hab ich epilepsie ?

Puppy9610, Monday, 12.09.2011, 19:02 (vor 5454 Tagen)

Hallo mein name ist Aline und ich bin 15 jahre alt.
seit anfang des jahres habe ich immer wieder "anfälle" wo ich teiweise bewusstlos bin und nicht mehr ansprechbar oder einfach nur krampfe aber noch was mitbekomme.
Dabei zucke ich immer wieder am ganzen körper und nach dem "anfall" kann ich mich an nichts erinnern.
am meisten tritt es auf wenn ich fernsehe oder am laptop sitze oder playstation spiele oder nur zugucke.
hat das was mit epilepsie zu tun ?
bis jetzt waren die EEG'S unauffällig aber im krankenhaus hatte ich nach diesem Flackerlicht 3 Anfälle nacheinander und hang am tropf.
hat jemand eine idee was das sein könnte ?
liebe grüße aline

hab ich epilepsie ?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 12.09.2011, 20:51 (vor 5454 Tagen) @ Puppy9610

Hallo Aline!

Eine Antwort auf diese Frage kann Dir wohl nur letztendlich ein Spezialist, am besten ein richtiger Epileptologe, geben. Ich selbst hab auch ein normales EEG und trotzdem Epilepsie.

Was haben denn die Ärzte bisher zu Dir gesagt? Wie viele Anfälle hattest Du denn inzwischen und in welchen Abständen? Bist Du auf Medikamente eingestellt worden und nimmst diese auch regelmäßig?

Führst Du denn ein Anfallstagebuch, in dem Du die Tage der Anfälle und allerlei Umstände(wie Du Dich vorher gefühlt, was Du gemacht hast etc.) festhälst?

Meinst Du mit "im Krankenhaus nach diesem Flackerlicht", dass man bei einer Untersuchung bei Dir einen Anfall gezielt provozieren konnte? 3 Anfälle kurz hintereinander hört sich auslaugend an. Mich macht schon immer einer meiner in der Regel sehr Kurzen fertig, auch wenn ich da keinen Tropf brauche.

Ich kann Dir da nur mit einem kleinen Fallballspiel von einer Bekannten Mut machen:
Bei ihr fingen die Anfälle mit 14 an und ihren letzten hatte sie mit 16. Sie hatte unauffälliges EEG und war äußerst Therapieresistent gegenüber allen Medis. Die Anfälle kamen bei ihr ca. alle zweieinhalb Monate. Woran das lag, können die Ärzte nur noch spekulieren. Manche haben überlegt, ob bei ihr vielleicht irgendwelche heftigen Hormonschwankungen in dieser Pubertätsphase auftraten, aber auch das hatte man bei ihr damals abgeklärt - vor allem wegen der Regelmäßigkeit. Das muss eine echt harte Zeit für sie gewesen sein, aber sie hat trotzdem in der Schule Kurs gehalten und inzwischen ein super Abi geschrieben und hat diesen Sommer ihren Bachelor gemacht.

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass sich für Dich eine Lösung findet, mit der Du gut leben kannst und die Anfälle von selbst wieder verschwinden.

Ein kurzes Hinweis zum Schluss: Erschrick nicht, wenn Du hier einige sehr heftige Schilderungen von uns Epileptikern ließt. In diese Foren kommen viele zum ersten Mal, wenn es ihnen oder Angehörigen richtig dreckig und schlecht geht und sie frustriert sind oder nicht mehr weiter wissen. Von dem Großteil der Epileptiker, welche mit Medikamenten ein so gutes Leben führen, dass Du gar nicht mitbekommst, dass sie überhaupt Epileptiker sind, wenn sie es nicht selbst sagen, hörst Du hier vergleichsweise wenig.
Wir müssten eigentlich einführen, dass wir immer wieder persönliche Erfolgsmeldungen posten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

hab ich epilepsie ?

HeinzGR, Chur, Thursday, 15.09.2011, 17:44 (vor 5451 Tagen) @ huge88

Hallo Huge88,
Grosses Kompliment für deine ergänzende Bemerkung über die hier nicht anwesenden 'einigermassen gesunden' Epi-Kollegen! Das hat wirklich was Wahres dran. Wir sind eben sehr offen, kritisch, alles mit positiver Absicht einer Lösungsfindung.
Alles Gute, Grüassli us Khur

hab ich epilepsie ?

teilchenschubse, Tuesday, 13.09.2011, 07:06 (vor 5453 Tagen) @ Puppy9610

Hallo Aline,

wir sind hier alle keine Mediziner, also dürfen wir auch keine Verdachtsdiagnosen stellen. Das als Vorbemerkung.

Du hast Dich vermutlich schon informiert, daß das, was Du hattest, nach der einen oder anderen Anfallsart klingt. Wenn das Flackerlicht ein Trigger für die Anfälle bei Dir ist, dann müßte ja theoretisch auch ein EEG mit Photostimulation bei Dir einen Anfall auslösen.

Letztlich kann das aber nur ein auf Epilepsie spezialisierter Neurologe klären.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, daß es sich um eine Reaktion auf die Aufregung bei den Computerspielen handelt.

Alles Gute für Dich!

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

hab ich epilepsie ?

HeinzGR, Chur, Thursday, 15.09.2011, 17:54 (vor 5451 Tagen) @ Puppy9610

Liebe Puppy9610,
Bin völlig gleicher Meinung, was die anderen Kollegen hier schreiben: Kontaktiere einen Neurologen! - Habe heute grad via google gefunden, dass Folsäuren und hohe Omega-3 Fettsäuren teils Anfälle begünstigen! Ebenso div. Metalle wie Alu, Cadmium, Quecksilber und Blei; auch Zahnspangen. Dort wo Schwermetalle auslösend sind, helfen sehr oft und gut zur Entgiftung Selenkräuter. (--> google Zeitschrift'SANUM-Post Nr. 55').
Hoffe es geht Dir bald besser, Gruss! Heinz