Urlaub mit Zeitverschiebung und Medis
tanguera, Schweiz, Saturday, 24.09.2011, 20:49 (vor 5442 Tagen)
Hallo liebes Forum,
ich brauch mal einen Rat bzw. ob jemand von Euch Erfahrung damit hat. In knapp zwei Wochen machen wir unseren Urlaub mit Zeitverschiebung von 6 Stunden. Wir werden die Zeit gewinnen, d.h. wir fliegen Richtung Westen.
Wie soll ich es mit Medikamenten machen? Ich habe zwar einen "Umrechner" gefunden: Anzahl gewonnene Stunden/24 x Tagesdosis = verringerte Tagesdosis. (ich nehme an zu der gewohnten Zeit?) und dann normal wie immer fortfahren?...
Ich traue dem jedoch nicht so ganz. Ich habe mir überlegt, 6 Tage vor dem Flug immer um 1 Stunde die Einnahme von Medis zu verschieben, dann kann ich einfach weiter normal machen...
Ich weiss nicht, ich verwickle mich ins Rechnen immer mehr. Hat jemand Erfahrung/Ahnung? Mein Mann sagt, im Zweifelsfall soll ich den Neuro anrufen, bin jedoch auf Eure Rückmeldungen gespannt.
Danke!
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Lerche, Sunday, 25.09.2011, 08:34 (vor 5441 Tagen) @ tanguera
Ich habe mir überlegt, 6 Tage vor dem Flug immer um 1 Stunde die Einnahme von Medis zu verschieben, dann kann ich einfach weiter normal machen...
Ja, Tanguera, das ist an und für sich ne gute Idee und sicher auch machbar. (Bei Sommer- und Winterzeitumstellung verschieben wir die Einnahme ja auch jedesmal um 1 h vor bzw. zurück.)
Aber: Du müsstest dann auch 6 Tage vor dem Rückflug wieder beginnen, die Tabletten täglich 1 h eher zu nehmen.
So'ne website betreffs Medikamentendosierung auf Reisen mit Zeitverschiebung hab ich auch gefunden, aber da wird nicht speziell auf AE eingegangen. Und wenn, dann wäre es wohl auch bei jedem Mittel verschieden. Ich muss mein Zeugs z.B. früh und abends einnehmen. Dabei geht "früh" bei mir so ungefähr von 6 - 11 und "abends" von 17 - 23 Uhr. Hätte da - wenigstens bis Florida (oder auch Argentinien
) - keine Probleme, denk ich. Aber meine Medis sind ja auch inzwischen "unzeitgemäß", wie ich erfahren musste...
im Zweifelsfall soll ich den Neuro anrufen
Ist immer richtig. Sollte es jedenfalls sein. Auch wenn mein "Götterbild in Weiß" seit kurzem etwas bröckelt...
Bianca hatte Anfang Februar bei diesem Thema die Nr. einer Epiberaterin mitgeteilt. Vielleicht hat die etwas praktischere Hinweise, welche, die nicht im Doktorlehrbuch stehen...
LG und Schön' Sonntag!
Uwe
tanguera, Schweiz, Sunday, 25.09.2011, 11:07 (vor 5441 Tagen) @ Lerche
Hallo Uwe
Aber: Du müsstest dann auch 6 Tage vor dem Rückflug wieder beginnen, die Tabletten täglich 1 h eher zu nehmen.
Ja, und dass finde ich dann ein wenig doof... Das ist es, was mich an der Sache stört. Der Zeitunterschied von 6 Stunden ist nicht gerade günstig. schon 8, oder 10 wären besser.
Folgende (praktische ?) Lösung ist mir noch eingefallen: Ich nehme manchmal meine Medis auch nicht gerade regelmässig (vor allem abends / Vergessen/ oder auch morgens / Ausschafen am WE/, was bis jetzt ziemlich gut funktioniert hat.
Ich verschiebe meine Dosiseinnahme jetzt schon sofort auf 10.00 / 22.00 Uhr, somit hat mein Körper noch genung Zeit sich daran zu gewöhnen.
Die Morgendosis am Flugtag nehme ich dann ganz normal gemäss "Schweizer Uhr" irgendwo am Flughafen in London, wo wir Zwischenstopp machen.(Wir fliegen am morgen früh). Und die Abenddosis dann am späteren Nachmittag der dortigen Ortszeit... Etwas doof ist dann die folgende Morgendosis, dann werde ich den Wecker einstellen müssen, aber vvl. kann ich gar nicht schlafen.... Es wird sowieso empfohlen, den Schlaf-Wachrhytmus nicht abrupt zu verändern... Und zu lange Zeitspanne zwischen den Medieinahmen wäre mir zu riskant nach den Strapatzen des Fluges usw.
