Fragen zur Absence Epelepsie

Shaun2006, Tuesday, 20.09.2011, 18:36 (vor 5446 Tagen)

Hallo,
bei meiner Tochter(4) wurde vor ca. 2 Wochen Absence Epilepsie festgestellt.
sie bekommt auch Medikamente,aber ich weiß nicht ob es am MEdikament liegt, sie bläst ab und zu mal, ganz belanglos eigentlich. Ist das "normal". Was mich noch geschhockt hat, sie versteht die einfachsten DInge net. ICh kann ihr das10 mal sagen sie versteht es net. ICh mach mir richtige Sorgen.

unbekannt, Thursday, 29.09.2011, 10:56 (vor 5437 Tagen) @ Shaun2006

Was sagen denn die Ärzte ?

RedRose, Deu- München, Tuesday, 04.10.2011, 19:34 (vor 5432 Tagen) @ Shaun2006

Hi Shaun2006, ich selbst habe seit meiner Kindheit Absence Epelepsie und weis daher ziemlich gut wie sich deine kleine fühlt und was sie grad durchmacht zuerat alledings mal vom medizienischen standpunkt aus wenn es nach den Ärzten gehat hat deine Tochter eine der leichteren vormen abbekommen dafür finde ich ist sie mit abstand die schlimmste varieante für den Altag . Man hat keine vorwahrnzeit sie kommen wann sie wollen und sie gehen wann sie wollen, allerding gibt es bestimmte anzeichen wenn man grad einen hat wenn ich einen "Aussetzter" so wie ich sie gerne nene habe dann sag ich immer ahmmm und hab immer diesen abwesenden blick bei deiner tochter is es vieleicht das gleiche blos in grün nur das sie halt bläst . Oder varienate zwei die medikammente was einem keiner der lieben Ärzte erzählt ist nämlich das die dinger nich umsonst verschreibungsspflichtig sind. Viele dieser medikament haben nebenwirkungen und die meisten nich zu knap des reicht von Gewichtszunahme bis zu depressionen .
Meine Eltern haben mit der zeit gelernt zu erkennen wann ich mal wider einen dieser Aussätzer hab und des wirst du auch . Aber um dir mal ein bisschen die angst zu nehmen erzähl ich dir jetzt mal ein paar sachen die dir kein arzt erzählen kann deine tochter hat wärend sie diese Absence hat keine Schmerzen mann kann es find ich immer am besten damit vergleichen wie wenn man schlafwandelt der körper reagiert und macht aber der kopf ist leer meistens dauern diese "Aussetzer" nur ein paar sekunden und sind dann gleich wider weck und man weiß dann grad nich was man gemacht hat is einfach wie ein notausschalter der betätig wird . Stress und druck sind für die kleine gift da nehmen die Absence zu und vorallem des mag sich jetzt vieleicht kommisch anhören wenn sie mal gröser is keine ernährungsumstellung( diäten) ich weis nich warum aber ausirgeneinem grund nehmen die aussetzer da zu wenn sie mal abnehmen will dann mit normaler ernährung nicht is die hälfte oder fettreduzert uns fehlt dann irgenwas und die aussetzer weden erst richtig schlimm . Und stell dich drauf ein das die pupertät auch noch mal ein bisschen heftiger wird an aussetzern das hat was mit hormonen zu tun .
so ich hoff konnt dir ein bisschen helfen

koalabär5, Wednesday, 05.10.2011, 19:59 (vor 5431 Tagen) @ Shaun2006

hallo Shaun 2006,

es kann sein, dass sie zuviele Medikamente bekommt. Denn du musst du wissen, dass die Medikamente nicht nur die Anfallsbereitschaft hemmen, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit und Aufnahmefähigkeit. Deine tochter sollte eine Medikemntation erhalten, die es ihr später ermöglicht eine normale Schullaufbahn mit Lehre oder Studium zu machen. Das ist durchaus möglich. Ich habe die Epilepsie mit zwei Jahren bekommen, mit 9 Jahren habe ich soviele Medikamente bekommen, dass ich aufgrund einer schweren Tablettenvergiftung nur noch maximal 6 Monate zu leben gehabt hätte. Am besten wäre es, wenn Du mit deiner Tochter zu einem Kinderneurologen gehen würdest. Im übrigen sollte sie nach Möglichkeit mit einer Monotherapie (Therapie mit einem Medikament) therapiert werden. Bei Absenchen hat sich der Wirkstoff Valproat besser bekannt unter Valproinsäure bewährt. Dieser Wirkstoff hilft bei einzelnen Absencen zur Absencenserien (aber nicht im akten Anfall) und bei Grand-mal-Epilepsien. Die Medikamente hier sind (Orfiril, Orifiril long, Ergenyl und Ergenyl chrono). Ich rate Dir dringend Sie auf Valproinsäure umstellen zu lassen, allerdings dauert es einige Wochen bis die Therapie richtig anschlägt. Innerhalb der ersten 4 Wochen kann es trotzdem zu Anfällen kommen, weil der Körper sich erst ans Medikament gewöhnen muss. Achte du bitte als Mutter darauf, dass deine Tochter zwar soviel wie nötig an Medikamenten bekommt aber so wenig wie möglich. Das Ziel sollte eine Anfallsarmut sein. Im übrigen nennt man diese Art der Epilepsie Pyknolepsie. Sofern bei deiner Tochter nicht eine Narbe im Gehirn die Ursache ist, stehen die Chancen gut, dass sich die Epilepsie nach der Pubertät oder den Wechseljahren verschwindet. Sie sollte später aber trotzdem einen Beruf ergreifen, bei dem sie sich nicht selbst oder andere gefährden kann (Beispiel: keine Altenpflegerin oder Berufskraftfahrerin, KFZ-Mechatronikerin). Sie kann Kinder bekkommen wie jedes andere Mädchen auch, lediglich die Fehlgeburtenrate sowie die Fehlbildungen bei Neugeborenen sind höher wegen der Medikamenteneinahme.

Das schlecht Merken können könnte ein Zeichen dafür sein, dass deine Tochter zuviel an Medikamenten bekommt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich ihr Körper erst noch an die Medikamente gewöhnen muss. Ich persönlich tendiere allerdings zu ersterem. Sollstest du dich entscheiden deine Tochter auf Valproinsäure umstellen zu lassen, so mujßt du wissen, dass ihr regelmäßig Blut abgenommen werden muss, da die Leberwerte ständig kontrolliert werden müssen.

Ich sage das alles nicht einfach so, sondern aus meiner persönlichen Erfahrung als Direktbetroffener.

RedRose, Deu- München, Wednesday, 05.10.2011, 20:35 (vor 5431 Tagen) @ koalabär5

Also nimms mir net zu übel aber Valporat ist nicht grad des beste lösung für ein kleinkind ich mein daran haben erwachsene schon zu knappern aber ein vierjähriges kind da kannst ja die antideprissiva gleich mitbestellen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 06.10.2011, 10:12 (vor 5430 Tagen) @ RedRose

Valproinsäure ist meines Wissens nach zwar für die Behandlung von Epilepsie im Kindesalter weit verbreitet und gut geeignet, aber nach allem was ich gehört und gelesen habe, ist die Einstellung oft nicht ganz leicht, weshalb es sinnvoll sein könnte, die von einem Fachzentrum vornehmen zu lassen.
Vielleicht brauchen Kinder auch allgemein länger, bis sich ihr Körper an ein solches Medikament gewöhnt hat?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil