Träume, die keinen Sinn haben

Michaela, Wednesday, 21.09.2011, 10:56 (vor 5445 Tagen)

Hallo,

bin nach langer Zeit auch wieder mal hier.
Ich träume seit einiger Zeit vieles was überhaupt nicht zueinander paßt. Also wirres Zeug. Ist bei jemandem auch so etwas schonmal vorgekommen. Können dies Auswirkungen der Medis sein? Keppra, Lamotrigin, Orfiril

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Alles Gute für Euch :-) ;-)

Michaela

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 21.09.2011, 11:26 (vor 5445 Tagen) @ Michaela

hallo Michaela,
ich habe in letzter Zeit auch öfters verwirente Träume, aber ob es mit den Medikamenten zusammen hängt keine Ahnung. Aber es kann doch jeden mal passieren, ich würde mir an deiner stelle nicht so viele Gedanken machen. Abwer wenn du zu deinem Neurologen gehst kannst du Ihn ja mal fragen.
liebe grüße
Schönen Tag
Daniela;-)

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 21.09.2011, 11:51 (vor 5445 Tagen) @ Michaela

Ich würde das locker sehen. Wirres Zeug träumen auch Menschen ohne Medis regelmäßig und bekommen es von Zeit zu Zeit mit. Ich glaub, in wie weit man sich danach daran noch erinnern kann, hat irgendwas damit zu tun, wie tief Du in den Schlafphasen, in denen man träumt, tatsächlich schläft.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Lerche, Wednesday, 21.09.2011, 15:58 (vor 5445 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela,

ich habe noch nie was geträumt, das Sinn macht. Soweit ich mich erinnere jedenfalls. Und das war auch in der Zeit vor den Medikamenten nicht anders.
Hat mich auch nie gestört, weil ich immer dachte, das sei normal so. Und was spricht dagegen? Ist doch anstrengend genug, tagsüber immer nur Sachen zu tun, die Sinn machen. Soll sich das Hirn doch wenigstens im Schlaf gehen lassen dürfen und surreale Partys bis zum Abwinken feiern…:-)

VG und nimm’s leicht
Uwe

Kary, Wednesday, 21.09.2011, 18:23 (vor 5445 Tagen) @ Lerche

Hi Uwe,
stimmt mit den träumen,und da ja traumforscher behaupten,ist sone studie,das der mensch pro nacht 78 träume träumt,ist dat schon heavy.naja...alles weiss man nie mehr genau.
ich habe und hatte schon immer genaue reale träume.Mein mann staunt das ich mich an so vieles erinnern kann,meinte dast hängt bestimmt mit deiner epi zusammen.Keine ahnung ob dat so ist,ich weiss,ich hatte als kind,bevor der shit losging schon träume,die ich genau wiedergeben konnte...hm...

das einzigemdas ich öfters schlimme träume habe,aber ansonsten muss doch der mensch das erlebte verarbeiten,da hast du doch recht.bei einem mehr,beim andren weniger undnicht so intensiv.
LG
Kary

unbekannt, Wednesday, 21.09.2011, 22:19 (vor 5445 Tagen) @ Kary

Also mit dem Erinnern das kommt denk ich darauf an ob man gleich nach dem Aufwachen überlegt was man geträumt hat dann weiß ich es den ganzen Tag über ansonsten ist es weg wie feste Butter in der heißen Pfanne.

Würde ja gerne mal " klarträumen " . Die Leute wissen angeblich im Traum daß sie träumen und können dann fliegen wenn sie wollen oder Römer verdreschen etc..

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 22.09.2011, 09:18 (vor 5444 Tagen) @ unbekannt

Ja, Lucidträumen muss echt cool sein ^^

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

unbekannt, Thursday, 22.09.2011, 17:10 (vor 5444 Tagen) @ huge88

Bloß manche Übungsmethode erscheint da etwas abstrus auch wenn sie vielleicht wirken mag. Man sollte sich im Wachzustand immer wieder überprüfen ob man sich jetzt gerade in einem Traum befindet. ? Und diese Frage dann unbewußt in den Traum mitnehmen.

Aber geil was diese Techniken alle für Namen haben : Wild ,Hild, Mild ,Rem Rebound ,Dusamethode , Regebogenvoid :-D Klartraumforum : Fragen & Antworten

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 22.09.2011, 03:07 (vor 5445 Tagen) @ Michaela

Hai,
Gewisse Abläufe werden im Unterbewustsein verarbeitet.
Was man im Traum sieht hat stellvertretend eine Bedeutung für einen Lebensabschnitt.
Ob Vergangenheit oder Zukunft.
Auch wenn man im Moment keinen Sinn für das geträumte sieht.
Vielleicht erkennt man später den Sinn des geträumten.

Traumdeutung

MfG
Tom

----------------------------------

Tu, wovor du dich am meisten fürchtest.
Wende die Energie der Angst ins Positive,
und du wirst daran wachsen.

Evita Wolff

Michaela, Thursday, 22.09.2011, 09:40 (vor 5444 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

keinen "Sinn" bei mir ist, dass ich das Erlebte (im Tagesablauf) oder das was ich in den nächsten Tagen erlebe (habe ein Hobby, wo ich mich in einer Gemeinschaft für einsetze)in einem Traum verarbeite.
Da frage ich mich dann, was soll das bedeuten. Zwei total unterschiedliche
Dinge. Macht man sich im Vorfeld zu viele Gedanken über das Kommende?

LG
Michaela

Kary, Thursday, 22.09.2011, 16:06 (vor 5444 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela,
und ob wir uns zu viel gedanken machen um kommendes.
ich gebe zu,bin so ein Kandidat;-)
Doch sollte man lieber sorglos in den Tag leben?Hm...Ein Mittelmaß zu finden ist schwierig.Ich mache mir lieber zu viel gedanken,und bin dann positiv überrascht,wenns doch nicht so schlimm ist.
Du kannst deine Träume leider nicht beeinflussn,soviel ich weiss,und möchte ich auch nicht unbedingt(ausser die schlimmen)aber das gehört eben zum leben dazu.
Manches macht ja nicht mal in der realität einen Sinn:-)
Also wundere dich nicht zuviel.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine kurze restwoche
Kary

anonym, Friday, 23.09.2011, 21:38 (vor 5443 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela,
vielleicht auch etwas überdosiert mit einem Antiepileptikum in der Nacht?;-)
Gruß
Corinna

koalabär5, Wednesday, 05.10.2011, 19:33 (vor 5431 Tagen) @ Michaela

hloo michaela,

ich glaube ich kann dich beruhigen. Wirre Träume sind keine Nebenwirkungen von Medikamenten. Lamictal kann zwar zu starken Gleichgewichtsstörungen führen, aber ich glaube nicht, dass sie wirre Träume verursachen. Träume ergeben meistens keinen Sinn, da wir uns meistens nur an Traumfragmente erinnern. Tatsache aber ist, dass wir in Träumen all das verarbeiten, was wir bewußt nicht verarbeiten können. Dies können auch verdrängte Erlebnisse sein. Wie gesagt, die meisten Träume haben keinen Sinn. Mach dir deshalb keine Gedanken. Das ist völlig normal.