Hefe, Weizen, Malz als Epilepsie-Auslöser?

HeinzGR, Chur, Thursday, 15.09.2011, 20:04 (vor 5451 Tagen)

Hallo zusammen,
Hast (hattest als Kind) Du gerne Kuhmilch? - Regelmässig innert 24 Std. nach dem seltenen Konsum eines (alkoholfreien) Biers habe ich einen Anfall. Dessen Inhaltsstoffe Hefe, Malz, Hopfen in google eingegeben, fand ich heraus, dass WEIZEN ein kritischer Epilepsie-Auslöser sein kann. Dessen Aminosäuren Glutamin und Asparagin sind verantwortlich für eine Überaktivierung der Nervenzellen. Und solche kommen eben auch in Milchprodukten sehr häufig vor. Dies passt sehr gut meiner linksseitigen Temporallappen-Epi - Absencen (0-5x monatl.) / (Grand-mal nur 2 in 24 Jahren).
Wer hat ein ähnliches Profil oder fühlt sich angesprochen durch den Faktor 'Milch'? Ich hatte Milch zuerst nicht gerne, trinke sie heute aber mit Kaffee u.a. Ist der Zwang diese zu trinken tatsächlich Anfallsauslöser? Oder hat jemand Erfahrungen mit Veränderung der Anfallskäufigkeit nach dem Verzicht auf Weizenprodukte? Welche Produkte waren das genau?

Mit liebem Gruss und 'Gute Besserung' an alle!
Heinz aus Graubünden

teilchenschubse, Friday, 16.09.2011, 10:03 (vor 5450 Tagen) @ HeinzGR

Erstmal: 0-5 Absencen pro Monat empfinde ich jetzt nicht als viel, bei mir (auch Schläfenlappenepilepsie) sind es bis zu 5 pro Tag, wobei ich nicht sicher bin, ob nicht auch dissoziative Zustände dabei sind. Die Epileptologen hier waren nicht interessiert daran, das abzuklären.

Irgendwo habe ich letztens gelesen, daß mit Beginn der Landwirtschaft (also vor 4000? Jahren) die Ernährung einseitiger wurde, weil weniger unterschiedliche Nahrungsmittel verwendet wurden. Ich weiß nicht, ob ich das glauben soll, denke aber, das hat sich im letzten Jahrhundert noch verschlimmert (auch wenn theoretisch das Angebot wieder größer ist).

Wenn Du Milch nur in den Kaffee trinkst, ist das ja auch nicht wirklich viel, so daß ich sagen würde, daß Milch als Anfallsauslöser ausscheidet.

Vermutlich wird in einigen Jahren die Forschung weit genug sein, um sagen zu können, ob es einen Zusammenhang zwischen Lebensmittelintoleranzen und Epilepsie gibt. Oft ist ja "nur" die Verwertung bestimmter Stoffe gestört oder diese werden als Fremdkörper eingeordnet.
Wie der jetzige Stand ist, weiß ich jedenfalls leider nicht.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 16.09.2011, 11:00 (vor 5450 Tagen) @ HeinzGR

Wie schon in einem anderen Post vermerkt, würde mich interessieren, wo Du das gelesen hast, damit wir uns alle davon selbst ein Bild machen können.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die beiden Stoffe bei einer ausgewogenen Ernährung im Erwachsenenalter ein zentraler Auslösefaktor sind. Sonst müsste die Anzahl der Epileptiker kulturkreisabhängig wegen sehr unterschiedlicher Ernährungsgewohnheiten stark schwanken.
Außerdem müsstest Du dann vermutlich nach vielen Mahlzeiten, in der z.B. Vollkornprodukte enthalten sind, auch vermehrt Anfälle haben und damit deutlich mehr als bis zu 5 Absencen im Monat.

Hast Du einmal ein ausführliches Epilepsietagebuch geführt? Vielleicht ist ja nicht das Bier der Auslösefaktor, sondern der Kontext - z.B. Entspannungsphase nach einer anstrengenden Woche?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

tanguera, Schweiz, Friday, 16.09.2011, 11:32 (vor 5450 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo teilchenschubse

Erstmal: 0-5 Absencen pro Monat empfinde ich jetzt nicht als viel, bei mir (auch Schläfenlappenepilepsie) sind es bis zu 5 pro Tag, ...

Bitte sei mir nicht böse, es ist auch nicht so gemeint, aber sehr feinfühlig hast Du es nicht formuliert. :-( Jeder empfindet nämlich seine Anfälle anders und auch 5 / Monat sind zu viel. Das ist mindestens 1 pro Woche.

Ich nehme an, dass Heinz komplex-fokale Anfälle meint (er nennt sie Absencen), wenn sie vom Temporallappen ausgehen.

Mich machen diese Anfälle sehr fertig und bin im Moment froh, "nur" drei in den lezten 2 Monaten zu haben. Vorher waren es 1 in ca 10 Tagen (Fokale rechne ich nicht dazu).

