Weisheitszähne & Vollnarkose

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 08.09.2011, 09:20 (vor 5458 Tagen)

Hi Leute!

Heute habe einmal ich eine Frage:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Ziehen von allen Weisheitszähnen mit/ohne Vollnarkose? Haltet ihr alle vier auf einmal für sinnvoller oder lieber zwei Mal zwei?

Geht, für die, die sich für Details interessieren um Folgendes:

Bei mir müssen mittelfristig meine - bis auf einen noch nicht einmal ansatzweise herausspitzenden - Weisheitszähne entfernt werden, weil die nicht genug Platz haben und drohen, sich sonst mit ihren Wurzeln unter die Wurzeln von meinen hintersten Backenzähnen zu schieben.

Mein Zahnarzt meint, ich solle mir die auf zwei Mal(erst Ober-, dann Unterkiefer) vom Kieferchirurgen entfernen lassen, wegen meiner Epilepsie aber in Vollnarkose.
Ich hab mir von meinem ehemaligen Kieferorthopäden eine Zweitmeinung eingeholt. Der meint, wenn Vollnarkose, dann gleich alle vier auf einmal, wobei er anhand meiner Röntgenbilder vom Gebiss zustimmt, dass die oberen Backenzähne die höhere Priorität haben sollten, weil die Unteren erst einmal ein kleines Stück mehr Platz hätten.
Ich hab natürlich auch bei meiner Neurologin und in der UK bei meinem Epileptologen mal nachgefragt, wie die über eine Narkose denken - und hab zu meiner Enttäuschung keine wirklich hilfreichen Antworten bekommen. Die haben eigentlich nur Risiken und mögliche Vorteile aufgezählt und gesagt, dass die Entscheidung und Abwägung letztendlich von mir, dem Kieferchirurgen und dem Anästhesisten getroffen werden müsste - also eigentlich nicht wirklich viel neues.

Ich freue mich auf Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Kary, Thursday, 08.09.2011, 15:44 (vor 5458 Tagen) @ huge88

Hallo,
mach dir da nicht soo viel sorgen.ich hatte in meinem leben schon viele op's
alle mit vollnarkose(immer nur ambulant-bis auf einmal,da waren es 2tage,egal..)
Wenn du gut eingestellt bist,dann passiert nichts.Ich hatte nur immer angst,ob ich wieder aufwache.:)
da ich mit Maliasin sehr gut einegstellt bin!!Ja manche werden jetzt wieder denken...oh gott..
Aber ist so!!!Wäre dem nicht so,wer weiss,wie ich die ganzen Jahre meines lebens verbracht hätte,da ich gegen so ziemlich alles allergisch reagierte.
Die machen ja sowieso erstmalne blutabnahme,die wissen was sie tun.
ich hatte auch zwei weissheitszähne raus,ist nicht nett,und wenn dann gings bei mir immer am wochenende los,wo kein arzt da war.Zwei hab ich noch,und die bleiben da auch;-)
Also,will sagen,die stimmen die narkose,genau auf dein gewicht und auf medis ab.das sagte man mir.
Wünsch dir viel glück

Relaia, Saturday, 10.09.2011, 02:49 (vor 5457 Tagen) @ huge88

Hallo huge88,

ich hab vor etwa einem halben Jahr zwei der vier Weisheitszähne raus bekommen. Die anderen beiden stehen mir leider auch noch bevor :-(
Dass bei dir Ober- und Unterkiefer getrennt gemacht werden sollen, finde ich ungewöhnlich. Vllt. auch etwas ungeschickt. Das würde dann bedeuten, du kannst zwei Mal mehrere Tage nicht richtig essen. Bei mir ist erst eine Seite gemacht worden, die andere kommt noch. So konnte ich nach ein paar Tagen zumindest auf einer Kieferseite wieder kauen. Bei mir saßen die Weisheitszähne auch ziemlich tief und verwachsen im Kiefer; war alles in allem eine recht unangenehme Sache, aber manche Leute (wie wir) müssen da einfach durch und nach ca. einer Woche war alles wieder in Ordnung. Ich kenn auch Leute, die hatten fast gar keine Probleme, kommt immer darauf an, wie die Zähne sitzen.
Ich hatte eine ganz normale örtliche Betäubung. Wurde zwar auch gefragt, ob ich Vollnarkose möchte, hab aber von vorne herein abgelehnt. Das belastet den Körper nur unnötig (vorausgesetzt es ist wirklich unnötig :-D ) und dauert alles in allem länger und ist aufwendiger.
Natürlich hatte ich dem Zahnarzt zuvor gesagt, dass ich epileptische Anfälle habe, insbesondere da ich damals relativ häufig welche hatte. Er fragte mich aber nur, ob ich schon mal mit Betäubungen Probleme gehabt hatte. Da das nicht der Fall ist, hat er mich diesbezüglich beruhigt und es ist dann auch alles so weit gut gegangen. Allerdings macht es sicherlich Sinn, wenn du ein Notfallmedikament dabei hast, Tavor, oder was auch immer du für solche Fälle hast (falls du was hast, sonst würde ich mir an deiner Stelle für diesen Fall eines verschreiben lassen. Ich hab es damals gebraucht: nicht wegen Schmerzen oder ähnlichem, sondern weil das Rausmachen der Zähne so arg gedröhnt, gefiept und rumort hat in meinem Kopf (durch die ganzen Geräte) und ich relativ empfindlich auf bestimmte Geräusche reagiere; hab also so nen Anflug von Aura bekommen und mir vorsichtshalber eine Tavor geben lassen; danach war alles ok. Außerdem hatte der Zahnarzt so eine Art Bissschiene, damit ich einerseits nicht die ganze Zeit den Mund selbst aufhalten musste und anderseits ihm im Falle des Falles nicht auf die Finger gebissen hätte :-D ).
Ein Bekannter, der auch Arzt ist, hat mir damals geraten, mir einen guten Vorat an Schmerzmitteln zuzulegen, da Schmerzen auch Anfälle auslösen können. Allerdings bin ich mit Schmerzmitteln eher etwas zurückhaltend, da ich oft das Gefühl habe, die lösen bei mir verstärkt Auren aus. Ist aber wahrscheinlich bei jedem anders und im nachhinein würde ich dir das selbe raten: schau, dass dir der Zahnarzt für die ersten Tage ein gutes und ausreichend hoch dosiertes Schmerzmittel mitgibt. Wenn du es dann doch nicht brauchen solltest, umso besser... aber zur Sicherheit hättest du was griffbereit.
Zur Frage ob auf zwei Mal oder doch besser alles auf ein Mal: rückblickend wäre mir lieber gewesen, alle auf einmal machen zu lassen, dann hätte ich den Ärger nur einmal gehabt, allerdings meinte mein Zahnarzt, mit örtlicher Betäubung und meiner Krankheitsgeschichte sollte ich nur eine Seite auf einmal machen lassen, da es sonst zu lange dauert und zu anstrengend wird. Alle vier Zähne zusammen nur mit Vollnarkose und da ich das nicht wollt, blieb nur auf zweimal. :-|

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und mach dir nicht zu viele Sorgen! Viele Leute bekommen die Weißheitszähne raus und angenehm ist es für niemanden. Aber es ist doch relativ gut zu überstehen und ich glaube auch nicht, dass die Epi dabei eine besonders große Rolle spielt. Aber es macht sicherlich Sinn, wenn du es vorsichtshalber bei deinem Neurologen mal ansprichst und den Zahnarzt über deine Situation und darüber, was notfalls getan werden müsste, aufklärst.

VlG, Relaia