Und erst dann fange ich langsam an zu verschieben. Und genau so würde ich es auch beim Rückflug machen (in die umgekehrte Richtung). Also ich weiss nicht, ob der Plan aufgeht, sieht Du drin irgenwelche Schwierigkeiten, die sich nicht auszahlen müssten?
LG und ebenfalls einen schönen Sonntag
tanguera
--
podi, Sunday, 25.09.2011, 08:50 (vor 5441 Tagen) @ tanguera
Ich war vor zwei Monaten in Korea, was eine ähnliche Zeitverschiebung verursacht. Dort hab ich dann ganz einfach die Abenddosis in der Früh genommen und umgekehrt. Ich mach überhaupt recht viele Fernreisen, fange aber nie an irgendwelche Zeipläne oder ähnliches aufzustellen. Da nimm ichs unterm Flug und dann ändere ichs so wies halt die Zeitverschiebung zulässt. Egal wieviele Stunden es sind. Morgens Mittags Abends und nicht irgendwelche Stunden dazwischen. Bis jetzt habb ich noch nie Probleme damit gehabt.
tanguera, Schweiz, Sunday, 25.09.2011, 11:14 (vor 5441 Tagen) @ podi
Hallo Podi
Egal wieviele Stunden es sind. Morgens Mittags Abends und nicht irgendwelche Stunden dazwischen. Bis jetzt habb ich noch nie Probleme damit gehabt.
Na ja, ich nehme meine Medis "nur" 2x am Tag, deshalb die Sorge... Sollte ich die Abenddosis wie gewohnt um 20.00 dort einnehmen, würde es heissen, in der Schweiz haben wir bereits 2.00 nachts. Nach dem langen Flug, Müdigkeit usw. ist mir das schon ein bisschen lang ohne Schutz.
Einen Anfall im Urlaub mit den Kindern will ich nicht riskieren.
Ich danke Dir vielmals und einen schönen Sonntag!
tanguera
--
Punda, Tuesday, 27.09.2011, 11:31 (vor 5439 Tagen) @ tanguera
Am Hinflugtag in die USA habe ich immer einmalig um 18:00 EST/24:00 MEZ 1/3 Tagesdosis extra genommen. Damit sind die 6h ueberbrueckt, die der Tag laenger dauert.
Beim Rueckflug ueber Nacht habe ich einfach am Morgen europaeischer Zeit die normale Dosis genommen - der Rueckflugtag ist um 6h kuerzer und die Tagesdosis dadurch etwas hoeher.
tanguera, Schweiz, Tuesday, 27.09.2011, 11:49 (vor 5439 Tagen) @ Punda
Hallo Punda,
ich danke Dir. Jetzt komme ich, denke ich zumindest, auch mit diesem "Umrechner" klar. Es ist also die "Extradosis", die ich beim Hinflug irgendwann in der Mitte von normalen Einnahmezeiten einnehmen müsste (oder auch bei der Einahme quasi am Abend /dort Nachmittag; und dann normal forfahren)? Aber meintest Du nicht 1/4 der Dosis? (dann wären es bei mir 500mg Keppra + 50mg Vimpat zusätzlich...)Oder liege ich schon wieder falsch? (Mathe war nie besonders meine Stärke
)
LG
tanguera
--
Punda, Tuesday, 27.09.2011, 12:02 (vor 5439 Tagen) @ tanguera
Ich bin kein Arzt, und du hast natuerlich Recht dass es eher 1/4 Tagesdosis als 1/3 ist! Meine Tagesdosis (1x600mg carbamazepin retard morgens) ergaenze ich der Einfachheit halber mit einer Tablette 1x200mg Carbamazepin.
tanguera, Schweiz, Tuesday, 27.09.2011, 12:28 (vor 5439 Tagen) @ Punda
Super! Danke. Ist eigentlich logisch. Man muss nur darauf kommen...
LG
tanguera
--
thomas
, Wednesday, 28.09.2011, 21:02 (vor 5438 Tagen) @
tanguera
Hallo,
hier auf dieser Homepage, gibt es spezielle Infobroschüren,
u.a. auch zum Thema Epilepsie und Reisen.
Hier wird das Thema Medikamenteneinnahme und Zeitumstellung deutlich erläutert auch mit den Problemen.
Ein Epilepsiezentrum ist Miterstersteller.
http://www.epilepsie-online.de/cgi-sub/fetch.php?id=70
Im Zweifel wirklich immer den Arzt Fragen.
In besonderen Ländern benötigt man für spezielle Medikamente eine Einfuhrerklärung. Steht alles in der Broschüre und erläutert der Neurologe.
Tom
Die Redaktion von epilepsie-online
tanguera, Schweiz, Wednesday, 28.09.2011, 22:06 (vor 5438 Tagen) @ thomas
Hallo Tom,
vielen Dank. Sehr hilfreich!
Die Bescheinigung meines Neurologen betr. Medikamente habe ich auch bereits (in Engl.).
VG
tanguera
--