Ich denke, dass wir nicht das Recht dazu haben, zu beurteilen, was viel und was wenig ist.

Nichts für ungut und liebe Grüsse

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

HeinzGR, Chur, Friday, 16.09.2011, 22:28 (vor 5450 Tagen) @ huge88

Hallo huge88,
Hier sende ich Dir den gewünschten Link zum Thema 'Weizen als Epilepsie-Auslöser'.

http://de.sott.net/articles/show/1006-Die-dunkle-Seite-des-Weizens

Deine Zweifel am Zusammenhang zum Bier und Absence kann ich mit gutem Gewissen widerlegen, da es bei weitem nicht das erste Mal nach einem kleinen Bierchen war. Wenn auch in den unterschiedlichsten Kontexten schon ein Bier getrunken, trat am Folgetag eine Absenz auf, obwohl es vom Mond-Kalender her noch nicht Zeit dafür war. Daher der statistische Link zum Bier.

HeinzGR, Chur, Friday, 16.09.2011, 22:47 (vor 5450 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanguerra,
Du hast ganz recht, wenn Du von komplex-fokalen Anfällen sprichst. Es gab Zeiten, da hatte ich ganze 3 Monate keine Absencen. Und auf die Unterscheidung "Absencen" / "Anfälle" lege ich grossen Wert, v.a. bei der Kommunikation mit Nicht-Epileptikern! Denn sage ich in einem Vorstellungsgespräch (bin auf Jobsuche!), dass ich Epileptiker bin, stellt sich mein Gegenüber sofort einen Menschen mit Zuckungen und Krampfungen vor. Das gibt es bei mir nur alle 20 Jahre. Wenn ich als Büro-Angestellter 'nur' 5 Min. pro Monat nicht arbeite (20 Rauchpausen sind 40x längere Fehlzeit!) und vielleicht mal einen Kugelschreiber zu Boden fallen lasse, dann ist meine Epi praktisch gar nicht mehr relevant für mein Berufsleben. Anders sähe es aus, wenn ich ein Bauarbeiter o.ä. wäre (Gefahren).

Weiter macht micht genau diese kleine Anzahl fertig: 2 Kurzabsencen monatlich und trotzdem keinen Führerschein! Jede Absence wird mittels AURA vor-angekündigt, es bliebe sogar genug Zeit zum anhalten/bremsen...
Heinz

Mondenkind, Saturday, 17.09.2011, 10:33 (vor 5449 Tagen) @ HeinzGR

Hallo Heinz,

Weiter macht micht genau diese kleine Anzahl fertig: 2 Kurzabsencen monatlich und trotzdem keinen Führerschein! Jede Absence wird mittels AURA vor-angekündigt, es bliebe sogar genug Zeit zum anhalten/bremsen...

Das Risiko ist einfach zu hoch - mit 160 auf der Autobahn, 3. Spur und du hast eine Absence - bist du dir sicher, dass du dann noch rechtzeitig auf die Standspur kommst???

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 17.09.2011, 10:56 (vor 5449 Tagen) @ HeinzGR

Danke für den Link!

Ich würde von der Intension her sagen, dass dieser Artikel(stammt laut Website aus "Journal of Gluten Sensitivity"/einem Magazin über Glutenunverträglichkeit/Zöliakie) in meinen Augen seine eigentliche Kernkritik, nämlich die Verwendung von Gluten in zahlreichen Lebensmitteln als Geschmacksverstärker, verfehlt. Für Leute mit Glutenunverträglichkeit/Zöliakie(eine chronische, teils genetisch bedingte Unverträglichkeit), um die es eigentlich geht, stellt dies ein sehr großes Problem dar. Die in diesem Bezug erwähnten Arbeiten/Bücher hab ich mir jetzt nicht näher angesehen, aber es erscheint zumindest in großen Teilen schon einmal irgendwie untermauert.

Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass der Artikel Epilepsie nur an einer Stelle erwähnt und diese verallgemeinernd in Verbindung mit "Neurodegenerativen Zuständen" setzt, welche angeblich durch Gluten verursacht werden. Diesem Abschnitt ist jedoch im Vergleich zum übrigen Rest kein einziger Quellenverweis zugeordnet.
Wir alle wissen ja, dass es eine ganze Menge anderer Auslöser für Epilepsien gibt und Epilepsie nichts neurodegeneratives wie Alzheimer ist.

So, abschließend mein "Site-Rating", denn ich muss zwei Sachen einfach loswerden, die mir an der Seite, auf der dieser Artikel steht, gar nicht gefallen:
1) Diese komische obere Leiste mit "What could a Terrorist look like?" und einem gestrichelten Gesichtsprofil, in dem "Your photo here" steht. Ich halte es für das dümmste unserer Zeit, ständig anderen Leuten einzureden, der um die Ecke könnte ein Terrorist sein. Das fördert Kommunikation und Verständigung in einer Gesellschaft überhaupt nicht.
2) Diese Seite gibt selbst an( http://www.sott.net/signs/signs-fair-use.htm ) teils ohne Nachfrage/Authorisierung der Rechteinhaber der Artikel diese auf ihre Seite zu stellen. Auch wenn es nach ihren Angaben auf den ersten Blick scheint, dass dies bei uns von EU-Recht gedeckt werden würde, fallen sicherlich zahlreiche Artikel nicht unter den Abschnitt "in cases where such use is not expressly reserved", da dies oft nur in den kleingedruckten AGBs von Magazinen zu finden ist.

