Psychogene Anfälle , was passiert da biologisch im Gehirn ?
unbekannt, Saturday, 17.09.2011, 00:03 (vor 5450 Tagen)
Hallo
kommt ja doch öfters das Thema auf , häufig in Verbindung mit Bethel , Dissoziation , Trauma , Psychotherapie und daß die kaum zu unterscheiden sind von epileptischen Anfällen aber gibt es irgendwelche Untersuchungen was da genau im Hirn abläuft. Man liest ja immer bei den normalen was von Gammabuttersäure und spannungsabhängigen Natriumkanaälen ect.
Müßte es nicht bei psychogenen Anfällen ähnlich sein ?
Hab zwar manchmal den Verdacht daß ich solche nichtepileptischen Unfälle hätte aber ich glaub ich wünsch mir das eher um keine Tabletten nehmen zu müssen und meine Ärzte wissen sowieso immer gleich sofort wenn ich das Wort das erste Mal ausspreche daß ich sowas nicht habe.
Gruß
Descartes
dannie89
, Bayern, Saturday, 17.09.2011, 07:10 (vor 5449 Tagen) @
unbekannt
hey Descartes,
ich habe Psychogene Anfälle und da passiert mit dem Gehirn gar nichts.Diese Anfälle werden durch irgen ein schlimmes erlebnis ausgelöst, bei mir war es Mobbing und der Tot meines Ausbilders
Ich hoffe ich konnte es dir ein bisschen erklären
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
unbekannt, Saturday, 17.09.2011, 11:54 (vor 5449 Tagen) @ dannie89
Hallo
also nicht daß jetzt ein Herd oder sowas da ist aber das Ganze passiert ja nicht im luftleeren Raum.
Irgendwie hat ja jede psychatrische Erkrankung ( nenn es jetzt einfach mal so ) wie z. B. auch Depression , Schizophrenie , posttraumatische Belastungsstörung etc. einen " veränderten " Botenstoffwechsel.
Wenn bei einem psychogenen Anfall das EEG flach ist heißt das dann daß keine elektrische Entladung passiert ? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen ..
Grüße
unbekannt, Saturday, 17.09.2011, 12:07 (vor 5449 Tagen) @ unbekannt
Gut also wenn es flach ist klingt es natürlich so als wäre nichts da aber es ist doch korrekt daß die Bewegungen dabei unkontrolliert ablaufen und daß man auch das Bewußtsein verlieren kann ?
unbekannt, Monday, 19.09.2011, 06:11 (vor 5447 Tagen) @ dannie89
Also sollte jetzt nicht so rüberkommen als würd ich das mit Schizophrenie auf eine Stufe stellen.
Psychosomatisch triffts vielleicht eher.
Grüße
teilchenschubse, Sunday, 25.09.2011, 20:08 (vor 5441 Tagen) @ unbekannt
Soweit ich weiß, wird ein dissoziativ bedingter Anfall als Stupor bezeichnet (hatte mal auf der Arbeit danach gegoogelt, daher kann ich die URL jetzt nicht nennen). Äußerlich sind diese Ereignisse wohl kaum von epileptischen Anfällen zu unterscheiden.
Psychosomatik trifft es meines Erachtens schon ganz gut.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
unbekannt, Monday, 26.09.2011, 11:49 (vor 5440 Tagen) @ teilchenschubse
Hallo
hm wenns ein Stupor wär dann wär man ja bei Bewußtsein. Wiki
Mir scheint die Herren Wissenschaftler wissen selber noch nicht so recht Bescheid.
Interessiert mich einfach das Thema.Schätze bei mir so daß es schon epileptische Anfälle sind die halt durch negativen ( selbstgemachten ? ) Streß ausgelöst werden . Bloß was ist dann die Ursache , der Auslöser oder eine vorige Sensibilität des Gehirns durch genetische Faktoren oder Folge einer Gehirnerschütterung ? Herd hab ich nicht und das Normaleeg scheint auch im Normalbereich zu sein.Darf es ja auch.
Gruß
teilchenschubse, Monday, 26.09.2011, 14:00 (vor 5440 Tagen) @ unbekannt
Nein, bei einem dissoziativen Stupor bleibt man nicht zwangsläufig bei Bewußtsein (behaupte ich mal ;)): http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_%28Psychologie%29
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)