verhütung und epelepsie

kleiner.hobbit, Thursday, 15.09.2011, 12:01 (vor 5451 Tagen)

gibt es von euch mädels hier im forum eigentlich welche die medis nehmen und hormonel verhüten (pille, spirale) ?? mir hat man damals gesagt das dies bei epelepsi nicht ginge vorher nahm ich die pille war gut und schön nun musste ich auf ne normale spirale ohne hormone umspringen allerdings sind seit dem die blutungen extrem stark und mit schmerzen verbunden was ich vorher nie hatte...

verhütung und epelepsie

teilchenschubse, Thursday, 15.09.2011, 13:09 (vor 5451 Tagen) @ kleiner.hobbit

Hallo,

es gibt einige Threads zum Thema, einfach mal die Suchfunktion oben rechts benutzen. :)

LG

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

verhütung und epelepsie

bianca29j., eschwege, Thursday, 15.09.2011, 19:32 (vor 5451 Tagen) @ kleiner.hobbit

hallöchen ich bin bianca 30j.alt und habe auch epi-grand mal anfälle gehbat,dachte jahrelang keine kinder zu bekomen zu können,wegen der vorhandenen epi.mag zwar kinder und so,aber bin stock homo von daher,hat sich dieses thema für mich injeglicher hinsicht erldigt....habe seit bald dann wieder 4 jahre anfallsfreiheit erreicht und nehme dass keppra 1500mg morgens und abends dass selbe...habe schonmal vor einigen jahren 4 jahre anfallsfreiheit gehabt...nun wie auch immerbin fast schon ein.profi wegen der epi.es gibt ja versch.formen und arten einer epi.
nun mal zu deiner geschichte...rede auf jeden fall mal mit deiner neurologin/neurologen...oder such dir einen epileptologen,die haben von sowas thema verhütung und so ahnung...und lass dich grundlich mal durchchecken...
ich habe eine berufliche und medizinsche reha in 2008 in bielefeld-bethel gemacht weil meine epi.beraterin mir dazu geholfen hat,viell.kommt sowas ja auch für dich in frage..

herzliche und liebste grüsse

deine bianca

verhütung und epelepsie

HeinzGR, Chur, Thursday, 15.09.2011, 20:08 (vor 5451 Tagen) @ bianca29j.

Liebe Biancha,
Anfallsfrei dank Keppra? - Was für einen Anfallstyp hattest Du denn?

Ich habe Temporallappen-Epilepsie (Grand-mal nur 2: Vor 23 Jahren und 1x vor 6 Mt.), dafür regelmässig zw. 0 und 5 Absencen monatlich!
Mein Arzt ging grade in Pension, jetzt musste ich wechseln.
Dein Anfallstyp interessiert mich.

Liabs Grüassli aus Chur
Heinz

verhütung und epelepsie

miro21, Saturday, 17.09.2011, 15:07 (vor 5449 Tagen) @ kleiner.hobbit

hallo, wer sagt Du kannst die Pille nicht nehmen. Ich habe seit 30 Jahren fokale Anfälle. Nach Absprache mit meinem Frauenarzt, darf ein Epileptiker genauso die Pille einnehmen, wie andere. Nehme diese nun seit ca. 25 Jahren. Es ist wunderbar.

verhütung und epelepsie

sandra79, Saturday, 24.09.2011, 13:49 (vor 5442 Tagen) @ kleiner.hobbit

Hallo :-)

also das man bei Epilepsie nicht hormonell verhüten darf ist leider ein sehr fest verankertes Gerücht...mein Neurologe hat mich an meine Frauenärztin überwiesen und die erklärte mir,das es eigentlich kein Problem wäre,trotz der Epi-Medikamente die Pille zu nehmen,ohne das die eine oder andere weniger wirkt.Ich habe eine sehr starke Pille verschrieben bekommen,die ich auch durchgängig nehmen muss,also ohne die 7-tägige Pause,hat natürlich den Vorteil,dass ich dadurch auch nicht mehr bzw. sehr selten meine Periode bekomme und wenn auch eher leicht (die letzte hatte ich im März :-D ).

Ausserdem ist es auch falsch,dass wir keine Kinder bekommen dürfen,es sollte halt nur gut geplant sein,du wirst hier viele finden,die glückliche Mütter von gesunden Kindern sind :-) .

verhütung und epelepsie

RedRose, Deu- München, Tuesday, 04.10.2011, 19:44 (vor 5432 Tagen) @ kleiner.hobbit

Hi leute also bei mir is es auch so das ich die pille gar nich erst hernehmen brauch ich glaub des kommt auf des jeweilige medikamment drauf an was man grad schluckt ich gehöre zu der gruppe die sie net nehmen braucht weil sie nicht wirkt also andre methode zum verhütten suchen :)