--

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 17.09.2011, 11:16 (vor 5449 Tagen) @ Mondenkind

Ich pflichte Mondenkind bei. Ein Vorgefühl ist keine Garantie dafür, noch ausreichend vorher reagieren zu können, vor allem weil Dein Reaktionsspielraum im Auto ja besonders stark von Deiner Umgebung abhängig ist und der Schutz der Allgemeinheit in einer Gesellschaft Vorrang hat.

Außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe, langt Dein Vorgefühl aus, um Deinen Notfallzettel zu zücken und dem am nächsten Stehenden in die Hand zu drücken. Das ist zu kurz.
Wärst Du jemand, der wie manche wenige Stunden vorher schon merken, dass sie einen Anfall bekommen werden, könnte man vielleicht... aber selbst dann eigentlich nicht, weil ab dem Moment, ab dem das Vorgefühl eintritt, schon gewisse "Aussetzer" auftreten können - und wenn es "nur" eine Verlangsamung der Reaktion ist.

--

teilchenschubse, Sunday, 25.09.2011, 19:59 (vor 5441 Tagen) @ tanguera

Ich gebe zu, daß ich nicht bereit bin, mich allzu sehr wegen meiner Anfälle verrückt zu machen. Vielleicht bin ich da das andere Extrem zu Euch. ;)

Aber ich trage noch andere Zipperlein seit meiner Kindheit herum (die Epilepsie kam erst mit 20 dazu) und über die Jahre hat meine Bereitschaft, mich als krank zu betrachten, echt abgenommen (quasi mit jedem dazugekommenen Problem etwas mehr).

Und das Autofahren vermisse ich unabhängig von der Epilepsie nicht. Vielmehr empfinde ich die lange Schlange an Autos, die sich jeden Morgen mit je einem Insassen an meiner Bushaltestelle vorbeischieben, als ... - ist Frechheit das richtige Wort?

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß allzu großes Grübeln der Genesung zuträglich ist (auch wenn ich zugebe, das auf meine Art auch zu tun).

Aber das ist wirklich nur mein persönlicher Senf. ;)

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Lerche, Sunday, 25.09.2011, 22:03 (vor 5441 Tagen) @ teilchenschubse
bearbeitet von Lerche, Sunday, 25.09.2011, 22:07

(...)Autos, die sich jeden Morgen mit je einem Insassen an meiner Bushaltestelle vorbeischieben, als ... - ist Frechheit das richtige Wort?

Nicht so ganz, - aber ich verstehe, was du meinst. Wir benötigen für unsere 1 - 2 Zentner Körpergewicht 1 - 2 Tonnen Stahl und eine komplette 4er Sitzgruppe, um von A nach B zu kommen. Solche Gedanken gehen mir auch ab und an durch den Kopf, obwohl ich fahren darf...:-|

VG Uwe

PS: "skuril" trifft es vielleicht besser...?

RedRose, Deu- München, Wednesday, 05.10.2011, 12:02 (vor 5431 Tagen) @ HeinzGR

hi , also mir is des bei mir selbst auch schon aufgefallen aber nich bei einem bierchen sondern bei meiner von zahlreichen diäten solang ich normal esse halt blos ein bischen weniger gehts mir relativ gut aber sobalt ich nach einem dieser super tollen diäten bücher esse um die überflüssigen pfunde wider weg zu bekommen die die medis anrichten kann ich fast schon den wecker danach stellen dann bekomm ich sie wider so oft das des ganze keinen spaß mehr macht ich bin mitlehrweile fest davon überzeugt das es unteranderm irgendwas mit dem essverhalten zu tun hat entweder wir bekommen von irgendeinem baustein zu wenig der uns dann fehlt oder zu viel so das wir des nich mehr verarbeiten können.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 05.10.2011, 13:55 (vor 5431 Tagen) @ RedRose

Eine Reihe ganze von Diäten sind leider aber auch recht einseitig und belasten den Körper dadurch bisweilen zusätzlich, was das Anfallsrisiko erhöhen kann.

Das Beste in meinen Augen ist, einfach ganz "gesund"(z.B. mit Ernährungsumstellung und etwas Sport) über einen langen Zeitraum so abzunehmen, dass man sich wieder auf sein natürliches Hungergefühl verlassen kann, was hilft, das Gewicht dann auch zu halten.
Ich glaub, da gab's einmal dieser "Leichter Leben in Deutschland", an dem eine ganze Reihe von Apotheken teilgenommen haben, das darauf abgezielt hat. Weiß jemand, ob es das noch gibt?

--