche Gefahren bestehen oder Nachtarbeit nötig wäre. Bürojobs zählen selten dazu, außer wenn Bildschirmarbeit Anfälle verursacht.

SB eingestuft zu werden kann Vor- und Nachteile haben/bringen.
Hier mal eine Übersicht dazu:
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/html/gdb.html
Kosten für Überweisung, Rezepte und Zuzahlungen musst du dann bis zu einem Prozent deines Jahreseinkommens trotzdem noch selbst tragen.
Je nach Höhe der Einstufung und Zusatzzeichen könntest Du Fahrtkosten bzw. Kfz-Steuer teils ermäßigt bekommen.

Nachteil von SB kann sein das Dich die "Gesellschaft" plötzlich etwas "anders" betrachtet.

BB