böse Gedanken - eine Nebenwirkung?

podi, Saturday, 24.09.2011, 14:01 (vor 5442 Tagen)

Etwas das ich ständig habe, sind Gedanken über Streit, Streitgespräche, wie ich jemanden im Zorn verletze, oder einfach Gedanken über Wutausbrüche. Da mal ich mir jedes Gespräch das ich nicht unbedingt führen will, in den schlimmsten Szenarien aus. Und jedes mal denke ich mir dann, das das doch nicht normal sein kann. Wer hat denn sonst noch solche Phantasien?

Phoenix, Magdeburg, Sunday, 25.09.2011, 14:00 (vor 5441 Tagen) @ podi

ja das hab ich auch öfters mal. reg mich auch über jede kleinigkeit auf und überleg mir auch oft, wie ich mich bei jemandem rächen könnte und solche sachen. zum glück hab ich noch nix in die tat umgesetzt.

teilchenschubse, Sunday, 25.09.2011, 20:12 (vor 5441 Tagen) @ podi

Ich würde Ängste (danach klingt mir Deine Beschreibung) nicht als böse Gedanken einstufen.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

gravel, Sunday, 25.09.2011, 23:16 (vor 5441 Tagen) @ podi

Kenne ich auch. Vielleicht wird das auch durch Stress verstärkt. Die Vorstellung Jemandem aus Rache zu schaden habe ich manchmal auch und ich kann mich lange über Menschen aufregen (nach Konflikten etc.). Gewalt ist allerdings definitiv keine Lösung. In der Vorstellung ja, aber in die Tat würde ich nie etwas umsetzen. Wer will schon negative Konsequenzen tragen? Welches Medi nimmst du? Ich denek schon, dass die Medis genug nebensächliche Wirkungen aufs Gehirn haben, die kaum als solche realisiert werden, weil sich nicht unter die Dokumentation der Nebenwirkungen des Medikaments fallen. Jeder Mensch ist anders und ein Medikament wirkt auch nicht bei jedem gleich.

Falls das auf dich zutrifft:
Schenke positiven Dingen mehr Beachtung und versuche Stress abzubauen und nicht so stark entstehen zu lassen bzw. eine Lösung (Sport, etc.) damit besser umzugehen.

podi, Monday, 26.09.2011, 09:30 (vor 5440 Tagen) @ gravel

In"Wirklichkeit" bin ich alles ander als aggressiv, im Gegenteil, ich bin eigentlich sehr besonnen. Ich würde diese Gedanken auch nie in der Realität ausführen (hoffentlich). Aber sie sind sehr real und intensiv. Ich bin jedes mal froh drüber, das es in Wirklichkeit sowieso ganz normal abläuft und denke mir danach immer wie man solche Sachen denken kann. Aber ich glaube praktisch jeder hier kann sich vorstellen wie real solche Gedanken werden können. Meine Freundin meint auch, seit ich zu meinen anderen Medikamenten (Depakine und Lamictal) das Zonegran nehme, bin ich reizbarer geworden. Leider ist man da immer der letzte dem soetwas auffällt. Und Ängste? weiss nicht, diese Gedanken hab ich schon sehr lange

gravel, Monday, 26.09.2011, 17:37 (vor 5440 Tagen) @ podi

Hey,
ich denke, dass solche Gedanken unterbewusst sind. Am Besten versuchst du dich abzulenken. Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn es von den Medis kommt. Zonisamid hat ja ein paar psychische Nebenwirkungen. Mein alter Neurologe wollte mir das Mal zusätzlich zu Lamictal andrehen, aber mich haben die Nebenwirkungen abgeschreckt, weil ich bisher von jedem Medi Nebenwirkungen hatte. Bekommst du noch das Originale Lamictal von GSK oder ein Generikum? Ich will wieder ans Original drankommen.

koalabär5, Wednesday, 05.10.2011, 19:29 (vor 5431 Tagen) @ podi

hallo podi,

also deine "bösen Gedanken" sind garantiert keine Nebenwirkung deiner Medikamenten, sondern ich denke vielmehr, dass du zuwenig Selbstbewußtsein hast und aus diesem Grunde total unausgeglichen bist. Ich empfehle dir eine analytische Verhaltenstherapie bei einer Diplompsychologin oder einem Diplompsychologen. Da könntest du den Grund herausarbeiten, warum das Ganze so ist. Übrigens in bestimmten Fällen wird die Therapie von der Krankenkasse übernommen.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 06.10.2011, 10:18 (vor 5430 Tagen) @ koalabär5

Anmerkung: Verhaltenstherapien bei zugelassenen Kassenärzten werden von den Krankenkassen in den meisten Fällen bezahlt, nicht nur in ein paar bestimmten Fällen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil