Strahlenschutzausbildung verweigert wegen Epilepsie

Jack, Tuesday, 06.09.2011, 08:23 (vor 5460 Tagen)

Hallo

Arbeite in einem KH als Röntgenassistent. Machte früher auch die sogenannte Konstanzprüfung bei den Röntgengeräten und führte kl.einere Reparaturen bei aufgetretenen Fehlern selbst durch. Mir gefiehl die Arbeit dort konnteich alleine arbeiten und meine Ideen verwirklichen. Nun aber behördliche Kontrolle und der Hinweis dass meine Strahlenschutzausbildung abgelaufen sei. Ich ging zum Chef und machte ihn drauf aufmerksam. Da hieß es dann dass ich wegen meiner Epilepsie keine Strahlenschutzausbildung mehr bräuchte weil ich ohnehin keine Nachtdienste mache. Die Prüfungen macht nun ein kollege weil ich sie ohne Ausbildung nicht mehr durchführen darf. Da heiß es Sie sind als Epileptiker nicht in der Lage Konstanzprüfungen an Strahlern durchzuführen. dabei hatte ich sogar Abnahmeprüfungen durchgeführt die eigentlich Technikern vorbehalten sind. Ich bin sozusagen landesweit der einzige der das kann. Doch im öffentlichen Dienst bringt das wohl nichts. Man kann die ärgste Pfeife sein wenn man sich einschleimt kriegt man alles. Das hat mein früherer Chef immer gesagt. Das mit der Epilepsie ärgert mich am meisten wurde oft genug blöd angeredet deshalb. Sie muss jetzt dafür herhalten dass sie mir die Strahlenschutzausbildung verweigern. Mein ganzes System was ich in all den Jahren aufbaute hab ich allerdings mit nach Hause genommen. Wenn sie es wollen müssen sie es kaufen.

Grüße jack

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.09.2011, 09:33 (vor 5460 Tagen) @ Jack

Hast Du Dich schon einmal bei einer Beratungsstelle erkundigt, wie denn da die rechtliche Situation im Bezug auf Deinen Beruf aussieht? Gibt durchaus Fälle, in denen die direkten Vorgesetzten nur das Wort Epilepsie hören und Panik bekommen, dass das einmal zu Problemen führen könnte, ohne eigentlich richtig Bescheid zu wissen.